Wer weiß das hier?

3 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt
1. Wie entscheidet man, ob man nur mit dem Blaulicht fährt oder zusätzlich mit der Sirene?

Die Entscheidung, ob eine Fahrt mit oder ohne Sondersignal erfolgt, wird bei der Feuerwehr durch den örtlichen Einsatzleiter bzw. Fahrzeugführer (nicht Fahrer) getroffen.

Bei der Polizei erfolgt, wenn ich richtig informiert bin, die Freigabe durch die Leitstelle.

Der Unterschied dabei ist, dass die Leitstelle die Einsätze der Polizei nicht nur koordiniert, sondern auch führt. Bei der Feuerwehr koordiniert und unterstützt die Leitstelle, führt die Einsätze aber nicht.

Ob bei einer Einsatzfahrt ggfs. nur mit Blaulicht und ohne Folgetonhorn (eine Sirene alarmiert Feuerwehrleute zum Einsatz oder warnt die Bevölkerung) fährt, ds entscheidet dann der Maschinist - der muss sich aber auch persönlich verantworten, wenn es zu einem Unfall kommt. Erlaubt ist es streng genommen nicht (zumindest nimmt man dann keine Wegerechte wahr), aber das nehmen die Maschinisten gerade nachts häufig in Kauf, um bei übersichtlichem Straßenverkehr niemanden unnötig zu wecken.

2. Gilt das Wegerecht, wenn man ohne Sirene fährt, also nur mit Blaulicht?

Nein. Nach StVO erfordert die Inanspruchnahme von Wegerechten grundsätzlich Blaulicht und Folgetonhorn.

Blaulicht allein warnt lediglich vor Gefahren bzw. dient zur Absicherung von Einsatzstellen.

3. Warum gibt es im Ausland Einsatzfahrzeuge, wo das Blaulicht blau-rot ist und eine andere Sirene verwendet wird als bei uns? (Wail-Sirene oder Rumbler)

Weil sich das in den verschiedenen Ländern in den letzten 100 Jahren unterschiedlich entwickelt hat. Also aus demselben Grund, warum man in Großbritannien und einigen anderen Ländern links fährt und bei uns rechts oder warum die Feuerwehr in einigen Ländern rote Fahrzeuge fährt, in anderen aber gelbe, grüne, weiße, blaue, ...

In Deutschland hat man sich in den 1930er Jahren für das Blaulicht entschieden, weil dieses a) noch nicht im Straßenverkehr vorkam (andere Farben hingegen schon wie z.B. Rot und Grün bei Ampeln bzw. den frühen Lichtzeichenanlagen) und weil blaues Licht physikalisch aus großer Höhe weniger gut zu erkennen ist als beispielsweidse rotes oder oranges Licht - und das war in Zeiten der Kriegsvorbereitungen natürlich nicht ganz unwichtig. Später ist man dabei geblieben, weil wie gesagt Rot und Grün schon in Ampeln vorkamen, Orange für Absicherungen von Baustellen vorkam usw.

Deshalb sehen die amerikanischen Einsatzfahrzeuge ja auch wie fahrende Zirkusbuden... da blinkt und blitzt alles. Denn die Fahrzeuge haben es schwer, im normalen Straßenverkehr (gerade im städtischen Verkehr) aufzufallen.

In Deutschland hingegen ist es recht einfach: Blau ist Einsatzfahrzeugen vorbehalten und wenn man irgendwo blau blinkendes/blitzendes Licht sieht dann kann man fast sicher sein, dass es sich um ein Einsatzfahrzeug handelt.

4. Wie entscheidet die Polizei, ob sie mit einem normalen Polizeiwagen fährt oder mit einem Zivilwagen?

Das entscheidet letztendlich der Dienststellenleiter bzw. die Funktion/Aufgabe, die der Beamte zugeteilt bekommt. Kriminalpolizisten fahren beispielsweise grundsätzlich mit zivilen Fahrzeugen, Beamte der Verkehrsüberwachung meist auch. Normale Streifenfahrten werden in Streifenwagen durchgeführt.

5. Wozu sind die Buchstaben und Nummern auf dem Dach von Polizeiwägen?

Damit beispielsweise Hubschrauber (Rettungshubschrauber, Polizeihubschrauber, ...) aus der Luft erkennen können, welches Fahrzeug da vor Ort ist und somit dann das richtige Fahrzeug über Funk ansprechen können.

Deshalb wird auf einigen Fahrzeugen auf dem Dach entweder das Kfz-Kennzeichen oder der Funkrufname angegeben.

