Zum 40. Geburtstag ein Hoch auf Andreas Bourani – Welcher seiner Hits ist euer Spitzenreiter?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Auf uns (2014) 64%
Auf anderen Wegen (2014) 21%
Eisberg (2011) 7%
Hey (2015) 7%
Nur in meinem Kopf (2011) 0%
Wie wir waren (2012) 0%
Astronaut (2015) + Willkommen zurück (2021) 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf anderen Wegen (2014)

auf anderen wegen beschreibt das Eingeständnis, dass eine Liebesbeziehung endet, weil beide längst nicht mehr auf demselben Pfad wandeln. Ich finde, dass er diese besondere Energie, diese Endzeitstimmung sehr klar und schlicht, dennoch emotional transportiert. Das ist eine in jeder Hinsicht sehr treffende Situationsbeschreibung.

Die Bourani-Songs kennt man ja alle, weil sie irgendwann irgendwo mal gespielt wurden. Meist mehr, als weniger

Ich bin gar nicht so begeistert von dieser Generation deutscbsprachiger Musik . Künstler, wie Juli, Glasperlenspiel, Tim Bendzko ... berühren mich oftmals nicht, sondern gehen mir sehr zügig auf die Nerven. Es schwingt oft eine Attitüde mit, die mir nicht behagt. Bei Andreas Bourani ist das zwar weit weniger der Fall, aber seine Lieder wurden leider auch totgespielt - auf uns besonders. Andreas Bourani ist dennoch einer der Vertreter dieser "Generation D" (😀), den ich recht gerne höre, genauso wie Laith Al-Deen. Bei beiden schwingt auch keine Arroganz mit.

Auf uns (2014)

Auf uns war eines der ca 8 Lieder die ich auf meinem ersten Handy hatte. War auch mit umgedichtetem Text unser Abschlusslied der vierten Klasse. Nun ja, ich kann auch mit anderen Liedern von Bourani nichts groß anfangen, auch mit Auf Uns rein musikalisch nichts. Aber es hängen eben an diesem Song.

Auf uns (2014)

Das sind die besten Erinnerungen an einen langen, glücklichen Sommer. Da höre ich gerne rein.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Musik 🎶 macht Momente
Auf uns (2014)

Einfach ein richtig toller, zeitloser, lebensbejahender Mitsinghit. WM Sieg 2014 in Brasilien, fällt mir da ein und alles singt: Ein Hoch auf uns! Gänsehaut pur und sehr schöne Erinnerung.

"Auf uns" und "Astronaut" sind sicherlich die beiden großen Songs, die zum Mitsingen animieren und gute Laune verbreiten. Mir persönlich gefallen die nachdenklich-melancholischen Songs wie "Auf anderen Wegen" allerdings noch besser. Und der textlich beste und emotional intensivste Song ist und bleibt für mich: "Sein".