Ich glaube, ich habe den Heiligen Geist verloren

2 Antworten

Bereue es und entscheide dich, nicht mehr bewusst sündigen zu wollen. Jesus vergibt dir sicher. Denk daran, wie David gebetet hat (Ps 51), oder denk an den rechten Schächer, der neben Jesus am Kreuz hing.

Man kann den hl. Geist betrüben.

Aber verlieren kann man ihn erst wenn man die unverzeihbare Sünde gemacht hat.

Gritti  03.11.2017, 10:50

Gibt es denn eine unverzeihbare Sünde? Ja, Jesus spricht von der Sünde gegen den Heiligen Geist. Aber diese ist, den Heiligen Geist für böse zu halten (die Pharisäer hatten doch Jesus verdächtigt, dass er die Dämonen mit Hilfe Beelzebubs, als des Widersachers, austreibt).

Jesus hat alle unsere Sünden auf sich genommen, ja er ist sogar für uns zur Sünde geworden, darum ist er am Kreuz für uns gestorben. Für uns kommt es darauf an, unsere Sünden zuzugeben, um Verzeihung zu bitten und die Verzeihung Jesu auch anzunehmen. Jesus verzeiht JEDE Sünde, mag sie auch noch so groß sein. Ja, und weil wir alle Sünder sind, darum verlangt Jesus auch, dass wir einander vergeben.