Vergünstigte Flüge?
Hallo. Ich M17 beginne nächstes Jahr eine Ausbildung bei der Lufthansa als Flugzeugmachatroniker. Bekomme ich dann auch günstigere Flüge? Wie viel würde dann zum Beispiel ein Langstrecken Business class Flug kosten? Normalerweise kosten die ja so um die 2-4k
2 Antworten
Wir dürfen darüber öffentlich keine Auskunft geben, aber geh einfach davon aus dass es deutlich günstiger ist. Übrigens ist es ein Unterschied ob es Standby (Warteliste) oder fest gebucht ist. Nach 25 Jahren Zugehörigkeit kann man des Jahresurlaubsflug auch direkt mit Bestätigung 180 Tage vorher fest gebucht haben, aber dafür müssen die entsprechenden Kontingente geöffnet sein, und das sind sie oft nicht. So musste ich erst letzten Winter nach Südamerika einfach am normalen Markt gucken und hab für Premium Eco 1.400 EUR bezahlt, denn es gab bei LH für Mitarbeiter nichts.
Sieht also alles gar nicht so goldig aus. Außerdem würdest du als Neuer immer ganz hinten in der Schlange stehen falls du Standby fliegst. Es bedeutet also: wenn der Flieger voll ist und die älteren Mitarbeiter machen ihn vielleicht erst voll, dann bleibst du stehen und fliegst nicht mit.
Habe halt einen folder bekommen mit benefits und da stand drinnen „vergünstigte Flüge“
Als Azubi werden sich deine Benefits vermutlich in Grenzen halten. Als ich am Flughafen eine Ausbildung gemacht habe, haben meine Familie und ich auf Pauschalreisen bis zu 25% Rabatt bekommen, aber das ist wirklich selten.
Nach der Ausbildung wird es sicher Benefits geben, keine Frage. Das wirst du vermutlich in den ersten Wochen deine Ausbildung erfahren. Bei Condor hat das Cockpit Personal bspw. Zugriff auf Stand-By-Tickets. Vielleicht kriegt ihr das ja auch (oder so was ähnliches).
Wenn ihr Rabatte für direkt Flüge kriegt, dann vermutlich nur über Stand-By-Ticket oder Economy Class. Unwahrscheinlich, dass ihr in der Business Class Rabatte kriegt. Da lohnt es sich mehr, Meilen zu sammeln und davon eins zu kaufen.
Falsch. Mitarbeiter bei LH können, wenn sie Urlaub haben, quasi sofort auf die ID-Flüge zugreifen, unbegrenzt dann ab 6 Monaten Zugehörigkeit.