Wie bekomme ich das Betriebsoptimum?

1 Antwort

Das Betriebsoptimum ist der x-Wert, bei dem k(x) minimal wird. Allerdings hast du hier eine Stückkostenfunktion die für x>0 streng monoton fallend ist, d.h. es gibt kein lokales Minimum, sondern der Wert k(x) wird umso kleiner je größer x ist. Normalerweise würdest du wahrscheinlich das Minimum mit k'(x)=0 ausrechnen, aber das musst du hier nicht bzw. kannst du auch gar nicht. Weil k(x) umso kleiner wird je größer x ist, wäre eine möglichst große Stückzahl x kostenoptimal. Die Kostenfunktion ist aber nur im Bereich bis x=80 definiert. Insofern ist das dein Betriebsoptimum und die langfristige Preisuntergrenze ist k(80).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen