Kraftlosen Vogel gefunden, was tun?

4 Antworten

Schnelles Atmen = Stress

Erstmal in eine abgedunkelte Box mit Luftlöchern setzen, damit er sich etwas beruhigt, dann habt ihr Zeit um bei einer Wildvogelhilfen oder ähnlichem in eurer Nähe anzurufen und Hilfe zu bekommen.
Wenn er dann heute Abend nicht sofort da hin kann, dann geben sie euch bestimmt Tipps zur Erstversorgung.

Ida122333  12.05.2023, 20:26

du kannst ja mal ein Foto einstellen, vielleicht kann hier ja jemand die Art und das ungefähre Alter erkennen.

Setze den Vogel in einen Korb oder in einen Karton und stelle ihn in einen Raum wo er seine Ruhe hat. Stell ihm auch eine Schale mit Wasser hin und wenn Du hast ein paar Mehlwürmer, andernfalls nimm mageres Hackfleisch, Raben sind nämlich Fleischfresser.

Wenn es ihm morgen wieder besser geht kannst Du ihn wieder in die Freiheit entlassen, andernfalls wäre es gut wenn Du ihn mal von einem Tierart anschauen lassen bzw. ihn in eine Vogelauffangstation bringen würdest wenn eine in Eurer Nähe ist.

Evtl. kannst Du morgen auch im Tierheim anrufen und fragen was Du weiter machen sollst.

Danke erstmal, daß Du ihm geholfen und ihn in Sicherheit gebracht hast

Ist er irgendwie verletzt? Wie habt ihr den aufgefunden?

leexa
Fragesteller

Er war unter einem Baum, kann sein dass es noch ein jungvogel ist. Verletzt ist sehr wahrscheinlich, da er sich nicht wirklich bewegt und nur schnell atmet

trusfrated9709  12.05.2023, 20:21

@leexa hm ok, kann auch sein das er sich aus Angst nicht bewegt hat...Ich habe Mal ein Amsel junges gefunden, ist gegen nh Scheibe geflogen. Habe es für 1 Nacht mit Mehlwürmern (lebendig), die ich sonst für meine eigenen vögel habe aufgepäppelt. Ist am nächsten Tag munter weiter geflogen

trusfrated9709  12.05.2023, 20:23
@trusfrated9709

Ich würd dir das gleiche empfehlen und dann gucken wie es dem geht und dann schnellst möglich wieder da zurück setzen wo man den gefunden hat.