Zum Start in den November – Welcher Song von Udo Lindenberg ist für euch stärker als die Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Horizont 32%
Wozu sind Kriege da? 23%
Alles klar auf der Andrea Doria + Sonderzug nach Pankow 18%
Cello + Ein Herz kann man nicht reparieren 9%
Das Leben + Durch die schweren Zeiten + Wieder genauso 9%
Komet 9%
Wenn Du durchhängst + Mein Ding 0%

13 Antworten

Horizont

horizont ist wirklich wunderschön. Das ist mein emotionaler Liebling.

das leben ... enthält viel Wahrheit, die man sich zu Gemüte führen darf.

https://youtu.be/jvxqzBeUj-w?feature=shared

Seine Texte sind nicht verwinkelt oder verklausuliert, sondern einfach verständlich und können jeden erreichen, der es will.

Trotzdem bin ich kein Udo Fan. Ich habe sogar mal ein Autogramm von ihm ausgeschlagen, weil mir seine Attitüde nicht gefiel. Da hat er aber geguckt. Musikalisch ist auch nicht alles meins.

Aber er ist mir wesentlich sympathischer, als Marius Müller-Westernhagen. Manchmal mag ich Udo's kauzige Art auch.

DanteFox773  01.11.2023, 23:54

..unerhört, ey...ein Autogramm von Uns Udo auszuschlagen...naja, die Jugend heutzutage...wa...🤷‍♂️🤓😺

isilang  02.11.2023, 00:19
@DanteFox773

Ich hätte es mal nehmen sollen, um es dir dann 40 Jahre später zu schenken ().🔮 Ich war 13 Jahre, als ich auf ihn auf Rollerskates auf dem Ku Damm traf.

isilang  02.11.2023, 00:59
@isilang

Ich kann dir ja eins von mir schicken, Interesse vorhanden? 🤣

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man jetzt die ganze Ära Lindenberg von 1972- 1978 vollkommen ignoriert. Waren es doch diese Songs und Alben, die Lindenberg zu dem gemacht haben, was er jetzt ist. Hier kamen ja vereinzelt nun Sachen wie "Cowboy Rocker" und auch mal "Andrea Doria". Aber hallo....Ohne die Alben "Daumen im Wind" (1972), "Ball Pompös" (1974) oder auch "Votan Wahnwitz" mit der unvergesslichen "Elli Pyrelli" oder auch das Album "Sister King Kong" (1977) mit der "Rock'n'Roll-Arena in Jena"...das alles unter den Tisch fallen zu lassen, finde ich doch ein wenig armselig...ehrlich mal. Ja, alle kennen "Horizont" und "Wozu sind Kriege da?" Aber diese beiden Song haben Lindenberg nicht groß gemacht. Das muss man einfach so sagen. Alles in allem habt ihr euch das ein wenig zu einfach gemacht.

Ja, ihr habt für ein Album aus den 70ern einen Link reingestellt...und einen Song aus den 70ern benannt...einen einzigen. Lindenbergs Karriere begann nicht in den 1980ern und schon gar nicht in den 2020ern, sondern Anfang der 70er. Und ohne das zu benennen, wäre auch ein Ehrenbürger Lindenberg ein Nichts. Das sollte man wenigstens mal erwähnen, wenn man schon von Lindenberg spricht und ihn zu würdigen versucht.

Ich wollte es nur mal sagen....

Woher ich das weiß:Hobby
SANY3000  01.11.2023, 22:17

Danke für deine Kritik, die ich absolut nachvollziehen kann. Dennoch möchte ich hierzu noch gerne meine Meinung äußern.

Um Udo Lindenberg nämlich in all seiner musikalischen Fülle und jedem Jahrzehnt ausführlichst gerecht zu werden, braucht es aus meiner Sicht mehr als eine Umfrage bzw. vielleicht sogar eine thematische Orientierung, die zum Beispiel nur die Songs aus einem Jahrzehnt innerhalb einer Umfrage thematisiert. Eine einzelne Umfrage, die einen Zeitraum von knapp über 50 Jahren abdeckt, kann bei rund 88 veröffentlichten Singles und 33 Studioalben auch nur klare Abstriche in der konkreten Betrachtung der einzelnen Jahrzehnte machen.

Ich verstehe also auch, dass mit den Singles "Alles klar auf der Andrea Doria" und "Cello" zu wenig aus den 70ern dabei ist, aber diese beiden Songs haben ihn mitsamt dem Album dennoch mit zu seinem kommerziellen Durchbruch verholfen und ohne Abstriche in den späteren Jahrzehnten zu vernehmen, war es meiner Ansicht nach nötig, direkt den kalten Sprung in die 80er zu wagen.

Cello + Ein Herz kann man nicht reparieren

Haben meine Eltern damals oft abgespielt als wie im Garten saßen. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅
Alles klar auf der Andrea Doria + Sonderzug nach Pankow

Der Sonderzug nach Pankow gefällt mir am besten. Darauf folgt dann Horizont, die Klavierlehrerin und Ein Herz kann man nicht reparieren.

Das Leben + Durch die schweren Zeiten + Wieder genauso

Bei diesen Songs kommt bei mir immer so eine wehmütige Stimmung auf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung