Vergeht euch die Lust auf Fragen von Usern zu antworten, bei denen immer die gleichen Leute den Stern bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Nein, ist mir egal 55%
Ja, stört mich 22%
Andere Antwort: ... 22%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort: ...

Um es mal ganz salopp zu sagen:

Ein paar User sind schon fast offensichtlich ausschließlich damit beschäftigt, "sich gegenseitig die Eier zu schaukeln".

Welche Gründe sie dafür haben ist mir eigentlich ziemlich wurscht, und bei Einigen ist es sowas von offensichtlich, dass es schon an Comedy grenzt. Andere wollen nur eine Bestätigung ihrer Meinung und bekommen die dann auch von immer der gleichen/den gleichen Personen.

🤷‍♀️ Wers braucht...🤷‍♀️

Ich antworte auf Fragen dieser Personen nicht (sofern ich es bemerkt habe), dafür ist mir meine Zeit zu schade!

Ärgerlich nur, dass sie diese Plattform missbrauchen und den Zweck dahinter nicht durchschaut haben- NEIN: Selbstprofilierung ist NICHT der Zweck! Auch wenn ihr das zu glauben, aber nicht zu merken scheint! - Es geht hier tatsächlich darum, anderen Menschen HELFEN zu wollen....

Mermaid1996
Fragesteller

Sehr gute Antwort, danke!

isilang  05.02.2023, 00:26
Ich antworte auf Fragen dieser Personen nicht (sofern ich es bemerkt habe), dafür ist mir meine Zeit zu schade!

Warum antwortest du nicht? Weil die speziellen FS die Sterne immer an andere vergeben (also auch nie an dich) oder weil dich die Fragen nicht interessieren?

Wenn es gute / ernsthafte Fragen sind, missbrauchen sie die Plattform ja nicht explizit dadurch, dass sie die Sterne so vergeben, wie sie es tun. Derjenige, der wirklich helfen möchte (wie du mit Recht selbst bemerkst) macht das unabhängig von den Sternen.

adianthum  05.02.2023, 11:54
@isilang

Das war vielleicht missverständlich.

Ich meine die Fragen, sie explizit aus dem Grund der "Selbstbeweihräucherung" und des "Wenn du meiner Meinung bist, bekommst du den Stern" gefragt worden sind.

Das merke ich dann allerdings erst, wenn ich mir das Profil angesehen habe- und die Fragen/Antworten der Person genauer angeschaut habe.

Und da sehe ich dann ja auch erst, dass die Person auf immer ähnlich lautende Fragen/Antworten an die immer gleichen, bestätigenden, Antworten/Sterne verleihen.

Auf sinnstiftende Fragen antworte ich natürlich- aber auch in der Regel nur dann, wenn ich wirklich etwas dazu zu sagen habe/meine.

isilang  05.02.2023, 12:05
@adianthum

Ich dachte es mir schon, wollte aber sichergehen.

Das verstehe ich. 😀

Dankeschön.

Nein, ist mir egal

Hey,

Mir ist das eigentlich relativ egal, vor allem weil mir das meistens gar nicht auffällt. Aber wenn es mir dann auffällt, stört mich das auf eine gewisse Weise schon, aus den Gründen, die du oben schon genannt hast.

Es ist für mich eigentlich wichtig, dass ich gerne auf die Frage antworte und den Leuten vielleicht (hoffentlich) auch helfen kann. Aber wenn man sich eben viel Mühe gibt, und trotzdem immer der/die gleiche User*in den Stern bekommt, nervt das natürlich schon. Irgendwie kommen dann auch so Gedanken wie "Wozu mache ich mir überhaupt die Mühe?" und Ähnliches. Aber dann sage ich mir selbst, dass es nicht darum geht und versuche, darauf gar nicht zu achten.

Im Prinzip ist es ja auch egal, wie viele Sterne man hat und wenn eben immer die gleiche Person einen Stern bekommt, dann schön für ihn/sie.

Lg

Andere Antwort: ...

Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinen (wenigen) Fragen kommt es durchaus vor, dass ich den Stern vergebe, ohne darüber nachzudenken, wer der Antwortende ist. Entscheidend ist die echte Hilfe durch die Antwort, und manchmal sind es auch durch die Antwort ausgelöste Emotionen.

GeistundSeele  06.02.2023, 14:58

Sorry, meine liebe, habe gerade innerhalb von 8 Tagen 4 Sterne vom selben User bekommen. Nun, meine Antworten waren bis auf eine nichts Besonderes. Sicherlich hätte ich selbst nicht alle der Antworten ausgezeichnet. Das Wort "hilfreichste" erlaubt auch, dass User von weniger hilfreichen Antworten die passendste Antwort auswählen. Der Typ war bei GF extrem aktiv, ich auch sehr, und er scheint mich und meine Art sympathisch zu finden.

Sollte ich ein schlechtes Gewissen haben? Ich bin nun mal der Typ, der sich über Lob und Anerkennung sehr freut, weil ich im Elternhaus viel zu wenig davon abbekommen habe.

GeistundSeele  07.02.2023, 11:14

Meermaid, schau mal bitte auf meinen Kommentar von gestern.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Mir ist es egal, wer den Stern bekommt, aber es gibt eine große Ausnahme, die da wäre diese Sterneschieberei aus Sympathie, welches mich sehr wohl stört.

Besonders ärgerlich ist es, wenn andere User dem FS eine eindeutig bessere Antworten gegeben haben und trotzdem der Stern an den" bevorzugten "User vergeben wird, auch wenn diese alles andere als zutreffend & gut geschrieben ist.

Andere Antwort: ...

Das ist hier so eine Sache mit den "Auszeichnungen" ...

Ich habe selbst schon mehrere Sterne von vereinzelten Usern bekommen. Aber ich denke auch, dass das gut durchdacht und nicht willkürlich war. Von daher ist das, denke ich, auch gerechtfertigt gewesen. Meine Antworten waren okay genug.

Ich weiß aber, was du meinst. Das sind dann richtige Stern-Abos. Mich stört das nicht (mehr), aber es fällt mir natürlich auf. Anfangs habe ich wegen anderer User gedacht, dass das so ungerecht ist, weil hier so gute Antworten hinter simpelsten zurückstanden. Wie oft gab und gibt es auf solche Antworten gar kein Feedback, abgesehen vom Stern. So ist das eben. Wer diesen Eindruck bei einer FS und Antworter-Kombination gewinnt und gern einen Stern möchte, sollte dann wohl nicht antworten. Dadurch, dass die ausgezeichten Antworten öfter nicht die besten oder zeitintensivsten sind, tut sich der FS bei ernsthaften Fragen vielleicht selbst keinen Gefallen, weil gute Antworter fernbleiben könnten.

Das kann jeder selbst entscheiden, ob es ihm wichtiger ist, einen Stern zu bekommen oder zu antworten. Mir geht es ums Antworten.

Am Ende ist es hier so transparent, wie es auch läuft. Wenn man regelmäßiger hier ist, bekommt man das einfach mit.