Verlange ich zu viel?
Mein Freund und ich wohnen ca. 1 Autofahrt stunde entfernt und wir sind nun ein Jahr zusammen. Damals kam er schon jedes wochenende zu mir aber vor kurzem teilte er mir mit das dies zu stressig war für ihn und er das jetzt nicht mehr machen möchte.
Ich hatte ihm angeboten und gesagt dass ich ja auch gerne zu ihm fahren kann woraufhin er meinte dass er allgemein einfach auch mal Zeit für sich haben möchte.
Er arbeitet als kfzler und wir sehen uns eben nur am Wochenende. Am Freitag hat er auch immer um 14 Uhr aus.
Leider verstehe ich es nicht ganz. Ich verlange doch nicht zu viel von ihm wenn ich will dass wir uns einmal die Woche treffen oder? Wie gesagt, ich komme auch oft zu ihm und wenn es ihm ab und zu zu stressig ist kann ich ja zu ihm fahren. So hatte ich es auch angeboten. Ausserdem findet er auch oft Zeit für seine Mutter und Schwester. Z.B. dieses Wochenende und nächstes will er was mit seiner Schwester und Mutter machen. Also warum auch nicht für mich ab und zu?
Oder findet ihr es zu oft einmal die Woche?
und falls es jemand in Frage stellen sollte: ja, er ist loyal. Er würde mich nicht betrügen, das weiss ich zu 100%. :)
11 Antworten
Nach meinem Dafürhalten
ist dies der Anfang vom Ende!
Wenn Dein Partner Dich lieben würde, wäre es für ihn das Selbstverständlichste auf der Welt, Dich so oft wie möglich zu sehen, wenn ihr nur eine Stunde Autofahrt auseinanderwohnt! Und zudem würde er gar nicht erst auf den Gedanken kommen, ohne Dich seine Mutter und seine Schwester zu besuchen, weil Du dazugehörtest und Du als sein Partner ein Teil von ihm wärst!
Aber ich sehe nicht, dass dieser Mann Dich so liebt, wie Du ihn. Du als Studentin würdest jedes Wochenende zu ihm fahren und dies auf Dich nehmen! Und er findet dazu nur Ausflüchte, um Dich vom Hals zu haben!
Du fragst, und ich gebe Dir, wie es meine Art ist, eine ehrliche Antwort! Du solltest Dich darauf einrichten, dass dieser Partner Dir nicht die gebührende Liebe entge-genbringt, die Dir zusteht, um eine Beziehung auf Dauer zu erhalten!
Und Du solltest Dich von diesem Mann, der sich DIr vielleicht als Kfz-Mechaniker durch Dein Studium unterlegen fühlt, emotional nicht unter Druck setzen lassen. Er merkt, dass Du sehr an ihm hängst und dann teilt er Dir psychologische Ohrfeigen aus, indem er Dich auf Abstand hält!
Denke mal in aller Ruhe über meine Worte nach! Und mache Dir klar, dass diese halbe Beziehung, die nichts Ganzes und nichts Halbes ist, Dir letztlich kein Glück bringen wird, sondern DIch nur jesesmäßig runterziehen wird!
Du solltest Dir einen Partner suchen, der Dich und Dein ganzes Ich liebt und Dir dies zeigt, indem er so oft wie möglich mit Dir zusammensein will! Nicht einer, der DIch erdrückt! Nein, aber einer, dessen Liebe Du offen und fest spürst und die Dich beflügelt und Dich auch bei Deiner Arbeit fürs Studium emotional unterstützt!
Am besten, Du gehst auf sein "Angebot", Euch weniger zu sehen, ihm gegenüber freudig und dankbar ein und sagst, d a s sei eine gute Idee! Und d a n n beginnst Du aber, Dich ab diesen Zeitpunkt emotional von ihm abzunabeln und Dich damit auseinanderzusetzen, dass diese Beziehung langsam aber sicher zu Ende geht! Und gehen muss! Denn d i e s e r Mann bietet Dir und Deiner Liebe k e i n e Zukunft!
Und schaust Du, dass Du in Deiner Freizeit an der Uni oder in einem Verein Menschen, auch Männer, oder Frauen, als künftige Freundinnen, triffst, die Dich emotional bereichern und Dir echt guttun und vor allem, die Dir die Wertschätzung und die Zuneigung und Liebe entgegenbringen, wie Du ihnen, und die Du verdienst!
