Warum hatte Frankreich sich nicht gewehrt als Hitler gegen den Versailler Vertrag verstoßen hat?

3 Antworten

Betrachte mal, was die Auslandspresse schrieb, nachdem das Rheinland remilitarisiert worden war - Deutschland habe sich gewissermaßen nur in den eigenen Hinterhof begeben ... das war die Grundstimmung, man hatte schon erkannt, dass man mit Versaille überzogen hatte und war nicht bereit, wegen "Selbstverständlichkeiten" einen Krieg zu riskieren, zudem hatte man andere Probleme, der amerikanische Präsident beklagte sich in der Zeit, dass eine Zusammenarbeit mit Frankreich nicht möglich wäre, da die Regierungen so häufig wechselten (teilweise gab es mehrere Regierungen in einer Woche).

  • Weil die "Weimarer Republik" sich zB unter Ebert/ Rathenau bis hin zu Brünning vernünftig verhalten hat und die Erwartungen bestanden es würde unter Hitler im Prinzip so weiter laufen nur mit mehr Getöse.
  • Weil man, durch die bisherige Zusammenarbeit mit der Weimarer Republik, meinte den Versailler Vertrag aufweichen zu können/aufgeweicht zu haben so das Hitler keine grundsätzliche Änderung bedeuten würde.
Dawes-Plan
in Kraft getreten, der erste Reparationsplan, der tatsächlich zu Zahlungen an Frankreich führte. Mit der gleichzeitig aufgelegten Dawes-Anleihe war nämlich der amerikanische Kapitalmarkt für Deutschland wieder geöffnet worden, und langfristige Anleihen sowie kurzfristige Kredite flossen in Milliardenhöhe ungefähr hälftig an die deutsche Privatwirtschaft und die öffentliche Hand im Reich.

Young-Plan

Der Young-Plan war der letzte der Reparationspläne, die die Zahlungsverpflichtungen des Deutschen Reichs auf Grundlage des Versailler Vertrags regelten…
Hoover-Moratorium Deutscher Mythos: Adolf Hitler und die Autobahn

learngerman.dw.com/de/deutscher-mythos-adolf-hitler-und...

Der Autobahnbau ist von Krankheit, Tod und Hunger geprägt. Viele Arbeiter streiken und werden zur Strafe in ein Konzentrationslager gesteckt. Davon erfährt die Öffentlichkeit natürlich nichts....

Drittes Reich: Wie Hitler die Idee mit der Autobahn klaute

welt.de/geschichte/article141052573/Wie-Hitler-die...

Als am 19. Mai 1935 mit einer pompösen Feier im Beisein Hitlers zwischen Frankfurt und Darmstadt die – angeblich – ersten 22 Kilometer Autobahn eingeweiht wurden, war diese Sichtweise...

Frankreich hatte zu der Zeit selbst einige Probleme Wirtschaftlicher und politischer Natur, Außerdem wägte man sich hinter der Maginot Linie in Sicherheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)