Vertrag von versailles immernoch gültig?

09.11.2024, 22:42

Der Vertrag von Versailles war unter anderem der Grund das Hitler aufstieg

7 Antworten

De jure vielleicht, aber de facto nicht mehr! Deutschland hat nicht die Schuld am ersten Weltkrieg, es waren verschiedene Faktoren, die zu diesem Konflikt führten. Die Entente strafte das Deutsche Reich damals gewaltig, um sie einerseits aufgrund imperialistischer Interessen zu schwächen, aber auch um das Potenial des Deutschen Volkes zu rauben, da sie wussten, welche Kraft die Deutschen haben, wenn sie sich vereinen. Bismarck selbst sagte, wenn die Deutschen sich verbinden, können sie den Teufel aus der Hölle jagen.

Eisenschlumpf  09.11.2024, 22:56

Deutschland hatte eine Teilschuld.

Bismarck selbst sagte, wenn die Deutschen sich verbinden, können sie den Teufel aus der Hölle jagen.

Was hat der Spruch für ein Gewicht? Das war Prahlerei, wie in der Zeit üblich.

Atomos346 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 23:00

Die Frage ist ob es zu einem Krieg seitens ganz Europa gegen Deutschland kommen kann wenn man den Vertrag von Versailles als nichtig ansieht oder sowieso als nur aufgezwungen. Es waren ja damals nur die Reden der Reder und die Inhalte des Unterrichts die dazu führten, dass die Deutschen erschossen wurden, bevor Hitler an die Macht kam.

vanOoijen  10.11.2024, 01:07
@Atomos346

Die Frage hat Hitler mit der Aufrüstung längst beantwortet.

Genauso wie sich die USA und Israel heute einen Scheißdreck um UN-Resolutionen kümmern hat sich Hitler, im Vergleich zur Weimarer Republik, einen Scheißdreck um den Versailler Vertrag gekümmert. Plötzlich gab es keine lahmen Lastensegler mehr, sondern die modernsten Kampfflugzeuge der Welt. Und die Welt hat das einfach hingenommen.

Eigentlich nicht mehr.

Der Vertrag von Versailles oder auch Versailler Diktat bestimmte nur die Abtretung zahlreicher Gebiete, die Zahlung von zich milliarden Goldmark und die Reduzierung des deutschen Heeres auf nur 100.000 Soldaten.

Den Staat "Deutsches Reich/ehem. Weimarer Republik" gibt es de jure nicht mehr, de facto jedoch schon, denn mit der Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 08.05.1945 ist das deutsche Reich nicht untergegangen, aber sein Militär. Dieses "Deutsche Reich" wurde jedoch 4 Jahre später in "Bundesrepublik Deutschland" umbenannt, die Mitte an den neuen sowjetischen Satelliten-Staat "DDR" und der Osten an Polen und Russland gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut mit Deutschland aus 🇩🇪

Spätestens mit Beginn des 2.Weltkriegs war der Frieden von Versailles erledigt. Die Reparationen wurden schon vorher von Deutschland nicht mehr bezahlt.

Und nach dem 2+4 Vertrag gibt es keine Reparationszahlungen wegen dem 2.Weltkrieg mehr

Roland Sperling  09.11.2024, 23:05

Das ist so nur teilweise richtig. Zur Zahlung der Reparationen wurden nämlich teilweise Staatsanleihen ausgegeben, die dann natürlich auch zurückgezahlt werden mussten. Die letzte Zahlung auf diese Staatsanleihen, also indirekt die letzte Reparationszahlung, leistete die Bundesrepublik 2010!

Silicium58  09.11.2024, 23:20
@Roland Sperling

Die Gelder von 2010 bedienten die Zinsen der Reparationen, deren Zahlung von 1945 bis 1952 ausgesetzt war und erst bei der Wiedervereinigung erneut fällig wurde.

Die eigentliche (Teil-)Reparation (15 Mrd. DM) , auf die sich die Zinsen bezogen, war bereits Mitte der 1980er beglichen.

Roland Sperling  09.11.2024, 23:38
@Silicium58

Ja. Aber eine Schuld ist eben erst dann beglichen, wenn auch die Zinsen bezahlt sind. Die Bank, bei der ich meinen Immobilienkredit habe, sieht das jedenfalls so.

Silicium58  09.11.2024, 23:53
@Roland Sperling

Das wird so sein. Ich habe kein Wissen über Immobilienkredite.

Im Kontext eines historisch aufgeladenen Themas, mit dem viel Propaganda betrieben wird, finde ich Genauigkeit aber angebracht. Daher meine Ergänzung, die ich nicht als Widerspruch verstand.

Nein. Bis auf Polen sagt das niemand. Deutschland hat schon genug getan. Jetzt muss man nur noch aufpassen das sowas nie wieder passiert.

Fontanefan  09.11.2024, 22:48

Niemand außer Polen? Das ist eine gewagte Behauptung. Wie sieht das z.B. mit den Griechen aus? Aber auch in Polen gibt es gar nicht wenige, zum Beispiel gerade die, die selbst vertrieben worden sind, die finden, dass Deutschland jetzt ein fairer Partner ist.

Nein. Alles gut.

dass D. am ersten Weltkrieg Schuld sei, wird z. Z. oft bezweifelt. die Meinung hält sich nicht mehr so standhaft.

Eisenschlumpf  09.11.2024, 22:50

Was heißt bezweifelt? Deutschland hatte eine Teilschuld durch den Blankoscheck, aber keine Alleinschuld. Ich weiß nicht, wer das grundlegend anders sieht. Vielleicht wäre ohne den Blankoscheck nicht viel passiert.