Dies ist mein guter Rat an Dicht! Mehr kann ich nicht für Dich tun! Und er kommt von Herzen und ist ehrlich und offen gemeint!
Dann wünsche ich Dir als erstes eine glückliche Selbstreflexion und dann vor allen Dingen eine glückliche Zukunft! Und bedenke: Jeder ist seines Glückes Schmied! Du auch! Also schmiede das Eisen und stelle in Deinem Leben die richtigen Weichen für Deine Zukunft!
Alles Gute und viel Glück!
Liebe Grüße und gute Wünsche!
Regilindis
Dann ist es erst recht ein Grund für Dich, Dich von diesem Mann zurückzuziehen!
Ich habe aber angst, dass ich sonst keinen mehr finden werde der mich lieben wird…
Ich sehe: Du wählst den Schrecken o h n e 1 Ende! Ich als Mensch, der in erster Linie pfleglich mit sich selbst umgeht, wähle in so einem Fall ein schnelles Ende, am besten ohne Schrecken, was von mir und meiner Vorgehensweise abhängig ist!
Weil man ein Wochenende auch mal für sich alleine haben möchte. Zum chillen, mit der Familie, Freunde Hobby und einfach die Freiheit selbst von jetzt auf dann entscheiden zu können was man tun möchte.
Du kannst nicht erwarten und verlangen, dass er jedes Wochenende für dich frei hält oder aufspart.
Also ich will ja nicht an beiden Tagen was machen wenn er das nicht kann, es würde mir ja auch reichen einen halben Tag was zu unternehmen. Ich würde es halt gern haben dass wir uns einmal die woche sehen
Doch schon öfters. Und ja das verstehe ich. Ich kann es halt leider nicht einschätzen ob er einfach keine Lust mehr hat oder so weil wir uns damals jedes Wochenende gesehen haben. Aber ja das verstehe ich.
Irgendwann ist halt die verliebte Phase vorbei in der man 24/7 aneinander klebt und auch kleben will.
Es tut einfach nicht gut, wenn man sich in einer Beziehung eingeengt fühlt oder das Gefühl hat, in der Planung nicht mehr frei zu sein.
Im Gegensatz zu meiner Jugend habt ihr Facetime, Telefon-Flatrate, WhatsApp und was auch immer. Also unzählige Möglichkeiten in Kontakt zu bleiben.
Uns blieben nur die Wochenenden und am Mittwoch ein Telefonat. Im Flur an der Schnur mit der Familie als mithörer und tickendem Gebührenzähler.
Was wir aber hatten: Sehnsucht, Vorfreude und Qualitätszeit
Abstand bzw Zeit für sich alleine und sich eben nicht jeden Tag zu hören oder zu sehen ist nicht nur ein Nachteil
Ich würde das aber nicht 24/7 auf einander kleben bezeichnen.
Sich für die andere Person zeit zu nehmen ist ein Zeichen von Liebe.
Für jeden ja sieht das anders aus. Manche müssen sich jeden Tag sehen und würden das selbst mit der Entfernung machen bei anderen reicht ein Tag. Aber das nicht mehr zu wollen ist Distanzierung. Wenn man von 24/7 aneinander kleben und schreiben etc. auf ein normale Basic kommt ist das was anderes aber das hier ist schon relativ wenig
Mit jeder WhatsApp bist du im Zugzwang. Insofern passt das mit dem kleben und dem Druck
Sich für den Partner Zeit zu nehmen ist sicherlich ein Zeichen von liebe. Dem Partner die Luft zu geben die er braucht noch mehr
Und nein. Man MUSS sich nicht jeden Tag sehen. Man MUSS sich auch nicht jeden Tag hören oder whataappen. Wenn das der Fall ist, hat der, der das braucht, ein Problem
Also erstens so funktioniert Kommunikation, man schreibt bekommt ne Antwort und darauf antwortet man. Irgendwann ist aber klar ein Gespräch beendet aber man kennt ja dennoch diese klassischen guten Morgen und gute Nacht Nachrichten, hab den Sinn dahinter nie so ganz verstanden, ich hatte nämlich die selbe Meinung man muss doch nicht jeden Tag was voneinander hören und ich lag falsch man muss selbst wenn es nur paar Nachrichten sind.
Meine Mutter hat zu mir immer gemeint wenn du deinen Partner nicht sehen möchtest dann läuft etwas falsch.
