Hercules prima 5s Standgas Probleme?

2 Antworten

Bei mir ist es zwar 10 Jahre her aber ich hab ein paar ideen:

Erst eine kurze Erläuterung:

Das Standgas soll nur im Stand bzw Leerlauf verhindern, dass die Mofa aus geht und ist zu schwach um die Mofa anzustreben, wie man es bei vielen Autos kennt.

Die Funktion der Nadel ist das Einstellen des Standgas. Die Spitze der nadel zeigt im verbauten Zustand nach unten. Mit dieser Scheibe stellst du ein wie hoch die Nadel über der Düse steht.

Scheibe ganz unten -> Nadel steht höher -> mehr Treibstoff kann durch die Düse strömen. (Bin nicht mehr ganz sicher ob die Düse unter oder über der Nadel war).

Dass sich die Mofa beim Rollen bei hohen Geschwindigkeiten, mit eingelegtem ganz anhört als würde sie nicht zünden ist normal. Es kommt dann einfach zu wenig Treibstoff für die Drehzahl. Es hört sich an wie "buuuuuu" 😄

Lösungen:

  1. Nadel steht zu tief in der Düse. Setze die Scheibe weiter unten auf die Nadel. Solange die Scheibe nicht überspringt ist alles i. O. und nix verschlissen.
  2. Die Düse ist zu klein. Es gibt verschiedene Größen. Auch in dem Fall zu wenig Treibstoff.
  3. Der Vergaser ist zu groß. Ich hatte bei 50ccm teilweise schon Probleme mit einem 107er Vergaser.
  4. Dein Verhältnis zwischen Benzin und Sauerstoff passt nicht. Vllt ist der Luftfilter voll oder zu klein.
  5. Dein Benzin-Öl Gemisch ist nicht 1:5. (starkes weißblaues Qualmen)

LG Tycrator

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal hier: https://www.mofa-moped.de/viewtopic.php?t=1301

In einem Kommantar wird ein PDF verlinkt das eine Explosionszeichung mit Anleitung enthält. Ich persönlich glaube nur das dein Vergaser komplett verstellt ist aber Ferndiagnosen sind hier schwierig.