Krankenwagen an roter Ampel?

11 Antworten

Nein das bedeutet nichts für dich. Das kann passieren.

Klar soll man so schnell wie möglich platz machen. Wenn du ihn abwürgst vor Hektik, dann isses blöd gelaufen.

Glaube nicht, dass sie dich wegen "Behinderung eines Einsatzes" oder so anklagen.

Da wird nix passieren, keine Sorge.

Mareay95
Fragesteller

Ich weiß ja nicht, ob die mitbekommen haben, dass ich es versucht habe. Bin auch ein Stück nach links gekommen, aber er musste erstmal abbremsen..

Zumal man den erst gehört hat, als er gerade erst angefahren kam. Sonst hört man dies ja eigentlich schon von Weitem.

Tzenzt  09.03.2021, 09:29
@Mareay95

Nein, schlussendlich zählt es ob er durch kommt. Da ist egal ob du sauber weggefahren bist oder abwürgend zur Seite : )

Hauptsache durchgekommen.

Alles gut. Das hat 100% keine Konsequenzen für dich.

Da musst du keine Sorge haben, es passiert nicht's, sofern man nicht mit Vorsatz (Absicht) keinen Platz geschafft hat. Es ist keine Ausnahme, dass die meisten, auch langjährigen Verkehrsteilnehmer mit dem Auftauchen von Einsatzfahrzeugen mit eingeschalteten Sondersignalen ersteinmal überfordert sind, die Fahrer der Einsatzfahrzeuge wissen um diesen Umstand, mit Konsequenzen braucht man daher nicht zu rechnen, sofern man sein Bestes gegeben hat, um Platz zu schaffen.

Wie ich in den Kommentaren gelesen habe, hast du den Rettungswagen auch erst dann gehört, als er mehr oder weniger direkt hinter deinem Auto gestanden hat. Dass ist auch keine Schande, ich weiß nicht, was für ein Fahrzeug du gefahren bist aber die modernen Fahrzeuge, sind nuneinmal immer besser schallisoliert, leider auch gegen Folgetonhörner. Diese immer lauter zu machen, dass ist halt auch keine Lösung, denn dann, wäre die Lautstärke für die Fußgänger und für die Fahrradfahrer irgendwann unerträglich. Daher immer Augen auf und an der Ampel auch desöfteren mal einen Blick in den Rückspiegel werfen, so kann man sich annähenderes Blaulicht meist sehen, BEVOR man das Folgetonhorn hören kann.

Mfg.

Mareay95
Fragesteller

Ich fahre einen Suzuki Swift von 2007.

Aber selbst die Autos, die an der Ampel geradeaus fahren wollten, haben erst dann reagiert als er schon direkt hinter uns stand.

In dem Moment kam auch alles zusammen, die Panik, dass der RTW nicht durchkommt und die Frage, wo ich auf der Linksabbiegerspur noch hin sollte. Er wollte geradeaus und die anderen Fahrer haben es auch geschafft Platz zu machen, nur ich war so hektisch, dass ich natürlich 2mal hintereinander abgewürgt habe. Er kam schlussendlich auch durch, nur war in mir die Frage, ob die überhaupt gesehen oder gemerkt haben, dass ich Platz machen wollte, aber abgewürgt habe und natürlich war mir das auch total unangenehm oder gar peinlich.

Und dann habe ich mir selbst Angst gemacht und gehofft, dass die sich nicht mein Kennzeichen gemerkt haben und ich dadurch mit Konsequenzen rechnen muss. Hatte tausend Gedanken in meinem Kopf, denn ich bin niemand, der einen RTW oder die Polizei nicht durchlassen würde. Nur sie hätten mich ja als Behinderung sehen können.

Hätte ich es eher mitbekommen, hätte ich wahrscheinlich auch nicht abgewürgt und wäre zur Seite gekommen. Denn, wenn ich in Panik verfalle, klappt bei mir irgendwie gar nichts.

Nur was wäre, wenn der RTW weg ist und ich quasi auf der Seite von Gegenverkehr gestanden hätte, weil ich den RTW durchgelassen habe?

Ich hoffe einfach, dass es beim nächsten Mal einfach besser klappt. Ich fahre seitdem auch bei einer roten Ampel schon sehr weit nach links bzw. rechts.

Keine Sorge - alles gut, und Du hast ja versucht, auszuweichen.
Ich war mal in der Situation, dass auf einer ziemlich schmalen Straße hinter mir ein RTW mit Sonderrechten, ergo Blaulicht und Martinshorn, ankam - und es gab keine Möglichkeit, effizient auszuweichen, denn alle Parkbuchten entlang der Straße waren besetzt, und die nächste Nebenstraße, in die ich einbiegen wollte, war gesperrt. Die entgegenkommenden Fahrer haben keinerlei Anstalten gemacht, etwas mehr Platz zu schaffen, und so blieb mir nichts anderes übrig, als Gas zu geben und vor dem RTW her zu rasen, bis in die nächste Kreuzung hinein, wo ich nach rechts ausweichen konnte. Da habe ich Blut und Wasser geschwitzt. Zum Glück gutgegangen. Ein Freund, dem ich das erzählte, meinte: "Meines Erachtens hast du damit gegen die StVO verstoßen." Ganz toll! Was hätte ich denn machen sollen? Ausweichen konnte ich zunächst ja nicht. Also: Keine Sorgen machen - Du hast alles getan, was Du tun konntest.

Jetzt mach dich mal nicht verrückt. Es ist schon fast normal, dass die Leute nervös werden wenn ein Fahrzeug mit Blaulicht und Sirene von hinten kommt. Da wird häufig in Panik der Weg frei gemacht. Es wird dann versucht in eine parallel zur Fahrtrichtung verlaufenden Parklücke einzuparken obwohl diese zu klein ist, Ergebnis, das Heck des Fahrzeugs steht in der Fahrbahn und der Fahrer/in ist dann völlig überfordert. Auch gibt es Kandidaten, die einfach ohne Rücksichtnahme in irgendwelche Einfahrten auf Privatgelände fahren, obwohl sie nicht einschätzen können ob da Kinder irgendwo spielen.
Dieses Verhalten ist genauso Bescheuert wie das bewusste nicht wahrnehmen wollen des Einsatzfahrzeuges.
Jeder der schon mal so ein Einsatzfahrzeug gefahren ist, weiß auch ganz genau, dass es Fehlreaktionen hervorrufen wird bei einzelnen Verkehrsteilnehmern. Aber er ist sich auch der Sache Bewusst, dass sich niemand mit seinem Fahrzeug in Luft auflösen kann.
Auch sollte sich niemand durch den Versuch den Weg für ein Einsatzfahrzeug frei zu machen selbst in Gefahr bringen. Eigensicherung geht vor. Es sollte halt erkennbar sein, den Weg freimachen zu wollen. Wäre zwar schön, wenn sich manche samt Fahrzeug in Luft auflösen könnten, aber das ist auch nur so ein Wunsch der nie in Erfüllung gehen wird.
Also bleib locker und Entspann dich. Beim nächstenmal reagierst du halt nicht mehr so panisch. Alles gut.

Mareay95
Fragesteller

Danke 🙏 ich habe mich total erschreckt, weil man es erst gehört hat als er schon quasi hinter mir stand.

Keine Sorge, soetwas kommt vor. Das hat keine Konsequenzen. Nächstesmal einfach nicht davon beunruhigen lassen, keinen Stress.

Da gibt es wesentlich schlimmeres.