Wo sind die Taubeneier?

8 Antworten

Tauben sind nicht dazu in der Lage, ihre Eier irgendwo anders hinzubringen.

Es können andere Leute gewesen sein, welche die Eier entfernt haben. Vielleicht sogar Deine Eltern. Auch habe ich schon einmal früher in unserem Garten meine verschleppten Dekoeier gefunden, die in der Schale aufgepickt waren, aber nicht weiter kaputt ausgesehen haben!

Durchaus können solche Taubeneier von bestimmten Tieren wie z.B. Mardern geholt werde. Die fressen dann auch an sicherer Stelle solche Eier.

Domainer
Fragesteller

Wie kommst Du darauf, dass meine Eltern es gewesen sein könnten? Die sind über 70 und besuchen mich selten.

Birgitmarion  18.04.2017, 18:00
@Domainer

Weil hier ganz viele junge Leute Fragen stellen, lach! Mein Vater wäre dieses Jahr 107!!!!! Tatsache!

Eichhörnchen sind arge Nestdiebe! Aber auch Marder und Elstern verschmähen die Brut anderer Vögel nicht. Und Schlangen sind die die das Nest plündern.

Vögel fressen ihre eigenen Eier auf, wenn sie unbefruchtet sind, oder sie nicht gefahrlos ausgebrütet werden können. Die Schalen werden mitgefressen, weil sie den Kalk für die Neuproduktion von Eiern gut gebrauchen können.
Ansonsten gibt es reichlich Nesträuber, u.a. Eichhörnchen, die die Eier komplett aus dem Nest werfen, und/oder ganz transportieren können, um dem eigenen Nachwuchs etwas Gutes zu tun.

Domainer
Fragesteller

Vögel fressen ihre eigenen Eier auf, wenn sie unbefruchtet sind, oder sie nicht gefahrlos ausgebrütet werden können.

Das könnte die Antwort sein.

Der Platz war ungewöhlich tief gelegen (Menschenkopfhöhe in einer Hecke). Die Taube wurde täglich durch mich gestört wenn ich im Garten aktiv war. Sie ist dann immer aufgeschreckt und weggeflogen.

Vielen Dank für die Antwort.

Also bei mir haben sich Stadttauben auf dem balkon ein Nest gebaut, und eines morgens war das Ei dadrin weg ...? Und raben gibt es hier nicht, also wo hin ist das Ei ?

Eichhörnchen, Elstern, Eichelhäher, sonstige Rabenvögel, sind alles Nesträuber. Alle können ein Taubenei wegtragen.

Was mich wundert, welche Wilddtaubenart brütet denn um die Jahreszeit? Oder waren es Stattauben? Wo ist das Nest? Auf einem Baum? Hast du die Taubenart erkannt?

Domainer
Fragesteller

also im Sommer brüten eigentlich alle Tauben, oder?

Bitterkraut  23.12.2015, 23:46
@Domainer

Stadttauben brüten das ganze Jahr über, Ringeltauben von Frühjahr bis Sommer, 2 Bruten, in guten Jahren vielleicht auch 3, Türkentauben brüten bis in den September, 3 oder mehr Bruten, das warme Wetter läßt sie vielleicht den Winter "durchmachen". Ob das für die Vögel gut ist...

Birgitmarion  17.04.2017, 13:46
@Domainer

Sie brüten das ganze Jahr über! Wie es bei Zuchttauben ist, weiß ich nicht!