Jungvogel gefangen, was tun?

Laura27077  12.07.2023, 09:17

Warum fangt ihr einen Vogel?

Wodkaflasche
Fragesteller

Gute Frage, Nächstenliebe ist wohl die antwort

Laura27077  13.07.2023, 10:02

Hat ja sehr viel gebracht, dem Vogel hat es doch an nichts gefehlt, ihr habt sozusagen ein kleines Kind getötet

Wodkaflasche
Fragesteller

🥲🥲 Er ist nicht allein gestorben? 🤷🥲

3 Antworten

Das ist eine junge Amsel, die mit Sicherheit noch von ihren Eltern versorgt wird. Bring sie möglichst schnell dahin zurück, wo du sie gefunden hast.

Bei solchen Jungvögeln fehlt der Fluchtreflex noch, weil sie nicht oder nicht gut genug fliegen können um einem Räuber zu entkommen. Ihre beste Chance heißt momentan still halten und nicht gesehen werden, darum haut der Kleine nicht vor euch ab.

Fliegen und Nahrungssuche lernen und üben solche Jungvögel außerhalb des Nestes. Das gehört bei denen zum natürlichen Entwicklungsprozess dazu.

Das ist eine kleine Amsel.

Das sind Nestflüchter, die schon früh das Nest verlassen und am Boden von den Eltern weiterversorgt werden.

Setzt den Vogel so schnell es geht, wieder dorthin wo ihr ihn gefunden habt. Die Vogeleltern suchen ihn sicher schon.

Ach ja, dass er so ruhig sitzen bleibt, liegt daran, dass er sich bedroht fühlt und Angst hat.

Photon123  12.07.2023, 07:56

Ne, der wird sterben, weil sie den wohl angefasst haben.

Myrine  12.07.2023, 08:02
@Photon123

Nein, das ist ein Mythos, der sich erstaunlich hartnäckig hält, aber völlig falsch ist. Vögel stören sich nicht daran, wenn ihre Jungen von Menschen angefasst wurde.

Zurückbringen bietet dem Kleinen die besten Überlebenschancen.