Sollte in Deutschland das Wail-Signal eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

5 Antworten

Nein

Warum sollte es?

Das deutsche Folgetonhorn ist nicht nur sehr gut zu hören (gerade das originale Presslufthorn der Fa. Martin), sondern es ist auch seit Jahrzehnten etabliert.
Davon einmal abgesehen, dass eine Umstellung Millionen von Euro kosten würde, müssten sich die Menschen erst einmal an das neue Signal gewöhnen. Und es gibt bei uns im Alltag unendlich viele andere Signale (Einbruchsalarm, Autoalarmanlagen, ...), die dem Wail-Signal ähneln und damit die Wahrnehmbarkeit des Wail-Signals selbst deutlich herabsetzen würden.

Und die Ergänzung des Blaulichts um die Farbe Rot: Auch nicht zielführend.
Denn Blau ist seit Jahrzehnten den Rettungskäften vorbehalten. Es kommt also im Straßenverkehr nicht anders nicht vor, ist deshalb einmalig und auffällig (siehst Du Blaulicht, dann kommt da irgendwo ein Einsatzfahrzeug...). Rot hingegen gibt es überall... das Rücklich aller (!) Fahrzeuge beispielsweise, Rotlicht an Ampelanlagen, Rotlicht an Bahnübergängen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Nein

Sinnlos und nutzlos

Das Martinshorn ist vollkommen in der Lage anzuzeigen, dass hier ein besonderes Fahrzeug unterwegs ist - vor allem, wenn man ein Presslufthorn benutzt, welches man schon km-weit gegen den Wind hört.

Auch den Ersatz von Blaulicht durch rot/blau oder rot/weiss ist vollkommen sinnlos und dient keinem vernünftigen Zweck. Blaulicht ist im Straßenverkehr besonders und sowohl nachts als auch tagsüber deutlich in der Lage, die Fahrt under Sonderrechten zu signalisieren.

Nur weil dies in den USA so ist, benötigen wir das in der BRD ganz sicher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Per se wäre ich wieder für mehr Licht am Fahrzeug, aber wie die Amerikaner müssen wir weder klingen noch aussehen!

Das Martinshorn ist bewehrt und vollkommen wohlklingend

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
Nein

Wenn Du in der Innenstadt wohnst ist schon unser Martinshorn nervig, wenn Du in der Nähe einer Straße zum nächsten Krankenhaus wohnst.

Das Ami-Gejaule möchte ich wirklich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Nein

Nein, ist nervtötend.

Was soll besser sein, als unsere Variante?