Was machen mit Vogel?

11.04.2025, 19:58

Es ist übrigens sehr dringend also schnelle Antworten wären super nett! ☺️

4 Antworten

Schwer zu sagen, allerdings würde ich ihn nicht vor die Katze setzen, sie wird mit dem Vogel spielen oder ihn wie schon gesagt schlimmer verletzten und dann muss er noch mehr leiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

jetzt erlebst du den Nachteil einer Katzenhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Flammenstern170 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 19:59

Das sind nicht meine Katzen sondern die meiner Freundin

Bitte wie auf den beiden folgenden Bildern vorgehen:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bitte wende dich an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, dort sind Experten, die beraten, Pflegestellen vermitteln oder vogelkundige Tierärzte nennen. Bitte nicht einfach zu irgendeinem Tierarzt bringen, der muss vogelkundig (mit der Zusatzausbildung für Vögel) sein, damit nicht falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird.

Wenn du kein Facebook hast und auch keins machen möchtest, kannst du Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen, ...) mit Facebook darum bitten einen Beitrag für dich in der erwähnten Gruppe zu posten und die Informationen an dich weiterzuleiten.

Bitte keinesfalls Wasser und erstmal auch kein Futter geben

Bild zum Beitrag

Die Katze zumindest für die nächste Zeit bitte nicht raus lassen, denn nun weiß sie wo das Nest ist und wird auch die Geschwisterchen aus dem Nest holen. Oder spätestens wenn sie als Ästlinge flugunfähig am Boden sind. Bitte möglichst generell während der Brut- und Setzzeit nicht raus lassen. Auf Facebook gibt es tolle Gruppen zum Thema Freigang.

- (verletzt, Wildvögel, Jungvogel)  - (verletzt, Wildvögel, Jungvogel)  - (verletzt, Wildvögel, Jungvogel)

Haaalloo1234  11.04.2025, 21:19

Da leider bereits der Rat kam ihn einfach wieder raus zu setzen: Bitte mache das nicht, denn das wäre definitiv sein Todesurteil und dazu noch ein qualvoller. Stattdessen zu einem vogelkundigen Tierarzt (mit der Zusatzausbildung für Vögel) oder einer Pflegestelle bringen. Entweder kann ihm nicht geholfen werden oder er wird erlöst und muss nicht weiter leiden. Laien und nicht vogelkundige Tierärzte können meist nicht richtig einschätzen, ob noch geholfen werden kann oder nicht. Ein vogelkundiger Tierarzt wird das richtig einschätzen können.

Das ist eine junge Amsel, die bei ihrem 1. Ausflug von der Katze erwischt wurde. Abhilfe: Katze nicht rauslassen, wenn die Jungvögel das Nest verlassen. Lass die Natur machen, entweder überlebt er das oder nicht. Er wird auf jeden Fall von seinen Eltern noch gefüttert, also stell das Körbchen in die Nähe des Nestes.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren