Vergebung nach absolut mutwilligem Sündigen

33 Antworten

Wenn Du nach der Bibel gehst, dann verzeiht Gott einem reuigen 'Sündiger' alle Schand- und Untaten.

Doch was dann?

Muss nicht vielmehr der Geläuterte dann einer Prüfung unterzogen werden, um dessen 'reinen' Willen zu testen? Und muss nicht auch der 'Geschädigte' (falls es diesen gegeben haben soll) energetisch 'entschädigt' werden? Muss nicht das dabei entstandene Karma minus wieder behoben werden, denn diese bleibt weiterhin bestehen?

Wenn Du Deiner Fehlverhalten bewusst bist und diese bereust, dann genügt s nicht, diese zu bereuen, sondern Dein weiteres Denken, Reden und Handeln werden dann zeigen, wie ehrlich Du Deine Reue (aus)zu leben gedenkst. In das Herz sieht Gott heißt s, aber die gelebten und gefühlten Taten entscheiden über die Seelenreife, über Dein Bewusstsein, über Deine (charakterliche) Entwicklung etc.

Das Gewissen ist ein Mittel, bei der Du zur Erkenntnis gebracht wirst, ob Du auf dem richtigen oder nicht richtigen Weg befindest: Erst recht, wenn Dich das Gewissen 'auffressen' wird, bei dem Du das Gefühl bekommst, es brennt im Inneren (das Feuer) und aus diesem heraus....

Bereue wahrhaftig (mach das für Dich aus, das genügt), verzeihe Dir selbst ganz ehrlich für Dein Fehlverhalten (ganz wichtig), und handle dann entsprechend Dir und anderen gegenüber (dies ist entscheidend)....

Ach ja, noch was: Gott verzeiht nicht! Weshalb auch? Du hast ihm ja nichts getan! Und Gott kann man nicht verletzen, weshalb Gott somit auch nichts zu verzeihen hast. Die Einzigen, denen Du mit Deinem Fehlverhalten schadest, bist Du selbst (karmisch gesehen) und, falls gegeben, Deinem Gegenüber....

MfG Fantho


Kriegspandemie  28.08.2013, 11:00

Das ist deine Sichtweise, diese ist aber nicht konform mit der katholischen lehre die hier thema ist.

homme  28.08.2013, 14:54
@Kriegspandemie

Kriegspandemie, muss dich leider etwas korrigieren. - Es geht bei der Frage nicht um "katholische Lehre", sondern gesamtheitlich um ein christliches, biblisches Thema.

Fantho  28.08.2013, 16:28
@Kriegspandemie
  • Dennoch darf man andere Sichtweisen darlegen....
  • Die 'katholische' Lehre muss nicht stimmig sein....
  • Thema ist die Vergebung Gottes....

MfG Fantho

Es kommt darauf an, ob du es bereust oder nicht. Wenn du es bereust, wird dir Gott auch vergeben. Vergbung wirst du nicht durch Taten sondern durch tiefen Glauben erlangen.

ob Gott mir auch vergibt wenn ich absolut mutwillig gesündigt hab?

Ja, wenn du um Vergebung bittest und du deine Tat bereust, wird dir jede Tat vergeben!

Und warum?

Weil Jesus Christus am Kreuz für unsere Sünden gestorben ist und wieder auferstanden ist. Er hat all unsere Sünden auf sich genommen und durch Ihn haben wir die Vergebung! Lob und Dank!


LSSBB  05.10.2013, 17:51

Schoggi

Ja, wenn du um Vergebung bittest und du deine Tat bereust, wird dir jede Tat vergeben!

Und warum?

Weil Jesus Christus am Kreuz für unsere Sünden gestorben ist und wieder auferstanden ist. Er hat all unsere Sünden auf sich genommen und durch Ihn haben wir die Vergebung! Lob und Dank!>

Wäre es nicht einfacher, "wir" würden erst gar nicht sündigen?? "Gott" und sein "Sohn" gehen andersherum in ihrer Weisheit und Allwissenheit davon aus, dass wir sündigen! Nur, um uns dann vergeben zu können? Nur, damit sie eine ABM abfassen können?

Stell Dir mal Folgendes vor: ein Heftpflasterverkäufer sticht Dich mit seinem Messer in die Nieren, nur um Dir dann sein Heftpflaster verkaufen zu können???

Was ist das denn für eine Logik? Was ist daran "Menschenliebe"??

Das ist pures Absurdistan!

Schoggi1  06.10.2013, 16:11
@LSSBB

Was ist das denn für eine Logik? Was ist daran "Menschenliebe"??

Das ist pures Absurdistan!

Hallo LSSBB

Ich verstehe was du meinst. Aber schau mal... wir hatten doch selbst die Wahl! Als Gott die Menschen erschuf waren sie frei von jeder Sünde. Wenn wir an Adam und EVA denken. Doch was geschah? Sie waren nicht treu, assen von der verbotenen Frucht um das wissen und den freien Willen zu erhalten. Nicht nur Gott herrscht über die Welt. Satan ist auch noch da.... uns ist selbst überlassen welchen Weg wir gehen. Wir haben den freien willen. Wir ''wollten'' Es ja so.

Wo die Menschenliebe ist? Gott liebt jeden einzelnen von uns! Wir sind ja auch seine Kinder. Er liebt uns, wie ein Vater seine Kinder liebt. Nur liegt es manchmal auch an uns selbst, ob mir uns auf Ihn einlassen. Wie sollte jemand der nichts von Gott wissen will oder nicht an Ihn glaubt seine liebe erfahren? Das geht gar nicht.

