Hercules Prima Drosseln?

1 Antwort

Hey, der P3 ist auf jeden Fall nicht Werksgemäß. Je nach Baujahr war der P1 oder P2 Serienmäßig, kannst du mir das BJ bitte nennen?

Aber 50kmh nur durch einen Krümmer ist unrealistisch. Da ist mit Sicherheit ein größerer Vergaser, eine geänderte Übersetzung und und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten. Wenn der Vorbesitzer sich den negativen Folgen nicht bewusst war, hat er auch noch den Zylinder bearbeitet, das ist natürlich nicht mehr rückgängig machbar.

Nimm dir am Besten die ABE zur Hand und gehe die Fahrzeugdaten Schritt für Schritt durch. Wenn du mir das Baujahr und das genaue Modell nennst, kann ich dir helfen.

Hab nachgeschaut es ist noch ein Tuning Luftfilter verbaut

@Jannes768

Aber auch der Luffi macht keine 50kmh. Welches Baujahr und welcher Typ?

@Jannes768

Baujahr 75 gabs keine Prima 5, wenn dann die M-Modelle. Prima kamen erst ab 83. Welcher Typ ist das? Da stehen 3 Zahlen auf dem Typenschild.

@Bern3

Tut mir echt leid ich habe leider keine Ahnung, also der Motor ist ein Sachs 505 2by aus dem Jahr 75 und verbaut ist ein M4 Rahmen ist ein bisschen zusammen gewürfelt.

@Jannes768

Da ist Pfusch dran. Sachs 505 2BY gabs erst ab 9/1993, es ist also ein Austauschmotor, aus 1975 kann der nicht sein. M4 Rahmen wäre mit Automatikmotor, der 2BY ist ein Schalter. Kann mir gut vorstellen daß der Zylinder bearbeitet wurde, da 50 durch Tuning Luftfilter und P3 Krümmer, gerade beim 2BY unmöglich sind.

@Bern3

Wie könnte ich sie denn jetzt runter Drosseln?

@Jannes768

Dazu muß ich den Typ wissen, da stehen 3 Zahlen auf dem Typenschild.

Nimm dir am Besten die ABE zur Hand und gehe jedes Teil (Vergaser, Ritzel, Kettenrad) durch, das steht alles in der ABE. Den Ansaugstutzen überprüfen und schauen ob da auch "Sachs" steht. Luftfilter auf originalen umrüsten. Wenn der Zylinder bearbeitet wurde, gibt's kein Weg den wieder original zurück zu bekommen.

@Bern3

Wie erkenne ich ob der Zylinder Bearbeitet ist?

@Jannes768

Dazu muß man den Zylinder vermessen lassen, in einer KFZ Werkstatt. Ein und Auslässe können auch bearbeitet worden sein.

muß ich den Typ wissen, da stehen 3 Zahlen auf dem Typenschild

...