Hallo  Indigendeutsch,

du meinst z.B. etwas wie das hier:

Warum die Renten noch einmal deutlich steigen | tagesschau.de

Auch ansonsten ist der Inhalt dieses Artikels Unsinn. Betroffene, deren Rente bei nur 750€ liegt könnten entweder Grundsicherung + Wohngeld beantragen, oder die Grundrente.

Teile des "Artikels" etwa die Bilder stammen zudem aus einem Bericht von 2020:

Polenmarkt Hohenwutzen: Wie es nach der Grenzöffnung läuft (morgenpost.de)

Man fragt sich doch, wenn tatsächlich jemand von NIUS vor Ort war, warum musste man dann ein altes Foto aus einem anderen Verlag verwenden.

Es wäre sehr angenehm, wenn du nicht weiterhin ungeprüft Falschbehauptungen aus der rechten Szene hier teilst.

Indigendeutsch
Fragesteller

Stimmt nicht

FelixSH  26.04.2024, 20:08
@Indigendeutsch

Immer geil, es werden Gegenargumente gebracht, und alles was dann kommt ist "stimmt nicht". Einfach gar nichts zu schreiben wäre weniger peinlich.

"Viele" ist relativ. Ja, es sind knapp 5 Millionen Rentner, die weniger als 1.000 Euro Rente bekommen, in der Gruppe der Rentner sind es dennoch "nur" 25 %.

75 % der Rentner haben eine größere Rente, meist im Rahmen von bis zu 1.800 Euro, nur ca. 17 % haben eine Rente, die höher ist als 1.800 Euro.

Die, die wenig haben können viel Unterstützung in Anspruch nehmen, Grundrente, Grundsicherung, Wohngeld, sie werden von vielen Abgaben befreit usw. Wer das - aus falsch verstandener Scham - nicht macht, ist selbst schuld.

Ich kenne die Zahlen aus dem örtlichen Sozialladen (sowas wie die Tafel). Es gäbe viel zu verschenken oder günstig zu verkaufen, aber Rentner kommen kaum. Das ist schade. Auch hier: selbst schuld.

Letztlich ist Rente von Deinen eigenen Leistungen abhängig. Wenig Bildung - wenig Ausbildung - wenig Einkommen - wenig Rentenbeiträge - wenig Rente.

Übrigens: wenn Du mehr als 2.000 Euro Rente bekommen willst, musst Du monatlich über 5.200 Euro brutto verdienen und zwar vom ersten Arbeitstag an!

Bei Rentnern und Pensionisten sind die Einkommen ebenso unterschiedlich hoch , wie bei Lohnempfängern.

Wer nichts zu beißen hat, dem fehlen eher die Zähne und der müsste dann zum Zahnarzt.

Deutschland hat für Arme eines der besten Sozialsysteme weltweit.

Hungern braucht hier fast niemand.

W18J66  27.04.2024, 12:35

Ja deshalb kommen ja soviele, die nie was eingezahlt haben zu uns. Für die, die ihr Leben lang eingezahlt haben, bleibt dann halt nichts mehr übrig

lifefree  27.04.2024, 21:46
@W18J66

Unsinn. Die Höhe der Rente bemisst sich nach den eingezahlten Beiträgen und wie lange jemand gearbeitet hat.

Wenn etwas im Nachbarland billiger ist, dann gibt es immer einen Einkaufstourismus. Ist ja in der Schweiz nicht anders. Die Bewohner des grenznahen Gebietes kaufen gerne im nahen Deutschland ein, da die Preise dort wesentlich niedriger sind als in der Schweiz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerHans  26.04.2024, 13:13

Deswegen behauptet in Konstanz oder Lindau aber niemand, dass die Schweizer kommen, weil sie sonst hungern müssten.

Velbert2  26.04.2024, 13:15
@DerHans

Selbst die Schweizer selber jammern nicht, dass sie kurz vor dem Verhungern sind. Sie kommen einfach über die Grenze. Schöner Ausflug.

Was würde die AfD denn dagegen machen?

Ich wusste ja gar nicht, dass denen die Arnen plötzlich am Herzen lägen?

Die sind doch eigentlich nur für noch viel schlimmere soziale Grausamkeit, oder nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Indigendeutsch
Fragesteller

Deutschland zuerst.