Kaffee oder Cola?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt wie immer auf die Körpersituation an.

Kaffee ist ein verarbeitetes Naturprodukt mit über tausend bioaktiven Stoffen, deren Wirkung zum allergrößten Teil noch nicht ansatzweise erforscht ist. Kaffee macht abhängig.

Cola ist ein streng kontrolliertes Industrieprodukt mit sehr wenigen Variablen. Sie liefert wichtiges Phosphat und hat eine klar definierte Koffeinmenge. Die Saccharose dient als Energielieferant und zur Aufrechterhaltung der Stoffwechselfunktion in der Leber. In hohen Dosen schadet sie aber bekanntlich dem Stoffwechsel.

Wer ohnehin übergewichtig ist und genug isst, greift besser zum Kaffee, allerdings lieber nicht jeden Tag. Wer eher Energie braucht, nimmt Cola. Aber bitte nicht literweise.

per48a  28.09.2022, 16:25

danke :)

Keins von beiden so lange es in Maßen genossen wird.

In der heutigen Zeit ist alles böse und gesundheitsschädlich 😜😜😜. Die vielen Gedanken die ständig um derartige Themen kreisen sind viel schädlicher als mal ein Glas Cola zu trinken oder sich einen zusätzlichen Kaffee zu gönnen.

Kommt darauf an, wie es getrunken wird. Trinkst du den Kaffee schwarz, wird Cola wohl ungesünder sein.

Johoooo
Fragesteller

Ich trinke den Kaffee mit einem Schuss Milch

Schniddn  27.09.2022, 10:19
@Johoooo

Dann denke ich, ist der Kaffee immer noch gesünder. Kein zugesetzter Zucker, keine künstlichen Aromen, etc.

Kaffee, weil in der Original Cola eine Unmenge Zucker drin bzw. bei den Light Versionen eine Menge Zuckerersatzstoffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich Cola. Solange du den Caffè nicht mit Zucker vollpumpst oder ihn in riesigen Mengen trinkst, ist der absolut unbedenklich. Kaffee soll sogar das Risiko einer Herzerkrankung deutlich senken und die Lebenserwartung erhöhen. Cola hingegen enthält keinerlei Vitamine, dafür aber Phosphorsäure, Koffein und viel Zucker / alles andere als gesund. Dachte das wäre eigentlich jedem klar.

Johoooo
Fragesteller

Ja gut, es gibt aber natürlich auch Leute, die ihren Kaffee bis zum geht nicht mehr mit Zucker vollpumpen und Koffein-Anteil ist in Kaffee wahrscheinlich sogar höher

Mustermann666  27.09.2022, 10:36
@Johoooo

Wie gesagt, "solange du den Caffè nicht mit Zucker vollpumpst". Und ja im Caffè ist mehr Koffein als in Cola enthalten aber abgesehen vom Koffein, welcher nur schädlich wird/werden kann, wenn du es übertreibst, ist im Caffè nichts ungesundes drin, ist wie gesagt sogar gesund. In der Cola hingegen ist nur ungesunder Müll drin. Ab und zu ne Cola kannst du ruhig trinken, gesünder als Caffè ist sie jedoch sicherlich nicht und täglich würde ich sie auch nicht konsumieren. Wenns dir nur um den gesundheitlichen Aspekt geht, ganz klar Caffè. Geschmack ist natürlich Ansichtssache. Mir schmeckt beides, ich weiß aber dass vielen Caffè nicht sonderlich gut schmeckt.