Vergebung nach absolut mutwilligem Sündigen

33 Antworten

Es kommt darauf an, ob du es bereust oder nicht. Wenn du es bereust, wird dir Gott auch vergeben. Vergbung wirst du nicht durch Taten sondern durch tiefen Glauben erlangen.

ob Gott mir auch vergibt wenn ich absolut mutwillig gesündigt hab?

Ja, wenn du um Vergebung bittest und du deine Tat bereust, wird dir jede Tat vergeben!

Und warum?

Weil Jesus Christus am Kreuz für unsere Sünden gestorben ist und wieder auferstanden ist. Er hat all unsere Sünden auf sich genommen und durch Ihn haben wir die Vergebung! Lob und Dank!

LSSBB  05.10.2013, 17:51

Schoggi

Ja, wenn du um Vergebung bittest und du deine Tat bereust, wird dir jede Tat vergeben!

Und warum?

Weil Jesus Christus am Kreuz für unsere Sünden gestorben ist und wieder auferstanden ist. Er hat all unsere Sünden auf sich genommen und durch Ihn haben wir die Vergebung! Lob und Dank!>

Wäre es nicht einfacher, "wir" würden erst gar nicht sündigen?? "Gott" und sein "Sohn" gehen andersherum in ihrer Weisheit und Allwissenheit davon aus, dass wir sündigen! Nur, um uns dann vergeben zu können? Nur, damit sie eine ABM abfassen können?

Stell Dir mal Folgendes vor: ein Heftpflasterverkäufer sticht Dich mit seinem Messer in die Nieren, nur um Dir dann sein Heftpflaster verkaufen zu können???

Was ist das denn für eine Logik? Was ist daran "Menschenliebe"??

Das ist pures Absurdistan!

Schoggi1  06.10.2013, 16:11
@LSSBB

Was ist das denn für eine Logik? Was ist daran "Menschenliebe"??

Das ist pures Absurdistan!

Hallo LSSBB

Ich verstehe was du meinst. Aber schau mal... wir hatten doch selbst die Wahl! Als Gott die Menschen erschuf waren sie frei von jeder Sünde. Wenn wir an Adam und EVA denken. Doch was geschah? Sie waren nicht treu, assen von der verbotenen Frucht um das wissen und den freien Willen zu erhalten. Nicht nur Gott herrscht über die Welt. Satan ist auch noch da.... uns ist selbst überlassen welchen Weg wir gehen. Wir haben den freien willen. Wir ''wollten'' Es ja so.

Wo die Menschenliebe ist? Gott liebt jeden einzelnen von uns! Wir sind ja auch seine Kinder. Er liebt uns, wie ein Vater seine Kinder liebt. Nur liegt es manchmal auch an uns selbst, ob mir uns auf Ihn einlassen. Wie sollte jemand der nichts von Gott wissen will oder nicht an Ihn glaubt seine liebe erfahren? Das geht gar nicht.

Wer aber in seinem Herz platz für Gott hat, der wird seine liebe erfahren. Und Gott wünscht sich das wir alle platz für Ihn haben. Aber da wir einen eigenen Willen haben, steht das uns manchmal im Weg und lässt keinen Platz mehr frei für Gott....

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Und Satan versucht mit allen Mitteln die Menschen vor Gott fern zuhalten. Ich als Christ spüre das ganz fest und immer wieder.. Das braucht manchmal echt kraft. Aber ich weiss, dass Gott immer stärker sein wird :-)

Wenn Du nach der Bibel gehst, dann verzeiht Gott einem reuigen 'Sündiger' alle Schand- und Untaten.

Doch was dann?

Muss nicht vielmehr der Geläuterte dann einer Prüfung unterzogen werden, um dessen 'reinen' Willen zu testen? Und muss nicht auch der 'Geschädigte' (falls es diesen gegeben haben soll) energetisch 'entschädigt' werden? Muss nicht das dabei entstandene Karma minus wieder behoben werden, denn diese bleibt weiterhin bestehen?

Wenn Du Deiner Fehlverhalten bewusst bist und diese bereust, dann genügt s nicht, diese zu bereuen, sondern Dein weiteres Denken, Reden und Handeln werden dann zeigen, wie ehrlich Du Deine Reue (aus)zu leben gedenkst. In das Herz sieht Gott heißt s, aber die gelebten und gefühlten Taten entscheiden über die Seelenreife, über Dein Bewusstsein, über Deine (charakterliche) Entwicklung etc.

