Blaulicht Auto?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

Jo die Polizei würde dit nicht erlauben

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cargeil
Fragesteller

ok supaa

Ja, aber das schein kein Fahrzeug aus Deutschland zu sein.

Hier ist es nicht legal. Auf privat gelände darf man sowas natürlich anbauen und benutzen.

Anbauteile müssen zugelassen sein und die nutzungserlaubnis von Blaulicht muss man auch haben und eingetragen sein.

Ein problem wäre hier auch das rote licht. Blaulicht und Gelblicht darf nicht beides zusammen an sein (gibt es aber bei Radladern der Feuerwehr oder THW)

wäre sowas legal?

Absolut nicht.

Auch wenn es nur im stand an wäre würde die Polizei was dagegen sagen?

Mit Sicherheit. Die könnte dir auf der Stelle die Weiterfahrt untersagen und du müsstest das Auto abschleppen lassen und in den serienmäßigen Zustand zurückversetzen, bevor es wieder auf die Straße darf.

....an deinem Fahrrad darfst du das natürlich...kannst dir sogar ein Blaulicht auf deinen Helm schrauben wenn du magst...falls du das im Auto installierst gehört dir SOFORT der Führerschein entzogen ! Das ist nämlich Amtsanmaßung und damit strafbar !

PolNRW93  28.04.2020, 15:19

Amtsanmaßung wäre es erst, wenn man es im Straßenverkehr anschaltet und sich z. B. über die Verkehrsordnung hinwegsetzt oder ein Fahrzeug anhält. Nicht, wenn man es einfach nur an seinem Fahrzeug verbaut.

aber sicher,

das dürfte ein Einsatzfahrzeug der Schweizer Polizei sein - siehe Nummerschild. Sondersignale müssen im KFZ - Zulassungsbescheinigungen eingetragen sein.

PolNRW93  28.04.2020, 15:15
das dürfte ein Einsatzfahrzeug der Schweizer Polizei sein

Ganz sicher nicht 😅