Wie rechnet man bei Ortskurven?

Ellejolka  15.09.2022, 21:41

ist die funktion der kurvenschar angegeben?

Nell22
Fragesteller

Nein, in jeder Aufgabe steht alles an Informationen drin, was man auch dafür braucht.

2 Antworten

Von Experte Ellejolka bestätigt

Aus den gegebenen Punkten kannst Du jeweils die Gleichungen x=... und y=... aufstellen, beide abhängig vom Parameter der Funktionenschar.

Jetzt formst Du die "x-Gleichung" nach dem Parameter um und setzt das in die "y-Gleichung" ein.

Beispiel b):

Aus H(2/3t|9/(2t)) folgt x=2/3t und y=9/(2t)

Die erste nach t umstellen: t=3/2x und in die zweite einsetzen: y=9/(2*(3/2x))=9/(3x)=3/x

Diese Hyperbel y=3/x ist die Ortskurve auf der alle Hochpunkte liegen.

b)

(1) x = (2 / 3) * t

(2) y = 9 / (2 * t)

Stelle (1) nach t um und setze in (2) ein, so erhältst Du die Funktionsgleichung der Ortskurve.