Taube hat zwei Eier auf unserem Balkon gelegt! Was tun?

8 Antworten

Wenn Du das einmal durchgehen lässt, so wirst Du die Familie nie mehr los. Sie verkoten alles und der Balkon wird unbenutzbar. Tauben sind Endlosbrütter. Es geht gleich weiter. Netzpflege kennen sie nicht. Es ist einfach unappetitlich, ihnen dabei auch noch zuschauen zu müssen. Nimmst Du die Eier weg, so gehen sie auch weg, denn der Platz ist ja nicht sicher. Also bitte weg damit. Sie sind nicht schützenswert, es gibt zu viele.

moinmoin,
ich hatte auch schon einmal ein Nest mit 2 Taubeneiern auf dem Balkon. Mein Sohn war da noch klein und fand es sehr spannend.
Nachdem die kleinen groß und ausgeflogen waren, habe ich die Reste beseitigt und auch nie wieder neue Tauben auf dem Balkon gehabt.
Wenn es dich also nicht stört, laß sie brüten und schlüpfen. ((-:

Als Tauben damals bei uns immer versucht haben ein Nest auf dem Balkon zu bauen, haben wir das immer mit dem Besen runtergeschmissen. Waren nur Äste. Später waren dochmal Eier drin und die wurden auch ausgebrütet das war ganz süß da Vogelbabys zu haben. xD Aber das kam danach auch nie wieder vor. Also ich würde sagen, du fegst das Nest runter aber.. ich könnte sowas auch nicht. :/// Sonst wartet bis die Küken größer sind und aus dem Nest raus und wenn dann nochmal eine Taube versucht dort zu brüten, fegt ihr das Nest immer rechtzeitig weg und legt da was hin, dass ein Nestbauen zukünftig verhindert.

Hat die Taube ein "Halsband" aus weißen Federn oder ist sie rötlich gefärbt? Dann ist es eine Ringel- bzw. Türkentaube. Das sind normale Wildvögel, lass sie also in Ruhe brüten.

Ist der Hals nur grau und hat das Gefieder keine symmtrische Musterung? Dann wahrscheinlich Stadttaube. Damit die Taube glücklich ist und du nicht noch mehr davon züchtest: Tausch die Eier gegen Gipseier, notfalls Tischtennisbälle, aus! Die Taube wird ein paar Wochen darauf brüten und dann aufgeben. Dann kannst du das Nest entfernen.

Den wen du die Eier einfach wegnimmst, baut die Taube woanders ein neues Nest und legt sofort neue Eier. Durch das Austauschen der Eier lebt sie ihren Bruttrieb aus, ohne Nachkommen zu produzieren.

Lass die Taube die Eier ausbrüten und sobald alle das Nest verlassen haben, entfernst du dieses.

Was möchtest Du wissen?