Vogel Specht?
Hallo, ich hab einen kleinen Specht gefunden. Er ist noch ein Baby und hab ihn erst mal mit nach Haus genommen. Ein Karton. Ich wollte wissen was soll ich ihm zu essen geben
4 Antworten
Bitte nicht wieder aussetzen, wozu hier leider geraten wurde. Spechte sind Höhlenbrüter und haben keine typische Ästlingsphase, sie verlassen die Bruthöhle flugfähig. Wenn er nicht fliegen kann, ist er noch ein Nestling, also zu jung für außerhalb des Nestes oder etwas anderes stimmt nicht. Bitte ausbruchssicher in einem ruhigen Raum unterbringen.
Spechte sind sehr speziell, sollten unbedingt zügig in fachkundige Hände, damit sie eine Chance haben. Sollten auch gemeinsam mit Artgenossen aufwachsen und müssen später gemeinsam mit ihnen professionell in einer Auswilderungsvoliere ausgewildert werden. Bitte kein Wasser in den Schnabel tun, da besteht Erstickungsgefahr. Futter erstmal keins geben. Erst von Experten diesbezüglich beraten lassen. Leider findet man im Internet viele schädliche Falschinformationen dazu.
Bitte einen Beitrag in der Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle posten. Dort sind Experten, die beraten, Pflegestellen vermitteln und vogelkundige Tierärzte nennen. Dort bei deinem Beitrag auch ein Bild vom Specht dazu posten. Wenn du kein Facebook hast, dann frag bitte Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen, ...), ob sie für dich einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Setz ihn wieder dort hin, wo du ihn gefunden hast. Der wird von den Elternvögel auch , zb auf dem Boden sitzend, gefüttert.
Das sind Jungvögel die noch nicht gut genug fliegen können und Pausen brauchen, dort wo sie gelandet sind.
Nein, bitte nicht wieder aussetzen. Spechte sind Höhlenbrüter und verlassen die Bruthöhle flugfähig. Er sollte zu einer fachkundigen Pflegestelle.
Siehst du das Nest und kannst ihn vielleicht wieder reinsetzen?
ja ne es is auf einem großen Baum und fasst kaputt
Es ist jetzt die Zeit wo die Jungvögel flügge werden. Sie verlassen das Nest und werden auf dem boden noch von den eltern gefüttert. Ich verstehe die Reaktionen der Menschen langsam nicht mehr. Ist es oft die "Mütterliche" Fürsorgspflicht die da durchkommt? Denn oft ist es so das besonders Frauen sich einen Jungtier annehmen. Das ist absolut falsch und zeugt von einer mangelnden Kenntnis über die Natur......
Den trägst du morgen früh wieder dahin zurück, wo du ihn her hast!
Das ist gefährlich für den Vogel. Seine Eltern füttern ihn und das hast du jetzt zerstört. Damit kannst du ihn umbringen.
Nicht anfassen. Der braucht Insekten von seinen Eltern. Das ist in der Natur so, dass flügge gewordene junge Vögel noch weiter von den Elterntieren versorgt werden.
Er is aus dem Nest gefallen