Man muss natürlich nicht 24-7 telefonieren oder so, meine Cousine und ihr Freund sind da ganz schlimm er hat blau gemacht da meine Cousine krank war und die haben dann 24/7 telefoniert. (Anmerkung sie ist 30 und er 25) also es gibt da auch Grenzen.
ich hatte nämlich die selbe Meinung man muss doch nicht jeden Tag was voneinander hören und ich lag falsch man muss selbst wenn es nur paar Nachrichten sind.
Welcher Umstand hat deine Meinung geändert?
Es gibt eben einen Unterschied ob man MUSS oder WILL
Meine Mutter hat zu mir immer gemeint wenn du deinen Partner nicht sehen möchtest dann läuft etwas falsch.
Nein. Im Gegenteil. Es läuft was falsch, wenn man wegen des Partners alles andere (Familie, freunde, Hobby, soziale Kontakte) sausen lässt.
Der Umstand echte Gefühle für jemanden zu haben. So plump das klingen mag.
Ich hab ja auch klar gesagt das es Grenzen gibt und dazu gehört auch sein Leben zu vernachlässigen. Ne Beziehung ist etwas das das Leben verbessert nicht einnimmt, aber der Partner ist auch jemand für den man sich Zeit nimmt selbst wenn es gerade nicht wirklich gut passt, man priorisiert ihn und das ist vollkommen normal.
Um das so darzustellen bei mir ist das so das er wirklich wenig auf WhatsApp ist und Leuten da teilweise tagelang nicht antwortet, für ihn wichtige einmal am Tag, mir schreibt er allerdings mehrmals am Tag. Für andere wäre wieviel wir schreiben wenig aber das macht das individuelle eben aus.
Ja, da hast du recht aber er mag das ganze Facetime und Telefonieren nicht so. Deswegen will ich mich ja lieber treffen und wie gesagt, wenn wir uns zb nur von 9 bis 13 uhr sehen reicht mir das voll kommen aus. Aber für mich ist es einfach wichtig dass man sich einmal die Woche sieht. Wir müssen ja nicht immer etwas aktives unternehmen. Einfach zusammen nen film schauen oder wenn er zocken will können wir auch von mir aus das machen.
Ja das sehe ich eben auch so. Ich will nicht dass er jeden Tag mir 24/7 schreibt aber ich will dass er sich eben mal zeit nehmen kann selbst wenn es nur 2-3 stunden am Wochenende sind. Ich kann auch gerne zu ihm fahren. Aber wir haben uns die Woche nicht gesehen weil er was mit seiner Familie machen möchte und nächste Woche auch nicht. Obwohl er noch bei seiner Mutter lebt und sie ja eig öfter sieht als mich.
Ja das sehe ich wirklich als kritisch an. Glaub mir wenn dir was wichtig ist nimmst du dir Zeit selbst wenn es eigentlich garnicht so gut passt.
Bei mir war’s so er hat sich mit mir in der Prüfungsphase getroffen obwohl er am nächsten Tag um 8 Uhr ne Klausur geschrieben hat.
Sorry aber wenn dann jemand am Wochenende sich keine 2-3 Stunden nehmen kann dann weiß ich aber auch nicht
Also verlange ich dann nicht zu viel wenn ich möchte dass er sich Zeit nimmt?
Ne eben nicht. Du würdest zu viel verlangen wenn du jeden Tag oder so verlangen würdest.
Bei mir war’s so er hat sich mit mir in der Prüfungsphase getroffen obwohl er am nächsten Tag um 8 Uhr ne Klausur geschrieben hat.
Weil ER es wollte und das in dem Moment brauchte oder ihm genau das in dem Stress gut getan hat.
Bei der FS ist aber dass sie es einfordert, obwohl er es nicht will oder braucht oder gut tut
wenn er es nicht will oder braucht warum ist der dann überhaupt mit mir in einer beziehung? also die Aussage verstehe ich leider weniger.
Du hast ne wirklich sehr interessante Sicht auf Menschen
Das ließt sich als wäre ich für ihn nur ein Mittel zum Zweck und ehrlich das ist schon wirklich kritisch.
Nein nein! Ich halte dich nicht für ein Mittel zum Zweck ;-)
Du und dein Partner wollt und braucht es beide gleichermaßen. Jeder von euch beiden mag es
Bei der FS ist es eben nicht so, dass beide die gleichen Bedürfnisse haben
Wenn dir das zu wenig ist oder nicht damit zurecht kommst, dann musst du die Beziehung beenden.