Wer aber in seinem Herz platz für Gott hat, der wird seine liebe erfahren. Und Gott wünscht sich das wir alle platz für Ihn haben. Aber da wir einen eigenen Willen haben, steht das uns manchmal im Weg und lässt keinen Platz mehr frei für Gott....

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Und Satan versucht mit allen Mitteln die Menschen vor Gott fern zuhalten. Ich als Christ spüre das ganz fest und immer wieder.. Das braucht manchmal echt kraft. Aber ich weiss, dass Gott immer stärker sein wird :-)

du musst den ganzen brief lesen. eine bibelstelle aus dem zusammenhang gerissen kann sehr missverstanden werden. die betreffenden zeilen richten sich an jene, die vom glauben angefallen sind, also bewusst dauerhaft weg sein wollen von gott. da du sagst du hättest bewusst gespndigt und wärst jetzt voller reue ist das ganz was anderes. red mit gott. sag ihm dass du es bereust und freu dich, dass jesus die rechnung schon bezahlt hat. wer weiss: vielleicht ist DAS JETZT genau das, was die bibel bekehrung nennt.

paulus selbst hatte auch immer wieder probleme mit so einer sache. also wir kennen das alle. freu dich, dass gott dich mag wie du bist.

lies mal römer 8, da wird dir alles klar!

hör dir auf youtube vorträge von wilhelm pahls an, eventuell auch von roger liebi und hans peter royer


wildcarts  28.08.2013, 11:36

Schon mal gut wenn du sagst das man den Kontext beachten muss. Aber bitte den historischen nicht vergessen, denn dann wird klar das das alles irrelevant ist, da das Christentum nichts mti der Bibel zu tun hat

KLBG3400  28.08.2013, 12:38
@wildcarts

du meinst die kath kirche, die hat die bibel sehr nach eigenen bedürfnissen ausgelegt. es gibt sehr wohl bibeltreue gemeinden, vor allem im evangelischen, evangelikalem und brüdergemeinden-bereich (wobei auch da nicht jede gemeinde empfehlenswert ist) - aber es ist keineswegs so, dass es keine bibelfokussierten christen mehr gibt

waldfrosch2  28.08.2013, 19:39
@KLBG3400

Das ist nur Unsinn ! Die Bibel selbst ist aus der Kirche heraus entsanden ...wie kannst du da die Kirche ablehnen ...?

Willst du Bibeltreu sein ? Dann halte dich an das Schriftwort :

** Die Kirche, Fundament der Wahrheit Gottes** 1 Tim 3,14 Ich schreibe dir das alles, obwohl ich hoffe, schon bald zu dir zu kommen.
1 Tim 3,15 Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt **in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist. ** und 1 Tim 3,16 Wahrhaftig, das Geheimnis unseres Glaubens ist groß: Er wurde offenbart im Fleisch, / gerechtfertigt durch den Geist, geschaut von den Engeln, / verkündet unter den Heiden, geglaubt in der Welt, / aufgenommen in die Herrlichkeit.

waldfrosch2  28.08.2013, 19:46
@wildcarts

@wildcarts

Ich wiederhole mich : du bist ein theologischer Analphhabet ..wer könnte dich ernst nehmen .

KLBG3400  28.08.2013, 20:10
@waldfrosch2

ich hab doch nicht gesagt dass ich die kirche ablehne. ich definiere sie nur anders als du, und das ist ja wohl hoffentlich gestattet, ohne dass du brennholz sammeln gehst? ;) für mich als ev. christen ist die kirche diesumme aller menschen die an jesus glauben, dazu zählen mit großer sicherheit auch ein paar katholiken ;)

scherz ohne: ich habe keine denomination angegriffen, so dern wildcats was erklärt. wenn du aussage und kommentar genau liest, dann wirst du vertehen was ich meine

emixaxvxlx  23.10.2024, 12:42
@KLBG3400

Da hast du vollkommen recht Denn ich war auch Katholike und das was sie da tun ist nicht die Wahrheit denn das sieht man an ihren Werken man könnte meinen das sie die Bibel nicht kennen und dazu haben sie einige Bücher hinzugefügt die nichts zu tun haben im alten Testament

Würd dringend wissen wollen ob Gott mir auch vergibt wenn ich absolut mutwillig gesündigt hab? nicht aus Schwachheit, oder anderem....einfach so, weil ich es so wollte und genau wußte das es falsch ist, und nun wirklich bereue, und nicht wiederholen möchte.

Ja. Denn darauf

wenn ich absolut mutwillig gesündigt hab? nicht aus Schwachheit, oder anderem....einfach so, weil ich es so wollte und genau wußte das es falsch ist,

kommts nicht an, sondern darauf

und nun wirklich bereue, und nicht wiederholen möchte.

Auf den Sinneswandel. Die Verse die du genannt hast, gehen davon aus das jemand der vom HG erleuchtet ist und dennoch mutwillig sündigt, gar nicht umkehren will. Das sieht man an dem Quellenverweis zu Hebr6:4-6. Denn mit Abfall ist die komplette Abkehr gemeint und nicht eine renitente Stunde. Eine Frage: Kann es sein das dein Glaube das es mutwillig war, Teil deiner Reue ist?


Maik2  28.08.2013, 14:05

Kleine Ergänzung noch: Sogar ein Prophet gibt es in der Bibel der von Gott einen klaren Auftrag bekommen hat und der davon gelaufen ist.Und Gott hat nicht gesagt: dafür kommste in die Hölle!, sondern er hat ihn zum Umkehren bewegt.Ich bin sicher du weisst wen ich meine.