Dringend: Vogelnest retten! Wie macht man das? Kann jemand weiterhelfen?

2 Antworten

Wenn das Nest nicht an der gewohnten Stelle liegt, dann erkennen die meisten Vögel das Nest nicht als ihr eigenes.

Der Irrglaube mit dem Menschengeruch hält sich seit Ewigkeiten. Vögel gehen nach aussehen und Geräuschen. Der Geruch der Eier ist denen vollkommen egal.

Hab mal ein Vogeljunges zurück ins Nest gelegt, nachdem es nur ein ganz kleines Stückchen runter gefallen war. Es war unverletzt. Die Eltern fütterten einfach weiter. Ich hatte keine Handschuhe getragen und wegen der Hitze sogar Schwitzehände.

Ich bin mit Dvdfan einverstanden.

Vollidioten ist noch ein sehr freundliches Wort.

Es sind... Es sind, ich sags lieber nicht

Questioner1988
Fragesteller

Ja, bin ganz deiner Meinung, aber so sind wohl manche Menschen leider 🤷🏻‍♂️. Hab die auch zur Rede gestellt und klar gemacht, dass das unter aller Sau ist! Die meinten dann, dass die Dreck machen etc., was natürlich kein Grund ist. Hab denen auch gesagt, dass ich bereit gewesen wäre, den Dreck zu beseitigen. War aber leider schon zu spät. Und die Tauben sind leider auch nicht zu ihrem Nest zurückgekehrt bzw. es nicht gefunden. Nichts zu machen...

BestesLexikon  29.04.2021, 11:38
@Questioner1988

Hmmm, sehr schade. Wobei ich ein Türkentaubennest beobachten darf, und jetzt wo du vom Dreck redest, fällt mir auf, dass dort überhaupt kein Dreck liegt. Keine Ahnung. Und wenn die Jungen schlüpfen, dann, damit das Nest sauber bleibt, nehmen die Vogelltern die Kacke in den Schnabel und tragen sie weg. Also sehr sauber.

Ich denke, du hast ein Türkentaubennest gehabt. Die brüten an Gebäuden. Du kannst froh sein, dass es wenigstens ein ungefährdeter Vogel war... Sie werden sich ein neues Nest bauen.