Ich bin finanziell sehr erfolgreich und kaufe vorwiegend Wertpapiere von Firmen die Mensch & Natur schädigen, bin ich deswegen ein schlechter Mensch?

4 Antworten

Zuerst habe ich auch Fragen:

Warum teilst Du selbst schon in Kategorien "guter/schlechter" Mensch ein? Warum willst Du wissen, wie andere das beurteilen? Würde das etwas ändern?
Dann halt noch eine Meinung: ;-)

Ein profitorientierter Mensch ist für mich kein "schlechter", er ist schlicht und einfach ein Mensch, dem Profit und Erfolg wichtig sind. Aus welchen Gründen auch immer. Ob man dies mit seinem Gewissen vereinbaren kann, muss man selbst entscheiden. Man macht die Welt nicht besser, wenn man jemanden, der eine Haltung wie Du hat, persönlich kritisiert oder angreift.
So lange Erfolg in der Gesellschaft einen dertigen Stellenwert hat, wird sich wenig ändern. Man kann nur hoffen, dass sich ein anderer Geist etabliert, indem man diesbezügliche Themen, wie Auswirkungen etc. neutral diskutiert.

Es gibt eigentlich keine schlechten Menschen. Schlecht ist wer just schlechtes tut.

Was du machst hat vor und Nachteile.

Du tust gleichzeitig etwas schlechtes und gutes.

Das gute ist dass du hilfst das System zu zerstören. Das schlechte ist dass Menschen das System immer wieder retten und den Kollaps verhindern.

Der Kapitalismus im Endstadium muss sich selber zerstören das ist sein Wesen.

Wenn wir alle unvernünftig leben würden würde sich eher etwas ändern.

Die Menschen werden aber schon immer extremer.

Wer egoistisch und rücksichtslos ist kann mehr Profit machen.

Du bist kein schlechter Mensch sondern ein Egoist.

Und Egoisten sind oft schlecht

Solche börsennotierten Firmen gibt es nicht wirklich. Gerade die großen Konzerne haben immer so eine Doppelmoral. Sie holzen den Regenwald ab und weisen dann nach, vier Bäume woanders für jeden Baum, den sie abgeholzt haben zu pflanzen. McDonalds macht das so.

Oder sie verkaufen Vitamin C haltigen Zitronensaft mit dem werbeslogan „Schützt auch vor Aids“ in Afrika mit der Begründung, dass wirklich viel Vitamin C drin ist und es bestimmt nicht schadet. Nestlé macht das so.

Ja, weil du deinen Erfolg auf dem Leid von Mensch & Natur aufgebaut hast. Es wird früher oder Später der Tag kommen, wo du dich nicht mehr im Spiegel ansehen kannst.