Das Gewissen ist ein Mittel, bei der Du zur Erkenntnis gebracht wirst, ob Du auf dem richtigen oder nicht richtigen Weg befindest: Erst recht, wenn Dich das Gewissen 'auffressen' wird, bei dem Du das Gefühl bekommst, es brennt im Inneren (das Feuer) und aus diesem heraus....

Bereue wahrhaftig (mach das für Dich aus, das genügt), verzeihe Dir selbst ganz ehrlich für Dein Fehlverhalten (ganz wichtig), und handle dann entsprechend Dir und anderen gegenüber (dies ist entscheidend)....

Ach ja, noch was: Gott verzeiht nicht! Weshalb auch? Du hast ihm ja nichts getan! Und Gott kann man nicht verletzen, weshalb Gott somit auch nichts zu verzeihen hast. Die Einzigen, denen Du mit Deinem Fehlverhalten schadest, bist Du selbst (karmisch gesehen) und, falls gegeben, Deinem Gegenüber....

MfG Fantho

Kriegspandemie  28.08.2013, 11:00

Das ist deine Sichtweise, diese ist aber nicht konform mit der katholischen lehre die hier thema ist.

homme  28.08.2013, 14:54
@Kriegspandemie

Kriegspandemie, muss dich leider etwas korrigieren. - Es geht bei der Frage nicht um "katholische Lehre", sondern gesamtheitlich um ein christliches, biblisches Thema.

Fantho  28.08.2013, 16:28
@Kriegspandemie
  • Dennoch darf man andere Sichtweisen darlegen....
  • Die 'katholische' Lehre muss nicht stimmig sein....
  • Thema ist die Vergebung Gottes....

MfG Fantho

und nun wirklich bereue, und nicht wiederholen möchte.

Das ist das eigentlich wichtige. Viele Leute tun Falsches oder Böses und wissen das recht gut - gäbe es für sie bei Reue und Buße keine Rettung mehr, denn hätte Christus am Kreuz seine Worte nicht an den Sünder gerichtet siehe Lukas 23,37-43. Also: Jesus rettete auch dich.

wildcarts  28.08.2013, 11:35

denn hätte Christus am Kreuz seine Worte nicht an den Sünder gerichtet

Hat er auch nicht, da es ihn ja nicht gibt ;)

Leute tun Falsches oder Böses und wissen das recht gut

Woher weiß denn ein Mensch was Böse und Gut is? Das sind doch nur erfundene Normen. Eigentlich gibt es kein Böse und Gut. Das sind nur Interpretationen und Einordnungen von Menschen. Die Natur kennt sowas nicht.

Raubkatze45  28.08.2013, 15:02
@wildcarts

Dann können wir ja alle freisprechen, die irgendwelche Verbrechen begehen, woher sollen die schließlich wissen, was gut und böse ist. Also kann man lustig drauflos morden, rauben, vergewaltigen usw. - wie es der "Natur" entspricht.

Jeder Mensch hat eine innere Norm, die man Gewissen nennt. Allerdings kann man das Gewissen auch zum Schweigen bringen, dass die Unterscheidung von Gut und Böse nicht mehr wahrgenommen wird. Das nennt man dann gewissenlos.

realsausi2  28.08.2013, 15:16
@Raubkatze45

. Allerdings kann man das Gewissen auch zum Schweigen bringen,

Richtig. Und davor schützt auch kein Gottesglaube.

lugsciath  29.08.2013, 16:22
@ArchEnema

Man sollte beachten: Unser heutiges Gesetz besteht gerade aus solchen ethischen Normen von Gut und Böse. Man kann sich ausserhalb der Gesellschaft seinen Standpunkt dazu suchen - und braucht sich nicht wundern, wenn man darob verurteilt wird.

LSSBB  05.10.2013, 17:45
@ArchEnema

Schaden tut der aber auch nicht.>

Stimmt! Aber das Gegenteil von "nicht schaden" ist nicht automatisch "nutzen"!

Sünden werden nicht vergeben da wird euch nur ein Blödsinn erzählt am besten ist keinen Blödsinn zu machen dann braucht man sich hinter her auch keine Gedanken dadrüber zu machen.

KaeteK  28.08.2013, 14:05

Und was ist mit deinen Sünden, die sich seit deiner Geburt angehäuft haben?

Dazu muß man wissen, was Sünde ist...Unglaube, dass es keinen Gott gibt, ist Sünde genug, um verloren zu gehen..

Gottes Urteil über den Menschen:

Römer 3... 23 denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes