Verletzter Jungvogel, was tun?
Habe einen kleinen Vogel auf der Einfahrt gefunden. Er lag flach auf dem Boden, hat keine sichtbaren Verletzungen wie offene Wunden oder so. Er liegt schon seit circa einer Stunde. Habe ihn nun aufgehoben und in einen Karton mit einem Handtuch gelegt. Dabei hat er sich bewegt und versucht wegzuhüpfen. Mutter/ Vater scheint nicht in der Nähe zu sein, dafür habe ich ihn zu lange beobachtet. Was soll ich tun? Einen Tierarzt kann ich um um diese Uhrzeit (Abends) wohl nicht mehr aufsuchen. Meint ihr man kann ihn aufpeppeln ? Er hat vielleicht einen Flügel verletzt aber ich bin mir nicht sicher. Er liegt eher seitlich. Lg
vogel scheint sehr erschöpft, atmet aber. Ich weiss nicht ob ich ihm in dem Sinne „aufwecken“ soll um ihn zu füttern.
3 Antworten
Da du wahrscheinlich keinerlei Erfahrung in der Pflege von Wildvögeln hast, würde ich dir sehr empfehlen den Vogel beim nächsten Tierheim, Tierschutz Wildtier- und/oder Artenschutzzentrum oder Wildtierauffangstation zu bringen, da der Vogel mitunter auch möglicherweise medizinische Versorgung braucht, da z.B. nicht sichtbare Verletzungen vorhanden sein könnten, die bei nicht behandlung oder unsachgemäßen Haltung/Umgang schlimm enden können.
Hallo, gib ihm etwas Wasser mit einer Pipette/Spritze (!Ohne Nadel!). Zermatsche eine Banane und gib es dem Vogel mit einem Wattestäbchen oder was der Gleichen. Morgen dann zum TA. Der wird den kleinen an eine Auffangstation übermitteln.
Das ist ein Girlitz, der wahrscheinlich gegen ein Fenster geflogen ist. Ihm hilft nur Ruhe, entweder überlebt er es oder er stirbt. Du kannst nichts für ihn tun.