Versand aus Deutschland aber retoure ins ausland?

3 Antworten

Ist ganz normal, dass der Käufer bei Widerruf die Versandkosten der Rücksendung zahlen muss.

Nur besonders kulante Verkäufer übernehmen die Rückversandkosten selbst.

Hast du vorher die AGB des Händlers nicht gelesen? Insbes. die Widerrufsbedingeungen?
Sollte man VORHER immer lesen, wenn man hinterher keine bösen Überraschungen erleben will.

Kommt drauf an, ob Du im Vorfeld schon darauf hingewiesen wurdest, dass der Rückversand bei einem Widerruf ins Ausland erfolgen muss. Fehlt eine solche vorvertragliche Belehrung, dann musst Du nur die Kosten für den Inlandsversand tragen.

mehrtestobesser
Fragesteller

einen hinweis gabs nicht aber wenn man selber nach dem widerrufsformular suchen würde koennte man es sehen… im paket gabs wider erwarten kein Formular

tinalisatina  15.10.2023, 08:16
@mehrtestobesser

Schwierig. Könnte ausreichen, um den Kunden zu informieren, wenn es unter Widerruf aufgeführt ist.

Ist das zulässig? Ja ist es. - Es sei denn der Verkäufer bietet ausdrücklich die freie Rücksendung ausdrücklich an. Meist bekommt der Käufer dann auch einen Retourenschein.