Macht man sich strafbar, wenn man ein Taubenei aus dem Nest schmeißt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Macht man sich strafbar, wenn man ein Taubenei aus dem Nest schmeißt?

Nein, es sei denn es handelt sich dabei um eine bsonders geschützte Taubenart, wie zum Beispiel um das Gelege einer Türkentaube.

Alex

Mein Freund,du solltest wissen das Tauben heilige Tiere sind! Noch vor 600 Jahren hat der Mensch sie benutzt wie ein Handy! Ehre sie !💓

Aber ein Handy kackt mir nicht die Terrasse zu ...

Ich zitiere mal

Die EU-Vogelschutzrichtlinie schreibt vor, dass die Tiere auf keinen Fall in ihrer Aufzucht gestört oder gehindert werden dürfen. Es ist unter keinen Umständen erlaubt, Eier, Nester und Küken zu entfernen.

Ein Umsetzen oder Entfernen des Nestes vor dem Verlassen der Küken, ohne eine Weiterversorgung sicherzustellen, würde den Tod der Jungen bedeuten. Das wäre ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Sollen die Nestlinge entfernt werden, muss die Tierrettung eingeschaltet werden.

OK.