versteht jemand wie man senkrecht auf der geraden berechnet?

2 Antworten

Hallo,

a)

Du musst die Terme der Geraden gleichsetzen.

Dann notierst du die drei Koordinatengleichungen.

Mit den ersten beiden erhältst du s und t und überprüfst das Ergebnis mit der dritten.

b)

bei dieser Aufgabe ist es relativ leicht, da der Richtungsvektor der Geraden u = [0;1;0] ist. Daher gilt für alle Punkte auf der Geraden x=3 und y=-1.

Damit ist Q(3|y|-1) und wir müssen noch y bestimmen.

Der Vektor PQ=[x-5;y-3;z-1] steht senkrecht auf g, d.h. das Skalarprodukt aus PQ und u muss gleich Null sein.

[x-5;y-3;z-1] • [0;1;0] = 0

y-3=0

y=3

Q(3|3|-1)

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Und bei der a) musst Du Dir nur die Richtungsvektoren der Geraden anschauen. Der eine Richtungsvektor ist ein Vielfaches des anderen Richtungsvektors.

Also verlaufen die Geraden parallel.

Rhenane  19.09.2023, 13:43

oder sind identisch!