Wie lange dauert es, bis ein Taubenei schlüpft?

7 Antworten

Es dauert ca. 21 Tage bis ein Taubenei schlüpft. Bin Taubenzüchterin, wenn es noch offene Fragen gibt gerne anschreiben, aber an sich bekommt die Taube das selbst ganz gut hin :-)

IFLLH
Fragesteller

Ja jetzt haben wir aber ein problem die Taube ist seit etwas längerem weggeflogen und kommt nicht wieder! meine tante hat den Tisch der über dem Nest war weggeschoben! villeicht desshalb? es hat nämlich geregnet :( bitte ne antwort --

Kaendesha1988  01.05.2010, 23:06
@IFLLH

Wenn die Taube nicht mehr wiederkommt und das Ei kalt ist, dann wird kein junges mehr schlüpfen. Tauben verlassen eigentlich nicht ihr Nest wenn sie brüten, sie wechseln sich nur zu bestimmten Zeiten mit ihrem Partner ab. Wenn sich die Taube durch das verschieben vom Tisch bedroht gefühlt hat, was gut möglich ist, kann es sein das sie nicht mehr wiederkommt. Wartet aber lieber noch etwas ab, vielleicht kommt sie wieder und hat sich nur Futter organisiert (falls irgendwas mit dem Partner nicht stimmt muss sie das ja zwangsläufig)

camicaze  19.07.2015, 14:21

Hallo, ich brauche auch einen Rat: Direkt neben meinem Balkon brütet im Baum eine Ringeltaube. Sie hat 2 Junge die jetzt 3 Tage alt sind. Das Problem ist, dass ich das  Gefühl habe, dass der Partner fehlt und ich habe den Eindruck, dass die taube das Nest nie verlässt. Jetzt mache ich mir Sorgen dass sie irgendwann hungert etc... Weißt du, ob die Taube das Nest zum Fressen und trinken verlassen kann wenn sie keinen Partner zum abwechseln hat? Ich habe ihr heute Wasser und Körner auf den Balkon gestellt, damit sie sich evt dort versorgt. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich dadurch nicht andere Vögel anlocke und das eine Gefahr für die Brut darstellt?! Bin für Tipps von vogelerfahrenen Menschen sehr dankbar!

Ich hätte auch noch eine Frage, vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten.

Wir haben auf unseren Balkon ebenfalls ein Taubennest gefunden. Auf den Balkon scheint jedoch von Mittag an die Sonne herab und es wird sehr sehr heiß...

Überstehen gerade erst geschlüpfte Tauben diese extreme Hitze?

Hallo

Hab eine taube auf meinem Balkon.sie hat ein Nest gebaut und nun sitzt sie s hon seit 25tagen auf ein gelegten Ei.ich weiss nicht,wann das Küken schlüpft. Was jemand rat