6. Warum kürzen Einsatzkräfte vieles ab? Egal was?

Weil es im Funk auf kurze, prägnante Sätze ankommt und damit unbeteiligte/umstehende Menschen nicht alles verstehen.

7. Was ist denn der Unterschied zwischen der Landespolizei und Bundespolizei?

Das sind unterschiedliche Polizeibehörden. Die Bundespolizei ist aus dem ehemaligen Bundesgrenzschutz hervorgegangen. Sie ist dem Bundesinnenministerium unterstellt. Sie ist vor allem für den Schutz von Bundeseigentum und für die Grenzsicherheit zuständig und entsprechend z.B. auf Bahnhöfen und Gleisanlagen, Flughäfen und dem Gelände von Bundesbehörden tätig. Zusätzlich gibt es in jedem Bundesland eine Polizeibehörde (Landespolizeien, unterstehen dem Landesinnenministerium), die halt für die übrige Polizeiarbeit in ihrem Bundesland zuständig ist.

Ausführlich findest Du das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Polizei_(Deutschland)

8. Wie befreit die Feuerwehr Menschen aus Aufzügen? Welches Werkzeug wird benutzt? Wie gelangen die Feuerwehrleute dorthin, wenn der Aufzug im Schacht steckt?

Jeder Fahrstuhl hat die Möglichkeit, vom Maschinenraum aus manuell bewegt zu werden. Sofern kein Techniker oder Gebäudeverantwortlicher greifbar ist, tut die Feuerwehr genau dieses: Sie bringt den Fahrstuhl in eine Position, die den Ausstieg erlaubt und öffnet die Tür des Fahrstuhls. Hierfür gibt es entsprechende Schlüssel... bzw. wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann wird die Tür aufgebrochen.

9. Wie sieht man als Außenstehender, ob die Einsätze echt sind oder nur Übungen sind?

Idealerweise: Gar nicht. Muss man ja auch nicht.

10. Kann man im Ausland die 112 rufen? Geht es? Werde ich mit den Einsatzkräften vor Ort verbunden?

In Europa und in vielen anderen Ländern der Welt erreicht man mit der 112 eine Leitstelle. D.h., man wird nach dem Wählen der 112 ggfs. auf die in dem Land geltende Notrufnummer umgeleitet. Deshalb gilt die 112 ja auch als "Euro-Notruf".

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Euronotruf

11. Gibt es elektrische Einsatzfahrzeuge?

Ja. Bisher waren das eher Exoten, die beispielsweise in Naturschutzgebieten oder auf autofreien Inseln wie Helgoland eingesetzt worden sind.
Mittlerweile gibt es aber auch schon die ersten elektrischen Löschfahrzeuge, z.B. bei der Berufsfeuerwehr in Berlin.

12. Wo betankt man die Einsatzfahrzeuge?

Normalerweise an einer ganz normalen Tankstelle. Nur größere Städte bzw. Wachen haben ggfs. eine eigene Tankstelle...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Alle Fragen kann ich nicht beantworten:

1.) Das muss nach der jeweiligen Verkehrssituation entschieden werden. Tagsüber wird zumindest innerorts das Folgetonhorn dauerhaft eingeschaltet sein.

2.) Nein. Das sogenannte Wegerecht nach §38 der Straßenverkehrsordnung (StVO), besteht zumindest in Deutschland nur bei einer gleichzeitigen Verwendung von blauem Blinklicht und Folgetonhorn in der Kombination. Zum Beispiel müssen beim Überqueren einer Ampelkreuzung bei Rotlicht deshalb beide Sondersignale rechtzeitig eingeschaltet sein, damit das Wegerecht besteht. Was "rechtzeitig" ist, das ist wiederum abhängig von der Verkehrssituation. Nach einem obergerichtlichen Urteil ist "rechtzeitig" in der Regel jedoch mindestens zehn Sekunden vor der Einfahrt in einen Kreuzungsbereich bei Rotlicht, sodass wie bereits in 1.) erwähnt zumindest tagsüber und innerorts das Folgetonhorn eigentlich durchgehend eingeschaltet sein muss. Blaues Blinklicht alleine warnt die anderen Verkehrsteilnehmer und mahnt sie zu erhöhter Vorsicht. Es verpflichtet sie jedoch rechtlich nicht dazu, freie Bahn zu schaffen. In anderen Ländern, auch in unmittelbaren Nachbarländern, ist dies jedoch unter Umständen anders geregelt. So genügt zum Beispiel in Österreich das Blaulicht alleine für das Wegerecht.

6.) Vereinfachte und standardisierte Kommunikation.

