Ist ein p2 Krümmer bei meinem Mofa (Hercules Prima 5s) erlaubt Habe ich bei einer Polizeikontrolle mit einer Strafe zu rechnen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, bei der Prima 5S war der P2-Krümmer serienmässig. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von janv9
05.05.2016, 20:11

also kann ich einen neuen p2 verbauen ohen konsequenzen zu haben?

0

Wenn Dein Mofa nicht serienmäßig damit ausgestattet war/ist, erlischt beim Nachrüsten die Betriebserlaubnis. Du fährst dann mit einem nicht zulässigen Fahrzeug, ohne Führerschein und Versicherungsschutz. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Parhalia
05.05.2016, 18:50

Bei so einer geringfügigen Abweichung wird weder die Betriebserlaubnis noch die Versicherung erlöschen. Zum Erlöschen der ABE muss das FZG dann schon absolut fahruntüchtig, bzw durch die Umbauten stark verkehrsgefährdend für die Nutzung im öffentlichen Verkehrsraum eingestuft werden.

Und selbst bei erloschener ABE würde weiterhin Versicherungsschutz bestehen und die Versicherung im Schadensfall zunächst auch zahlen. Nachher würde sie den Versicherungsnehmer dann allerdings sehr wahrscheinlich in "Regress" nehmen.

"Führerschein" lassen wir mal unkommentiert für o.g. Fragestellung.

2

Was möchtest Du wissen?