Verhalten im Unendlichen e Funktion?

1 Antwort

Beachte das Grenzwertverhalten der Exponentialfunktion...

Grob zur Veranschaulichung gesagt...

Damit erhält man dann...

Goodqueston54
Fragesteller

Danke, so weit kam ich auch. Aber ich verstehe nicht den letzten Schritt.. welcher "Teil" gewinnt und setzt sich durch? Es ist ja immer die e funktion die stärker ist aber hier kommt sie ja 2 mal vor...

mihisu  25.05.2024, 21:38
@Goodqueston54

Da braucht nicht wirklich etwas „stärker“ zu sein. Ein Teil ist 0. Und wenn man 0 addiert/subtrahiert ändert das nichts. Übrig bleibt dann noch der Teil -∞ bzw. +∞.

Was ist beispielsweise 0 - 200000? Frägst du dich dann auch, ob da 0 oder 200000 stärker ist? Nein, du gibst dann vermutlich einfach 0 - 200000 = -200000 an.

Bei sowas wie hier, wenn 0 addiert/subtrahiert wird, ist die Sache klar. [Wo es auf die „Stärke“ ankommen würde, wäre beispielsweise sowas wie 0 ⋅ ∞ als unbestimmter Ausdruck. Aber das hat man hier ja nicht vorliegen.]