Haben wir das richtige getan?

WalterMatern  11.05.2024, 14:42

Bist du einmal vorbei gegangen ob der Vogel noch da ist?

Luna121314
Fragesteller

Ja,er war noch da und noch am Leben war c.a um 10:43

2 Antworten

Hallo,

Also das Prinzip den Vogel retten zu wollen war eine gute Überlegung - die Umsetztung naja.

Küken werden in der Regel von ihren Eltern gefüttert. Das Küken würde also niemals aus der Schale fressen, da es gefüttert werden muss.

Da hätte nurnoch eine Wildtierstation helfen können - so wird das Küken leider vermutlich sterben.

Trotzdem danke für den Versuch das Tier retten zu wollen

Nein, leider nicht. Auch wenn du es gut gemeint hast, war das vollkommen falsch. Wenn du draußen einen Ästling findest, dann solltest du unbedingt die Finger von ihm lassen.

Postiere dich weit genug entfernt und beobachte ihn. Du wirst sehen, dass seine Eltern genau wissen, wo er sich befindet. Sie füttern ihn auch außerhalb des Nestes weiter, so lange, bis er sich selbst versorgen kann.

Wenn du den Jungvogel mitnimmst, dann entführst du ihn und hinderst seine Eltern daran, ihn groß zu ziehen.

Wenn er am Boden sitzt, dann darfst du ihn in ein Gebüsch setzen, aber mehr auch nicht. Er braucht dein Wasser und dein Futter nicht. In den Raupen, die seine Eltern ihm bringen, ist genug Wasser enthalten. Also lass in Zukunft bitte die Vögel draußen und nimm sie nicht mit. Denn wenn du das machst, sind sie so gut wie tot.

Flora922  11.05.2024, 15:47

Wir (bin das andere Mädchen die sie erwähnt hat) haben es nicht mitgenommen sondern es da gelassen wo es war wir haben ihm nur bisschen Wasser+Futter gegeben und Noch nicht Mal ein Schritt weg von der Stelle wo er war ins gebüsch getan also der saß neben einem Gebüsch und wir haben ihn nur ins Gebüsch gesetzt also war es doch nicht so schlimm oder doch?

Fuchssprung  11.05.2024, 15:52
@Flora922

Welches Futter hast du dem Vogel denn gegeben? Die allermeisten Jungvögel können Körner oder Sonnenblumenkerne gar nicht verdauen. Sie sterben qualvoll daran. Hast du ihm Raupen gegeben? Also Weichfutter?

Wasser brauchen die Jungvögel auch keins, denn in den Raupen ist genug Wasser enthalten. Die wissen in diesem Alter gar nicht, wie man trinkt.

Wenn du ihn also nicht mitgenommen hast und er kein Futter von dir genommen hat, dann ist alles in Ordnung. Dass ihr ihn nach oben gesetzt habt, war gut und richtig.