Schuld im religiösen Sinne

19 Antworten

Diese Aussage ist eine Lüge; den Menschen wird, ganz besonders von den christlichen Kirchen eingeredet, sie wären schuldig, denn, wenn man jemandem Schuldgefühle anhängen kann, lässt sich derjenige gut manipulieren.

Es gibt jedoch keine Schuld, doch es gibt Schwächen und wir begehen Fehler, weil wir eben Menschen sind und damit nicht fehlerfrei. Fehler sind dazu da, um aus ihnen zu lernen, nichts weiter.

Durch Schuldgefühle wird man in seinem Zustand, in seiner Wahrnehmung (natürlich auch besonders seiner Eigenwahrnehmung) und damit auch in seinem Handlungsspielraum stark eingeschränkt, sodass man unter Umständen sich selbst nicht für wertvoll erachtet, und wegen seiner schlechten seelischen Verfasseung natürlich schneller und leichter Fehler begeht, durch die man dann natürlich wieder glaubt,sich schuldig fühlen zu müssen.

Das alles ist eine Katze, die sich in den Schwanz beißt, mehr noch eine unselige Spirale, die uns dazu treibt, uns selbst für Sünder und wertlos zu halten, uns aus zu liefern, und manipulierbar und zu Würmern zu machen.

CaptainPommes  02.05.2010, 12:04

1: Untermauere bitte deine Behauptung, diese Aussage sei eine Lüge.

2: Ein Fehler ist noch lange keine Sünde! Ein bisschen differenzieren, wenn ich bitten darf!

Raubkatze45  02.05.2010, 12:09
@CaptainPommes

Dann sind alle Verbrechen also nur Fehler und keine Sünden? Terroristen müssen sich also auch nicht schuldig fühlen?

Solipsist  02.05.2010, 19:04
@CaptainPommes

Commandre, hier ein paar intellektuelle Basics für Dich:

Die Aussage dies sei Lüge muss mitnichten untermauert werden. Dazu müsste erst von der Seite welche die Positivbehauptung tätigte, belegt werden dass das richtig ist, was sie bislang nur behaupten.

Was bisher noch nicht geschah. Oder kannst Du nachweisen dass der Mensch von Natur aus schuldig sei?

Bis das geschieht ist jeder frei zu sagen: Ihr erzählt diffuses Zeug was man ohne Angabe von Gründen zurückweisen kann.

havelfee  02.05.2010, 12:08

DH für @gottesanbeterin (ohwohl Deine Aussage ja nun so gar nicht zu Deinem Nick passt ;-))

Ist Sünde eine Tat oder ein Zustand? Um es anders zu formulieren: Ist Sünde etwas, das wir tun, oder treffender ausgedrückt, was wir sind? Wenn Sünde eine Tat ist, dann müssten wir uns lediglich darauf konzentrieren, sie aufzugeben. Ist Sünde jedoch ein Zustand oder das, was wir sind, so besteht der einzige Weg zur Überwindung darin, diesem sündhaften Zustand zu entfliehen oder uns von dem, was wir sind, zu etwas anderem verändern zu lassen. Unsere Definition von Sünde entscheidet also darüber, wie wir sie überwinden können. Das ist von entscheidender Bedeutung. Die eine Vorgehensweise ist zum Scheitern verurteilt, der andere Weg ist Gottes Weg und damit der einzige Weg zum Erfolg. http://www.hinaus-mein-volk.de/Was.ist.Suende.html#S%C3%BCndigerMensch

Der Mensch neigt durch die Ursünde hin zur Sünde. Er kann es noch so gut meinen, er wird immer wieder (wenn auch nur widerwillig) sündigen.

Schuldfreiheit kann er durch das Beichtsakrament erlangen, welches von Christus gespendet wird.

gamine  02.05.2010, 11:50

Wie erlangen Menschen, deren Religionen ein solches Beichtsakrament nicht kennen, die Schuldfreiheit?

CaptainPommes  02.05.2010, 11:56
@gamine

Ein jeder Andersgläubiger bekommt von Gott die Möglichkeit (Gnade), sich zum richtigen Glauben zu bekehren. Der Eine früher, der Andere später. Jedoch ein Jeder...

Und in diesem Glauben findet man dann auch dieses heilige Sakrament.

coimbra  02.05.2010, 11:58
@gamine

siehe hierzu die lehre vom karma, wie der hinduismus und der buddhismus sie kennen. naehers kannst du googlen.

havelfee  02.05.2010, 12:02
@CaptainPommes

Wieviele Tausend Religionen gibt es auf der Welt? Wieso willst Du wissen, dass ausgerechnet Deiner der richtige Glauben ist?

CaptainPommes  02.05.2010, 12:09
@havelfee

Weil es nur im kath. Glauben Wunder gibt und gegeben hat, man kann diese Wunder sogar live sehen. Es kann also Niemand behaupten, es gäbe keine Beweise, blos weil er die Vorhandenen nicht gesehen hat.

havelfee  02.05.2010, 12:13
@CaptainPommes

WUNDER? Jaja ich hab solche "Wunder" auch gesehen. Bis z. B. raus kam, dass das Blut, das da aus den Augen der Marienfigur kam, gefärbtes Wasser war. Davon gibt es tausende.

Couchjumper  02.05.2010, 17:19
@CaptainPommes

@CaptainPommes: Was ist denn mit den Indianerstämmen im Amazonasgebiet, die bis vor wenigen Jahrzehnten keinen Kontakt zur Aussenwelt hatten? Hatten deren Vorfahren auch die Gnade, sich zum Christentum zu bekehren? (Oder was auch immer der richtige Glaube sein soll?)

CaptainPommes  04.05.2010, 18:06
@Couchjumper

Sie hatten die Gnade, ihren Gott zu finden, denke ich. Genau weis ich das auch nicht, ich weis nur, dass Gott es sicherlich geregelt hat, weil er Jedem die Chance zukommen lassen will.

Hallo

Das ist wahr, der MEnsch ist von Natur aus Böse. Du hast sicher selber schon gelogen (oder nur die halbe Wahrheit gesagt)oder gestohlen. Kennst du die 10 Gebote?? Du sollst nich lügen, stehlen, ehebrechen, begehren was einem anderen gehört..... Nach Bibel darfst du die Gebote nicht brechen um "errettet" zu werden. Dies ist wie du siehst für einen Menschen überhaupt nicht möglich. Daher brauchst du die göttliche Gnade, die Gott dir in Jesus Christus gegeben hat.

es ist wohl schon richtig, dass es keinen menschen gibt, der niemals fehler macht und dabei durch die absicht, die mit dem handeln verbunden ist, auch "schuld" auf sich laedt. es ist halt nun eine sache des glaubens, wenn der mensch denkt, dass seine schuld ihm durch die goettliche gnade vergeben werden kann.es ist aber auch ein gutes argument fuer die kirche, die menschen an sich zu binden und damit an einen bestimmten glauben. wenn einem menschen die freiheit abgesprochen wird, fuer sich selbst verantwortlich zu sein und fuer sich selbst einzustehen, dann wird er in abhaengigkeit gehalten und zugleich kann dieses prinzip auch wieder zum "suendigen" verleitet.--------------------------------------------------------- "die schlimmste suende ist, sich seinen suenden zu identifiezieren" - das ist ein sehr weises zitat. (leider faellt mir gerade nicht ein von wem es ist.)