Klingt hart aber ist nunmal so wenn ihr beide nicht auf einen Nenner kommt.
Dass du deine Zeit mit der seiner Mutter auf die Waage wirfst finde ich echt weird
Und daran merkt man das ein Ungleichgewicht vorherrscht. Man muss auch echt sagen Love Languages müssen zusammen passen. Bei mir zum Beispiel ist es so ich mach mir aus Geschenken nichts er auch nicht. Er zeigt seine Zuneigung eher ich drücke sie aus aber das passt solange man das versteht. Und wir beiden wollen eben Zeit miteinander verbringen.
Natürlich ist es ein Ungleichgewicht.
Und das ist der Unterschied zu deiner Beziehung.
Allerdings ist eine Beziehung kein Wunscherfüller oder Forderungskatalog in dem man Menschen dazu "zwingt" die Bedürfnisse des anderen zu erfüllen. Weil der andere das unbedingt will.
Ja aber darüber sollte man offen kommunizieren. Denkst du ich geh keine ein 😂
Er braucht ewig zum antworten ja ist nervig aber meine Oma sagt immer man muss einen Menschen so nehmen wie er ist.
Jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag wäre mir auf jeden Fall zu viel.
Und ich fände es auch ziemlich unfair, wenn immer nur er zu dir fährt. Wenn das jetzt schon ein Jahr lang so ist, solltest du deutlich öfter im nächsten Jahr zu ihm fahren als umgekehrt.
Und gönn ihm auch Mal ein Wochenende für sich.
Nein, ich bin auch oft zu ihm gefahren. ich würde sagen 70/30 wenn nicht sogar 60/40.
Okay, dann kam das falsch rüber.
Dennoch sollte er auch Mal ein Wochenende für sich haben können. Vielleicht könnt ihr euch einigen auf ein Wochenende im Monat, was er nur für sich hat (und du für dich) und an den anderen Wochenenden seht ihr euch für einen Tag oder mit einer Übernachtung oderso.
Ich weiss leider nicht ob er dem zustimmen wird… aber ich probiere es mal.
Ich sehe meinen Freund 1x mal die Woche, bei uns ist es auch die Entfernung, aber er ist beruflich sehr eingespannt (Gutachter Bauwesen).
Ich kann aber jederzeit zu ihm kommen und umgekehrt.
Also du siehst, es kann funktionieren.
Was mich aber an seiner Aussage stört, ist diese:
@ Ich hatte ihm angeboten und gesagt dass ich ja auch gerne zu ihm fahren kann woraufhin er meinte dass er allgemein einfach auch mal Zeit für sich haben möchte.
Unter dieser Voraussetzung wird es auf Dauer schwierig werden eine Beziehung zu führen, ihr werdet euch auseinander leben.
Wieso ist es denn nicht in Ordnung, wenn er Mal Zeit für sich braucht? Das ist sein gutes Recht. Und nur weil man sich Mal eine Woche nicht sieht, lebt man sich noch lange nicht auseinander.
Leider verstehe ich es nicht ganz. Ich verlange doch nicht zu viel von ihm wenn ich will dass wir uns einmal die Woche treffen oder?
Wieso widersprichst du dir selbst? DU stellst DIR doch diese Frage.
Gleichzeitig verteidigst du deine Beziehung vehement.
Mich würde interessieren, was dein Freundeskreis dazu sagt. Geben sie dir nicht vielleicht den selben Rat wie die Nutzer hier?
Ich bin nicht die Fragestellerin... Somit verstehe ich den gesamten Punkt dieses Kommentars nicht.
Das sich Dinge einpendeln ist normal und ich hab Verständnis dafür das er nicht die ganze Zeit Lust hat so ein Weg auf sich zu nehmen, bei mir ist das zwar nicht so weit eher so 25-30 Minuten aber ich hab da dennoch ein schlechtes Gewissen aber zu ihm zu fahren würde für mich über ne Stunde dauern mit den öffis.
Naja jedenfalls du hast ja sogar angeboten auch mal zu ihm zu fahren und das er das nicht annimmt ist seltsam.
Hier distanziert sich gerade jemand ziemlich eindeutig.
Naja er besucht sie ja nicht mal weil er wohnt noch bei seiner Mutter. Deswegen verstehe ich es nicht ganz. Zudem will er dann wiederrum nicht zu meinen Familienfeiern kommen weil er das als zu viel hält, aber bei seiner Mutter und schwester geht er lieber hin als zu mir…