Vermögenssteuer in Deutschland einführen?

7 Antworten

Könnte möglicherweise gegen das Grundgesetz verstossen. Die ERTRÄGE werden ja schon bis fast 50% besteuert.

Könnte aber auch eine (legale) Kapitalflucht auslösen und auch eine Pleitewelle, wenn Familienunternehmen nicht einfach diese Belastung stemmen können.

Tatsächlich haben wir schon eine grenzwertige Besteuerung.

Wenn ich Zinsen versteuern muss, die nicht mal die Inflation ausgleichen, dann sehe ich auch das schon als Besteuerung der Substanz, also Enteigung.

Und bei Erbschaften wird auch versteuertes Vermögen enteignet.

Ich hoffe nicht, dass unsere Politiker zu solchen sozialistischen Methoden greifen.

Zu verdanken ist das seit langem der #LobbyFDP, deren Klientel betroffen wäre genauso auch der Union und natürlich den Lobbyverbänden. Seit dem Urteil Ende der 70er, sind nur geringste Bestrebungen einer Neuregelung zu verzeichnen. Und da halten Besagte entsprechend ihrer politischen Stellung natürlich die Hand drüber.

Die Partei des kleinen Mannes, die ach so rücksichtsvolle „Volks“Partei AfD ist ebenfalls gegen eine Vermögenssteuer.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil das von einigen Parteien blockiert wird. Warum?

  • Weil das dem Mittelstand nur noch eine weitere Last aufbürdet. Wohlhabende Menschen versteuern ihr Vermögen so oder so nicht, bzw ziehen es aus Deutschland dann eben ab. Da hält man das Kapital lieber im Inland (oft sind es eh Unternehmen) und kassiert die Steuern aus laufenden Einnahmen.
  • Die Steuerlast ist eh schon vergleichsweise hoch.
  • Immer neue Steuern einzuführen und Schulden aufzunehmen, sprich ewiges Deficit Spending, funktioniert nunnal nicht. Politik sollte finanziell über die Legislaturperiode hinausdenken. Es muss langfristig gehaushaltet werden.

also wenn dann müsste es etwas ersetzen. Ich finde generell Arbeit viel zu hoch versteuert. Also ich hätte nichts dagegen wenn Arbeit weniger versteuert wird und dafür Vermögen mehr. Aber leider läuft das in einer Sozialen Kapitalistischen Marktwirtschaft nicht so leicht.

Weil es j7cht die Zeit ist steuern zu erfinden sondern Ausgaben zu reduzieren. Wer immer mehr Geld für immer verrückter Spinnereien beschaffen kann wird immer masdloser. Kuck dir rot grün an die sind darin Weltmeister und es wird immer schlimmer