7.) Die Bundespolizei obliegt der Zuständigkeit des Bundes und arbeitet nach einem entsprechenden Bundesgesetz, dem Bundespolizeigesetz (BPolG). Die Polizei der Länder unterliegt hingegen der Zuständigkeit der Bundesländer und arbeitet nach den Polizeigesetzen (PolG) der Länder. Natürlich, gibt es noch andere Gesetze, nach denen beide arbeiten, zum Beispiel die Strafprozessordnung (StPO).

10.) Zumindest in der europäischen Union (EU), ist die 112 eine einheitliche Notrufnummer. In Österreich wird man jedoch über deren nationale Notrufnummer 144 schneller verbunden.

11.) Gibt es sehr vereinzelt in Modellversuchen. Für die schweren Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes, welche auch viele elektrische Verbaucher haben, sind elektronisch betriebene Fahrzeuge im Moment noch nicht weit genug ausgereift, wenn auch in entsprechenden Modellversuchen. Bei der Polizei, mag dies einfacher sein.

12.) Zumindest die Fahrzeuge des Rettungsdienstes an den regulären Tankstellen. Die Feuerwehr und die Polizei verfügen häufig über eigene Tankstellen auf deren Gelände.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

1. Wie entscheidet man, ob man nur mit dem Blaulicht fährt oder zusätzlich mit der Sirene?

Folgetonhorn, Presslufthorn... Sirenen sind auf Hausdächern. Nach Einsatzstichwort und Freigabe der Leitstelle. Wenn höchste Eile geboten ist. Beispiel: Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall gerufen und die Situation der betroffenen person ist unklar, vermutlich eingeklemmt.

2. Gilt das Wegerecht, wenn man ohne Sirene fährt, also nur mit Blaulicht?

Nein, nur beides zusammen.

3. Warum gibt es im Ausland Einsatzfahrzeuge, wo das Blaulicht blau-rot ist und eine andere Sirene verwendet wird als bei uns? (Wail-Sirene oder Rumbler)

Unterschiedliche Geschichte unterschiedliche Entwicklung, unterschiedliche...

4. Wie entscheidet die Polizei, ob sie mit einem normalen Polizeiwagen fährt oder mit einem Zivilwagen?

Auftrag, Anlass, Einheit, ...

5. Wozu sind die Buchstaben und Nummern auf dem Dach von Polizeiwägen?

Die sind auch auf Rettungswagen, Feuerwehrautos... Funkrufname und Autokennzeichen. Damit man die aus der Luft sehen und zuordnen kann.

6. Warum kürzen Einsatzkräfte vieles ab? Egal was?

Bestimmt gibt es mehrere Antworten: Weil lange Wörter im Funk zu kompliziert werden können. Weil früher auch öfter mitgeschrieben werden musste,...

7. Was ist denn der Unterschied zwischen der Landespolizei und Bundespolizei?

Die Bundespolizei Schützt Grenzen, Flughäfen, gebäude des Bundes, Botschaften, Bahnhöfe.... Die landespolizeien sind die Polizeien der Bundesländer.

8. Wie befreit die Feuerwehr Menschen aus Aufzügen? Welches Werkzeug wird benutzt? Wie gelangen die Feuerwehrleute dorthin, wenn der Aufzug im Schacht steckt?

Die werden von den herstellern ausgebildet. Es gibt bei vielen Anlagen ähnliche Werkzeuge. manchmal muss man in den maschinenraum. manchmal reicht nur eine Art Schlüssel, es gibt verschiedene Hilfsmittel,...

9. Wie sieht man als Außenstehender, ob die Einsätze echt sind oder nur Übungen sind?

Wieso nur? Übungen sind wichtig. Vorteil ist, niemand ist in echt Betroffen. Gute Frage. Wenn der Rauch aus einer Nebelmaschine kommt. Wenn alle ganz ruhig arbeiten, wenn mehr presse als sonst dort ist. Wenn es zur Dienstzeit der Einheit ist?...

10. Kann man im Ausland die 112 rufen? Geht es? Werde ich mit den Einsatzkräften vor Ort verbunden?

Ja, die Nummer funktioniert in ganz Europa und erreicht immer die nächstgelegene Leitstelle.

11. Gibt es elektrische Einsatzfahrzeuge?

Ja. Seit einiger zeit gibt es Löschfahrzeuge, Streifenwagen und Rettungswagen im Einsatzbetrieb. Und einige Testfahrzeuge. Viele Elektrische Fahrzeuge gibt es in den verwaltungen von behörden auch ohne Signaleinrichtung.

12. Wo betankt man die Einsatzfahrzeuge?

Tankstelle. Öffentlich, eigene auf dem Hof der Organisation, mobil aus Tanks udn Kanistern,...