Was machen mit Vogel?
Gerade eben hat meine Katze einen Vogel angegriffen und ihn schwer verletzt. Also man sieht in ihren Körper rein und ich denke ein Flügel ist gebrochen (Fotos folgen) wir haben ihn in ein Nest gesetzt und er atmet noch allerdings vermuten wir nicht dass er noch lange lebt.
es gäbe die Möglichkeiten den Vogel in Ruhe sterben zu lassen oder sie quasi vom Leiden zu erlösen und sie einfach vor eine Katze zu setzen. Könnte allerdings sein dass sie dann nur noch schwerer verletzt wird und trotzdem noch lebt
tierauffangstation oder Tierarzt kommt erstmal nicht infrage leider weil es zu spät ist und zu weit weg.
was soll ich am besten tun?
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten
Es ist übrigens sehr dringend also schnelle Antworten wären super nett! ☺️
4 Antworten
Schwer zu sagen, allerdings würde ich ihn nicht vor die Katze setzen, sie wird mit dem Vogel spielen oder ihn wie schon gesagt schlimmer verletzten und dann muss er noch mehr leiden.
jetzt erlebst du den Nachteil einer Katzenhaltung.
Ja, der Vogel ist am nächsten Tag schon gestorben
Das sind nicht meine Katzen sondern die meiner Freundin
Bitte wie auf den beiden folgenden Bildern vorgehen:
Bitte wende dich an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, dort sind Experten, die beraten, Pflegestellen vermitteln oder vogelkundige Tierärzte nennen. Bitte nicht einfach zu irgendeinem Tierarzt bringen, der muss vogelkundig (mit der Zusatzausbildung für Vögel) sein, damit nicht falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird.
Wenn du kein Facebook hast und auch keins machen möchtest, kannst du Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen, ...) mit Facebook darum bitten einen Beitrag für dich in der erwähnten Gruppe zu posten und die Informationen an dich weiterzuleiten.
Bitte keinesfalls Wasser und erstmal auch kein Futter geben
Die Katze zumindest für die nächste Zeit bitte nicht raus lassen, denn nun weiß sie wo das Nest ist und wird auch die Geschwisterchen aus dem Nest holen. Oder spätestens wenn sie als Ästlinge flugunfähig am Boden sind. Bitte möglichst generell während der Brut- und Setzzeit nicht raus lassen. Auf Facebook gibt es tolle Gruppen zum Thema Freigang.



Da leider bereits der Rat kam ihn einfach wieder raus zu setzen: Bitte mache das nicht, denn das wäre definitiv sein Todesurteil und dazu noch ein qualvoller. Stattdessen zu einem vogelkundigen Tierarzt (mit der Zusatzausbildung für Vögel) oder einer Pflegestelle bringen. Entweder kann ihm nicht geholfen werden oder er wird erlöst und muss nicht weiter leiden. Laien und nicht vogelkundige Tierärzte können meist nicht richtig einschätzen, ob noch geholfen werden kann oder nicht. Ein vogelkundiger Tierarzt wird das richtig einschätzen können.
Das ist eine junge Amsel, die bei ihrem 1. Ausflug von der Katze erwischt wurde. Abhilfe: Katze nicht rauslassen, wenn die Jungvögel das Nest verlassen. Lass die Natur machen, entweder überlebt er das oder nicht. Er wird auf jeden Fall von seinen Eltern noch gefüttert, also stell das Körbchen in die Nähe des Nestes.
Ich habe nur meine geschrieben weil es schnell gehen musste und meiner Freundin länger ist als meine