versteckte Botschaften in Sprache?
Was antwortet man auf "lass uns mal einen Kaffee trinken gehen".
Ich habe sonst immer gesagt: nein, ich mag keinen Kaffee
aber das hat wohl eine Einladung ausgeschlagen und nicht nur das Getränk. Das finde ich sehr verwirrend denn ich habe nie aktiv eine Einladung ausgeschlagen, nur will ich halt keinen Kaffee trinken.
Ich habe von dieser Einladung die da wohl drin steckt aber nie wirklich etwas mitbekommen, für mich lag bei der Frage der Fokus auf dem Kaffee, den ich eklig finde.
Was soll man darauf Antworten wenn man Interesse an einer Verabredung aber eben nicht nach Kaffee hat und wieso kann man nicht einfach nach einer Verabredung fragen, so dass jeder weiß was gemeint ist?
8 Antworten
Gemeinsam einen Kaffee trinken ist eben ein Codewort. Das ist an sich Allgemeinwissen. Es geht nicht um den Kaffee. Man kann sogar was dabei essen.
Wenn Du niemanden kennen lernen willst, dann musst Du selbdtverständlich immer nein sagen.
Du sagst, "ja, gerne" und dann verabredet ihr euch für ein Café oder so und du bestellst etwas anderes. Damit ist ja nicht gemeint, dass beide zwingend Kaffee trinken müssen. Einer kann auch Cappuccino trinken und der andere eine Saftschorle.
Das ist einfach ein Ausdruck für "sich zu einem Getränk und ggf. kleinen Snack treffen".
Selbst bei Starbucks gibt es alternative Getränke. Meines Wissens gibt es kein Café oder Bistro, in dem man ausschließlich Kaffee bekommt.
Jetzt weißt du es für die Zukunft und damit ist es jetzt auch gut hier
wieso bist du so unfreundlich? Ich will es doch nur verstehen
es ergibt aber trotzdem nicht so viel Sinn, daher ja die Frage wieso man nicht in ein Café sagen kann, das wäre ja viel logischer.
Das hat sich einfach so eingebürgert. Früher, bevor diese ganzen Coffeeshops öffneten, haben die meisten Erwachsenen in Deutschland vor allem Kaffee getrunken, wenn sie sich nachmittags trafen. Da gab es weniger Getränkevielfalt. Tee galt oft schon als seltsam bzw. bei einigen als "Krankenhauskost".
Wenn man sich also traf, um ein Heißgetränk zu trinken, war das fast immer zum Kaffeetrinken.
Heute gibt es weit mehr Getränkevielfalt und es trinkt nicht mehr jeder Erwachsene Kaffee. Nur der Spruch hat sich erhalten.
Dann antworte doch mit einem Lächeln: "Gerne, wenn ich dabei auch einen Tee trinken darf?"
Dann hast Du rübergebracht, dass Du keinen Kaffee magst, aber die Einladung dennoch angenommen. Sollte wider erwarten Dein Gegenüber wirklich auf dem Kaffee bestehen, könnte er oder sie das jetzt sagen.
Laß Dich mal auf Autismus testen. Klingt für mich stark danach, als hättest Du das.
ja ich weiß, man findet nur keine Diagnosestellen für Erwachsene.
Hey, wenn dich jemand sagt das ihr mal einen Kaffe trinken gehen könntet ist das natürlich eine Einladung, weil ihr wo hingeht. Wenn du gerne die Einladung annehmen möchtest, aber keinen Kaffee magst könntest du antworten, dass du gerne mit der Person Zeit verbringen möchtest aber keinen Kaffee magst und machst einen anderen Vorschlag. Zb Eis essen gehen etc. Allerdings scheint mir deine Sozialekompetenz nicht so hoch wenn du mit der Aussage keine Einladung implizierst.
bei mir steht Autismus Verdacht im Raum. Also ja, ich verstehe es einfach oft nicht richtig, wenn man nicht präzise mit mir spricht.
Aber wieso sagt man dann nicht: Möchtest du mit mir in ein Café gehen? Das wäre eine komplett andere Ausgangssituation
ich habe bestimmt 20 vermeintliche Verabredungen abgesagt weil man Kaffee trinken wollte und ich das nicht mag.