Jungvogel oder Ausgewachsen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Mehlschwalbe.

Vermutlich wegen der Hitze aus dem Nest geflüchtet. Unter dem Ziegeldach ist es jetzt gerade 50°C und wärmer.

Dieser Vogel braucht Hilfe und sollte an eine Pflegestation gegeben werden.

Wäre er Flügge, würde er in der Luft sein. Schwalben leben nicht am Boden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018
Jassy1603
Fragesteller

Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich da am Wochenende jemanden erreichen kann.

Jassy1603
Fragesteller
@Willwissen100

Danke, ich habe bei einer Pflegestelle angerufen und werde den Vogel gleich morgen früh dort hinfahren.

Jassy1603
Fragesteller
@Willwissen100

Habe gerade ein paar Fliegen geklascht und die hat es auch von der Pinzette gegessen. Ich habe beim Einfangen gesehen, dass unter dem Flügel Federn fehlen und die Haut ist ganz rot.

Eindeutig Jungvogel und Flügge.

Keine Sorge, die Eltern kümmern sich weiterhin, um den "Flüchtling"

Jassy1603
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das dache ich mir fast.

BerndBauer3  18.07.2023, 00:33
@Jassy1603

Wenn er soviel fliegen kann, das er vom Boden auf einen Ast kommt, dann wird der auch von den Eltern gefüttert.

Haaalloo1234  17.07.2023, 16:24

Schwalben haben keine Ästlingsphase. Sie verlassen das Nest flugfähig. Werden auf dem Boden, bzw. außerhalb des Nestes auch nicht versorgt

Wenn du ihn so gefunden hast, ist er wohlmöglich eingeklemmt, aber schon ausgewachsen. Befreie ihn und wenn er trotzdem nicht wegfliegt, kannst du ihn mithilfe Infos aus dem Internet wieder aufpäpeln. Ich hoffe das war hilfreich!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung