Polizei mit Blaulicht und bleibt vor Ampel stehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegerecht erfordert Blaulicht UND Martinshorn. Er musste halten.

Gruß S.

schorle22
Fragesteller

ja, aber warum das Blaulicht????? Das war die Frage.

Trotzdem Danke.

Sirius66  02.02.2021, 18:37
@schorle22

Das Blaulicht allein bedeutet, dass er Sonderrechte hat. Er dürfte also zu schnell fahren, bei Rot, in die Fußgängerzone ... Aber er hat dabei KEINE Vorfahrt, keine Wegerecht.

Wenn er also an die Kreuzung heranfährt und sein Horn nicht dazu schaltet, hat er entweder Zeit oder macht eine stille Anfahrt. Wenn man ihn lässt, darf er fahren. Kann er aufgrund der Verkehrslage nicht, darf er (ohne Horn) nicht.

Ohne Martinshorn hat der Fahrer kein Wegerecht.

Das heißt bei einem Unfall hätte er die volle Schuld bekommen.

Aus polizeitaktischer Sicht kann es Gründe geben auf die Sirene zu verzichten (z. B. um keine Geiselnahme zu provozieren.)

schorle22
Fragesteller

Danke. Die Regeln mit dem Recht kenne ich auch. Doch warum er mit Blaulicht fuhr ist mir ein Rätsel. Daher die Frage.

Bist Du sicher, dass es ein Polizeifahrzeug war?

Oder könnte es auch ein anderes Fahrzeug mit Blaulicht gewesen sein?

schorle22
Fragesteller

Nein. Einen Polizeiwagen kann man ganz einfach erkennen. Er hat die entsprechende Zeichnung und den Schriftzug POLIZEI.