Meinung zum deutschen Martinhorn der Polizei (warum kein Wail)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Martinshorn 86%
Wailhorn 14%

10 Antworten

Martinshorn
Meines Erachtens ist das Wail mit dem Yelp (Ja, gibt's auch in Deutschland) kombiniert, eine bessere Methode Autofahrer wie andere Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam zu machen, dass Platz geboten ist.

Meiner Meinung nach würden Wail und Yelp in Deutschland nicht funktionieren.

  1. ist das Folgetonhorn in Deutschland seit Jahrzehnten bekannt. Eine Änderung würde nicht nur einen Haufen Geld kosten (es müssten entweder alle Einsatzfahrzeuge umgerüstet werden oder es würden über Jahrzehnte hinweg alte und neue Signale parallel existieren), sondern die Menschen müssten sich obendrein erst an ein neues Signal gewöhnen. Und das dauert lange, denn der Mensch ist und bleibt nun einmal ein Gewohnheitstier.
  2. gibt es heutzutage eine nahezu unendlich große Vielfalt an verschiedensten "Alarmsignalen" in Deutschland. Einbruchs- oder Feueralarm an öfentlichen Gebäuden, in Unternehmen und Wohnhäusern, Diebstahlsicherungen an Pkw, Warnsignale von Maschinen usw., um nur einige wenige zu nennen. Und viele davon ähneln Wail und Yelp, die allerwenigsten dem Folgetonhorn. Das liegt natürlich auch daran, dass das Folgetonhorn seit Jahrzehnten als Sondersignal genutzt wird und man für andere Alarmeinrichtungen andere Warnsignale gesucht hat, die man nach Möglichkeit nicht mit dem Folgetonhorn verwechseln kann. D.h., Wail und Yelp würden in Deutschland im Straßenverkehr viel zu wenig auffallen und nicht wahrgenommen werden, da die Menschen immer von der Alarmanlage eines nahen Gebäudes ausgehen würden als von einem nahenden Einsatzfahrzeug.
  3. Eine Änderung der "Melodie" des Sondersignals würde nichts an der Situation auf den Straßen ändern. Es ist ja nicht so, dass die Menschen das Folgetonhorn nicht hören und den Rettungskräften deshalb unabsichtlich die Fahrt erschweren. Vielmehr ist es doch so, dass viele Menschen einfach unsicher und überfordert sind, wenn ein Einsatzfahrzeug sich nähert und nicht richtig reagieren. Oder sie können keinen Platz machen, weil z.B. in engen Baustellen einfach kein Platz ist, um auszuweichen. Oder aber, sie ignorieren die Rettungsfahrzeuge einfach aus Ignoranz und Egoismus. Gegen all diese Dinge könnten auch Wail und Yelp nichts ausrichten. Übrigens wurden in Deutschland auch schon andere Signale ausprobiert - und wieder verworfen, weil man keine verbesserte Wahrnehmung oder Aufmerksamkeit feststellen konnte. Im Gegenteil: Teilweise wird in den USA ergänzend zu Wail und Yelp auch das deutsche Folgetonhorn verwendet, um eine größere Wahrnehmung zu erreichen.
Dazu finde ich das Wailhorn einfach cooler und angenehmer als das andauernde Ta-tü-ta-ta im Straßenverkehr.

Das ist Deine persönliche Meinung. Ich persönlich würde unser original Martin-Horn nicht gegen ein elektronisches Wail- oder Yelp-Signal eintauschen wollen. Es geht immerhin nicht um "Coolness", sondern um Auffälligkeit. Und wie oben schon ausgeführt, ähneln diese amerikanischen Signale viel zu sehr anderen Alarmanlagen, während das Folgetonhorn eindeutig ist. Und gerade das originale Martin-Horn geht durch seine tremolierende Abstimmung durch "Mark und Bein". Und genau darauf kommt es an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Martinshorn

Das Martin-Horn ist das Einsatzhorn der Fa. Max B. Martin das kann schon aus technischen Gründen kein Wail oder Yelp.

