Seid ihr gegen Koffein auch irgendwie immun geworden?
Ich trinke bis zu zwei Redbull zero am Tag, dann noch ein Tässchen Kaffee, Cola light oder Proteinshakes mit Koffein und merke mittlerweile keine Wirkung mehr. Selbst wenn ich Abends noch etwas mit Koffein trinke..
Kennt ihr das ?
10 Antworten
Wie bei jeder Droge gewöhnt sich der Körper und braucht immer mehr, damit man es bewusst spürt.
Dass du es nicht mehr spürst heißt aber keinesfalls, dass es z.B. dein Herz nicht trotzdem belastet.
Ich persönlich kenne das nicht, auf mich hatte Koffein selbst als Kind, nur alle paar Monate mal getrunken, keine spürbare Wirkung.
Hallo Du,
das was du beschreibst kenne ich tatsächlich nicht.
Ich trinke keinen Koffein-Kaffee mehr, aber in der Vergangenheit habe ich auch recht viel Kaffee (mit Koffein) in meinem Leben getrunken. Ich kam so auf 3-4 große Tassen am Tag.
Seit circa 2 Jahre vertrage ich Kaffee mit Koffein so mal gar nicht mehr. Es zeigt sich bei mir, dass ich direkt nach dem Kaffeetrinken (übrigens auch Schokolade) anstatt wach, sofort todmüde werde (anhaltend den gesamten Tag). Zudem stört es meinen Tiefschlaf (auch, wenn ich Kaffee nur am Morgen trinke) und ich bin am nächsten Tag komplett erschlagen, habe müde und verquollene Augen.
Erst nach 3 Tagen Kaffeeabstinenz bin ich wieder klar im Kopf, kann wieder gut schlafen und bin am nächsten Morgen ausgeruht.
Es hat echt eine Weile gedauert bis ich dahinter kam, dass diese Symptome der Kaffee (also das Koffein) bei mir auslöst.
Ich trinke seit einige Monaten keinen Kaffee mit Koffein mehr. Hatte aber vor 3 Tagen solch Hiper darauf, dass ich ihn trank. Und schwupps: sofort diese ganzen Symptome. Es geht mir heute schon wieder etwas besser, aber noch nicht final gut.
Zudem verschlimmert Koffein bei mir die Symptome meiner Fibromyalgie und der Fatique (Erschöpfung).
Sehr wahrscheinlich entzieht Kaffee (Koffein) mir Magnesium, Kalzium und Zink sowie Vitamin D. Aber genau weiß ich es nicht.
Seitdem ich kein Koffein mehr zu mir nehme bin ich wacher, schlafe jede Nacht tief und fest und vor allem schnell ein, bin morgens wach wach - also Augen auf und motiviert.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ja, das geht mir auch so.
Das ist normal, der Körper gewöhnt sich daran und das Koffein wirkt deshalb nicht mehr so stark.
Ja absolut. Am Anfang haben 1-2 Tassen Kaffee gereicht, um den Tag zu überstehen, mittlerweile brauche ich 6-7 🫣