Mofa dreht nach gasgeben weiter hoch?

4 Antworten

Ein Hercules Prima 5 ist ja nicht mehr gerade das, was man als brandneu bezeichnen könnte. Und bei Deiner Schilderung ist mir eigentlich ziemlich klar, wo der Fehler liegt.

Aufgrund des Alters und ggf auch Laufleistung werden die Simmerringe der Kurbelwelle undicht. Dann funktioniert das vorverdichten im Kurbelgehäuse nicht mehr so wirklich. An der Kurbelwelle tritt Frischgas aus und Falschluft wird angesaugt. Dadurch wird das Gemisch abgemagert und der Motor dreht hoch. Durch Deine 70er HD wird das nur zeitlich etwas nach hinten verschoben.

Zu lange solltest mit dem Tausch des / der Simmerringe nicht warten. Denn das abmagern des Gemisches bedeutet auch weniger Öl im Gemisch für die Schmierung. Ein kapitaler Motorschaden ist dann vorprogrammiert!

Zudem solltest dann auch mal nach dem Getriebeöl schauen. Denn das wird ggf auch durch harte Simmerringe durch den Motor verbrannt.

Recht ist einer unter dem Polrad, links unter der Kupplung, die bei dem Motor eine Mehrscheiben- Nasskupplung ist.

Bei diesen Mofas war das oft ein Zeichen für ein zu mageres Gemisch, bzw. einem Luftleck im Ansaugtrakt, oder seltener auch im Bereich des Zylinderfußes.

Original haben diese Mofas nur einen eindüsigen Vergaser, womit zumindest im Standgas nur etwas Justage über die Einsatzhöhe der Schwimmernadel, oder eine Neuausdüsung möglich wäre.

Trat das Problem denn plötzlich oder schleichend auf, oder hast Du da direkt zuvor irgend welche neuen Teile im Motorbereich verbaut?

Dzish
Fragesteller

das problem ist schon seitdem ich das mofa restauriert habe da

Gnurfy  08.07.2023, 07:14
@Dzish

Was hast Du denn insbesondere am Motor alles gewechselt, und handelt es sich dabei allesamt um Originalteile, bzw. originalgetreue Nachbauten für 25 KM/h?

Was passiert mit der Drehzahl im Stand, wenn Du mit dem Finger das Ansaugloch im Luftfilterkasten nach und nach verschließt?

P3 Krümmer und 70 HD ist verbaut. Mit der vorherigen 52 Hauptdüse war es noch etwas schlimmer...

Originalzustand und das Zweirad läuft wieder!

Dzish
Fragesteller

behebt das problem nicht

wattdennnu2  23.06.2023, 07:41
@Dzish

...ich hoffe für dich, dass du meinen Antwort irgendwann verstehst.

Vielleicht klemmt der Gasschieber. Ich tippe darauf, dass der Vergaser falsch funktioniert.

Dzish
Fragesteller

da sollte eigentlich alles passen, gas zieht sauber wieder zurück

Amtsschreck  23.06.2023, 07:22
@Dzish

Naja, dann sollte eigentlich auch alles ordnungsgemäß funktionieren. Aber durch irgendwas wird das Gemisch ja beeinflusst.

Dzish
Fragesteller
@Amtsschreck

Habe heute mal auf Falschluft getestet, habe nix gefunden

Amtsschreck  24.06.2023, 09:06
@Dzish

Dann fahr sie nochmal warm, so 20 Minuten und stell den Vergaser neu ein. Zumindest die Leerlaufregulierungsschraube wird demnach falsch eingestellt sein. Kannst ja nen Schraubendreher mitnehmen und unterwegs einstellen. Schraube maximal 1/4 Umdrehung verändern und warten, was der Motor macht. Dann erst weiterdrehen und wieder warten. Das ist quasi Feinjustierung.

Wenn Du Dir unsicher mit dem Einstellen bist, lass das von jemanden machen, der weiß, wie das gemacht wird.