Nur weil du das cooler empfindest bedeutet es nicht das es auch Besser ist. Dazu gibt es einige Untersuchungen. Dabei schneiden Europäische Signale meist besser ab als die amerikanischen. Es gibt Gründe warum sich selbst US-Institutionen ernsthaft mit der Einführung des Europäischen Signal beschäftigen.

https://www.youtube.com/watch?v=wISZEgnzc5M

Übrigens haben wir in Deutschland auch einen Weltmarktführer für Sondersignalanlagen: https://www.hella.com/emergency/de/Tonfolgen-der-RTK-7-2111.html

SausageFruit
Fragesteller

Davon habe ich schon gehört, dass manche U.S. Behörden auf das Martinhorn umstellen wollen, weil es weniger nervig ist wie z.B. in NYC. Aber ich finde es trotzdem besser. :D

Nomex64  02.08.2020, 19:40
@SausageFruit

Das kannst du gern so finden, Empfindungen bestätigen aber nicht immer wissenschaftliche Untersuchungen.

SausageFruit
Fragesteller
@Nomex64

Das war ja auch nicht der Zweck an der Umfrage bzw. Frage allgemein, worauf ich hinaus will ist deine Meinung, ich habe mich schon selber darüber informiert, ob jetzt das Wail lauter ist oder nicht... usw.

Nomex64  03.08.2020, 02:57
@SausageFruit

Schon mal selbst eine Fahrzeug mit SoSi im Einsatz gefahren? Es gib Nix besseres wie ein original Horn von Max B. Martin.

Martinshorn

hört sich irgendwie schöner an als dieses wiiiiiiiiiuuuuuuwwwwiiiiiiiiuuuuu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – der staat macht aus kindern mit hilfe der schule sklaven! 🔒
Martinshorn

Ich finde die amerikanischen Sirenen auch angenehmer, aber ist der Sinn hinter den Sirenen alarmierend zu wirken? Da tun die Deutschen Martinshörner auf jeden Fall eine ganz gute Arbeit. In New York wechseln sie ja auch nach und nach zum HiLo (Sirene mit 2 Tönen). Wenn eine Sirene angenehm ist, ist es keine Sirene.

Mal angenommen es wird von einen Tag auf den anderen die Sirene gewechselt, kommen die Verkehrsteilnehmer darauf klar? Für die meisten ist es ein neuer Ton und wissen nicht was sie damit anfangen sollen.

Man hat genug dB mit dem Presslufthorn, damit wird ein Marsch geblasen und dann sollte im Normalfall der Weg frei sein.

Das was ich oben geschrieben habe sind meine Meinungen, jeder hat eine andere Meinung über verschiedene Themen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SausageFruit
Fragesteller

Bin ich deiner Meinung, besser kann ich es nicht beschreiben. :D Trotzdem bin ich und werde ich das Wail bevorzugen, weil es mehrere Arten von Wail's gibt, wie man in den verschiedenen Videos schon sah/hörte, z.B. wie diese auch eingesetzt werden.

Martinshorn

Welche Polizei hat den Martinhorn (ohne S) ? Normalerweise wird doch nur Elektronisch Erzeugte Folgetonhorn eingesetzt.

Wobei das würde auch die liefer probleme von Martinhorn erklären.

SausageFruit
Fragesteller

Ja hab Martinhorn ohne S korrigiert, es heißt eig. Martinhorn, kann aber auch Martinshorn heißen, ist ja nun egal. Was ist deine Meinung zum Wail und dem deutschen Martin(s)horn?

OnePerson19  02.08.2020, 22:12
@SausageFruit

Kannst du mir sagen welche deutsche Polizei auf normalen Streifenwagen bitte Martinhorn hat ?

SausageFruit
Fragesteller
@OnePerson19

Und was findest du gut beim Wail, bzw. in den Videos (USA-Videos) die ich gepostet habe? Pro und Contra?

OnePerson19  02.08.2020, 22:28
@SausageFruit

Gar nichts, wir haben in Deutschland Gesetze auch hinsichtlich wie ein Horn klingen muss und daran hat man sich zu halten

SausageFruit
Fragesteller
@OnePerson19

Für paar Sekunden bei den oberen Videos, aber ich habe hier jeglich die Wailsirene zeigen wollen.