Warum hat die US Polizei Rot und Blaue Blaulichter und wir in Österreich und in Deutschland keine sondern nur Blaue?

Deutschland/Österreich - (Polizei, Blaulicht) USA - (Polizei, Blaulicht)

2 Antworten

Blaues Licht ist nur auf nahe und mittlere distanz zu sehen, auf weite hingegen nicht.

Das hat den Vorteil das die Bomber in der Luft die Polizei und Feuerwehr in der Nacht nicht sehen können.

Überbleibsel aus Kriegszeiten

Amon2014
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Amon2014

Hallo Amon2014,

das "Blaulicht" in Deutschland hat zweierlei Gründe:

Erstens aus Gründen des Luftschutzes:
Blaues Licht (damals noch kein blinkendes, sondern starres Licht) wurde für Rettungsfahrzeuge in Deutschland je nach Quelle zwischen 1933 und 1938 eingeführt, also schon inmitten den deutschen Kriegsvorbereitungen. Blau hat dabei die höchste Streuung in der Atmosphäre und ist daher "nur" aus maximal 300 Metern Höhe zu erkennen, während Rot aus bis zu 2 Kilometern Höhe zu sehen ist. Für feindliche Bomber, die in größerer Höhe fliegen und sich bei Nacht u.a. an Beleuchtung am Boden orientierten, war das blaue Licht also nicht zu erkennen.

Zweitens (und deswegen wurde die blaue Farbe auch nach dem Krieg niemals gegen eine andere ausgetauscht) ist das Blaulicht im Straßenverkehr unverwechselbar. Rot, Gelb und Grün finden sich in Lichtzeichenanlagen, also Ampeln, wieder. Rot und Weiß sowie Orange bei Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker am Kraftfahrzeug. Orange z.B. bei Baustellenabsicherungen oder besonderen Gefahren (Fahrzeuge mit Überbreite/-länge oder besonders langsam fahrende Fahrzeuge)
Blau hingegen ist ausschließlich als Sondersignal bei Rettungsfahrzeugen zugelassen und damit "unverwechselbar". Wenn man es im Rückspiegel sieht, hat man sofort freie Bahn zu schaffen und muss sich nicht erst Gedanken darüber machen, was da wohl so lustig blinkt.

Amon2014
Fragesteller

Hallo 26Sammy112

Danke das du meine Frage beantwortet und gut erklärt hast.

AssassineConno2  31.03.2017, 09:23

wer hat denn hier nen Daumen runter gegeben??? Akles perfekt und richtig erklärt :)