Vogel gefunden, was tun?Wie soll ich handeln?

7 Antworten

Morgen,

das ist ein Blaumeisen-Jungvogel (Parus caeruleus).

Bei Säugetieren ist es leider so, dass von Menschen angefasste Jungtiere nicht mehr von der Mutter angenommen werden, da diese Angst vor den Menschen hat. Bei Vögeln jedoch wird ein von einem Menschen angefasster Jungvogel nicht von den Eltern verstoßen. Wenn beispielsweise ein Blaumeisen-Jungvogel auf der Straße oder dem Bürgersteig sitzt, kann man ihn daher sehr langsam und sehr vorsichtig ins Gebüsch oder auf einen Ast setzen. Die Eltern werden ihr Kind wahrscheinlich wiederfinden und sich um es kümmern, da sie ständig im Rufkontakt mit diesem stehen. Darüber hinaus ist das Mitnehmen von Jungtieren oder erwachsenen Wildtieren leider laut § 292 des Strafgesetzbuchs (StGB) Jagdwilderei und daher strafbar. Das heißt also, du könntest dich entweder - wenn der Jungvogel krank oder verletzt ist - telefonisch an das örtliche Veterinäramt, den örtlichen Tierarzt, Jäger oder Förster wenden, oder du überlässt den Jungvogel seinem Schicksal.

Außerdem sollte man sich, nachdem man ein Wildtier angefasst hat, immer die Hände und evtl. auch noch die Unterarme waschen. - Das kommt drauf an, wo einen das Wildtier überall berührt hat. Denn Wildtiere sind oft dreckig und übertragen sehr oft Krankheitserreger und Parasiten. Allerdings sollte man sich, wenn man selbst krank ist, vor dem Anfassen eines Vogels die Hände gewaschen haben, da auch der Mensch Krankheiten auf Vögel übertragen kann.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, eigener Erfahrung mit der Flora und Fauna Mitteleuropas, "KOSMOS Tiere und Pflanzen DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER Über 1900 Arten © 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.", Schaefer, M. (2018): Aves, Vögel. In: Schaefer, M. (Hg.): Brohmer. Fauna von Deutschland. 25. Aufl., Wiebelsheim: 621-681.; https://www.geo.de/natur/tierwelt/21641-rtkl-falsch-verstandene-tierliebe-warum-sie-aus-dem-nest-gefallene-jungvoegel [22. Mai 2024]; https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/blaumeise/ [22. Mai 2024]; https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.wildtiere-streicheln-streng-verboten.454ba32e-76a2-4e3a-ba97-a0f3923c4af7.html#:~:text=Die%20Natur%20ist%20kein%20Streichelzoo,die%20hierzulande%20recht%20h%C3%A4ufig%20vorkommen. [22. Mai 2024]; https://hamburg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/wildtiere-schuetzen/hunde.html [22. Mai 2024]; https://www.rhein-sieg-kreis.de/presseinformationen/april/wildtiere-nicht-anfassen.php [22. Mai 2024]; https://www.welt.de/kmpkt/article207815635/Was-du-machen-sollst-wenn-ein-Vogelkueken-aus-dem-Nest-gefallen-ist.html#:~:text=%E2%80%9EVogelk%C3%BCken%20kann%20man%20problemlos%20mit,Hemmungen%2C%20ihre%20K%C3%BCken%20wieder%20anzunehmen. [22. Mai 2024]; https://www.plantura.garden/gartenvoegel/unterstuetzen/vogel-krankheiten [22. Mai 2024] sowie https://wp.wildvogelhilfe.org/vogelwissen/gesundheit/typische-krankheiten/zoonosen/ [22. Mai 2024].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

RaRiRu
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hatte nicht vor ihn mitzunehmen. Wollte nur, dass er erstmal in Sicherheit ist und dann irgendeine Hotline verständigen. Aber der Kleine ist ja dann von selbst gegangen :)

Douka  22.05.2024, 20:43
@RaRiRu

Ja, kein Problem. Du hast auf jeden Fall alles richtig gemacht.

Der Winzling wird wahrscheinlich wieder von seinen Eltern versorgt.

Alles gut ausgegangen.

Viele Jungvögel verlassen wie diese Blaumeise das Nest, bevor sie richtig fliegen können. Fliegen üben ist halt nur außerhalb des Nestes möglich. In dieser Zeit haben die Jungtiere noch nicht den vogeltypischen Fluchtreflex. Denn da eine Flucht nicht besonders vielversprechend wäre, ist stillhalten und übersehen werden die beste Überlebensstrategie.

Die Vogeleltern füttern ihre Jungen in dieser Zeit weiter. Die Tiere halten durch Rufe Kontakt bzw. erkennen und finden sich wieder.

Das einzige was man in so einem Fall tun sollte ist, falls der Jungvogel an einer gefährlichen Stelle sitzt (z.B. direkt an einer Straße), ihn an einen sichereren Ort in unmittelbarer Nähe zu setzten (unters Gebüsch, auf niedrige Äste). Über das Berühren des Kleinen brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Unsere Singvögel verstoßen ihre Jungen nicht wegen Menschengeruch.

RaRiRu
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort :)

Ich habe letzte Woche, als ich gegen Abend mit meinem Hund unterwegs war, auf dem Gehweg einen Jungvogel (Größe wie auf deinem Foto) gefunden. Vor Schreck ist er dann mitten auf die Straße geflattert und dort sitzen geblieben. Ich ging zum ca. 20 m entfernten Nachbarhaus und wollte mir ein Handtuch borgen um den Kleinen wieder auf die Seite zu setzen ohne ihn anfassen zu müssen. Als ich wieder zurück kam war er allerdings schon wieder alleine auf den Gehweg gehüpft und auf einem Strauch neben der Straße saß das Muttertier und hat ihn, mit einem kleinen Insekt im Schnabel, gelockt.

Am besten ist es immer, das Junge an Ort und Stelle zu belassen, die Eltern kümmern sich schon darum.

RaRiRu
Fragesteller

Oke dann ist gut, mich hat nur gewundert dass er erstmal nicht weg gegangen ist, obwohl ich so nah bei ihm war

Die kleine Kohlmeise ist groß genug gewesen um das Nest zu verlassen, solange sie sich nicht selber versorgen kann, bleibt sie in der Nähe des Nests und wird dort von den Eltern versorgt. Auch gegen Feinde werden von den Eltern Maßnahmen ergriffen.

RaRiRu
Fragesteller

Gut zu wissen, vielen Dank.

Keine Angst, ist ein Jungvogel, habe dutzende ums Haus...einfach da lassen, er muss sich jeweils erholen bevor er seinen nächsten Übungsflug macht....
Die Mutter kann ihn auch so noch Füttern....

RaRiRu
Fragesteller

Oke also habe ich nichts Falsch gemacht?

chasperli1965  22.05.2024, 08:46
@RaRiRu

aus meiner Sicht nicht, es ist normal dass man Helfen will, aber jetzt weist Du ja Bescheid.
Du kannst die Vögel Beobachten, es ist eine schöne Beschäftigung und man lernt viel...