versteckte Botschaften in Sprache?

8 Antworten

Gemeinsam einen Kaffee trinken ist eben ein Codewort. Das ist an sich Allgemeinwissen. Es geht nicht um den Kaffee. Man kann sogar was dabei essen.

Wenn Du niemanden kennen lernen willst, dann musst Du selbdtverständlich immer nein sagen.

Du sagst, "ja, gerne" und dann verabredet ihr euch für ein Café oder so und du bestellst etwas anderes. Damit ist ja nicht gemeint, dass beide zwingend Kaffee trinken müssen. Einer kann auch Cappuccino trinken und der andere eine Saftschorle.

Das ist einfach ein Ausdruck für "sich zu einem Getränk und ggf. kleinen Snack treffen".

Selbst bei Starbucks gibt es alternative Getränke. Meines Wissens gibt es kein Café oder Bistro, in dem man ausschließlich Kaffee bekommt.

munia761 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 09:22

Aber wieso sagt man dann nicht: Möchtest du mit mir in ein Café gehen? Das wäre eine komplett andere Ausgangssituation

ich habe bestimmt 20 vermeintliche Verabredungen abgesagt weil man Kaffee trinken wollte und ich das nicht mag.

123Juulia123  05.06.2025, 09:23
@munia761

Jetzt weißt du es für die Zukunft und damit ist es jetzt auch gut hier

munia761 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 09:25
@123Juulia123

wieso bist du so unfreundlich? Ich will es doch nur verstehen

munia761 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 09:25
@123Juulia123

es ergibt aber trotzdem nicht so viel Sinn, daher ja die Frage wieso man nicht in ein Café sagen kann, das wäre ja viel logischer.

123Juulia123  05.06.2025, 09:26
@munia761

Es ergibt für Dich keinen Sinn, für den Rest der Menschheit schon.

Tschüss!

Tasha  05.06.2025, 09:35
@munia761

Das hat sich einfach so eingebürgert. Früher, bevor diese ganzen Coffeeshops öffneten, haben die meisten Erwachsenen in Deutschland vor allem Kaffee getrunken, wenn sie sich nachmittags trafen. Da gab es weniger Getränkevielfalt. Tee galt oft schon als seltsam bzw. bei einigen als "Krankenhauskost".

Wenn man sich also traf, um ein Heißgetränk zu trinken, war das fast immer zum Kaffeetrinken.

Heute gibt es weit mehr Getränkevielfalt und es trinkt nicht mehr jeder Erwachsene Kaffee. Nur der Spruch hat sich erhalten.

munia761 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 09:35
@Tasha

danke, das ist hilfreich fürs Verständnis. Tatsächlich wurde ich als Kind immer komisch angeguckt wenn ich zu meinem Essen im Restaurant Kamillentee bestellt habe.

Dann antworte doch mit einem Lächeln: "Gerne, wenn ich dabei auch einen Tee trinken darf?"

Dann hast Du rübergebracht, dass Du keinen Kaffee magst, aber die Einladung dennoch angenommen. Sollte wider erwarten Dein Gegenüber wirklich auf dem Kaffee bestehen, könnte er oder sie das jetzt sagen.

Laß Dich mal auf Autismus testen. Klingt für mich stark danach, als hättest Du das.

munia761 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 09:26

ja ich weiß, man findet nur keine Diagnosestellen für Erwachsene.

Hey, wenn dich jemand sagt das ihr mal einen Kaffe trinken gehen könntet ist das natürlich eine Einladung, weil ihr wo hingeht. Wenn du gerne die Einladung annehmen möchtest, aber keinen Kaffee magst könntest du antworten, dass du gerne mit der Person Zeit verbringen möchtest aber keinen Kaffee magst und machst einen anderen Vorschlag. Zb Eis essen gehen etc. Allerdings scheint mir deine Sozialekompetenz nicht so hoch wenn du mit der Aussage keine Einladung implizierst.

munia761 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 09:35

bei mir steht Autismus Verdacht im Raum. Also ja, ich verstehe es einfach oft nicht richtig, wenn man nicht präzise mit mir spricht.

Nelekol  05.06.2025, 09:36
@munia761

Ah ok. Aber nicht jeder wird dir ausdrücklich sagen was er meint er erwartet von dir das du weißt was er von dir will