Ventilator Stecker Reparatur nötig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

bei Kabellängen unter 0,95 Meter darf man nach VDE auch als Elektrotechnik Laie das Ersatzteil erneuern.

Vorgefertigte Netzkabel gibt es im Fachhandel oder auch in Baumärkten man muss nur das Altteil als Muster vorher ausbauen und mitnehmen

Schaumal ob es bei Euch ein Repaircafe gibt (mittlerweile in jeder größeren Stadt), dort kann man solche Sachen gegen einen "Kleinen" Obulus reparieren lassen von Fachleuten (Ehrenamtlich).

jort93  23.09.2021, 12:20

Naja, eigentlich ist Repaircafé als Selbsthilfe gedacht. Also, du reparierst es selbst, und bekommst von anderen Unterstützung.
Dass man seine Sachen jemandem gibt und der das gegen Bezahlung repariert verfehlt den Zweck etwas.

pcdenker  23.09.2021, 13:25
@jort93

Bei uns nicht ganz so und Obulus ist freiwillig, keine Bezahlung (Lohn).
Oft sind es ältere Menschen die es in Anspruch nehmen, da an Selbsthilfe zu denken, bezweifle ich. Die Ehrenamtler machen es aus Spaß und freuen sich, das sie helfen können.
War mehre Jahre dabei.

Wenn Du niemanden kennst, der Dir den Venti repariert, würde ich einen neuen kaufen.

Federhd
Fragesteller

Mein Vater und eventuell mein Bruder können das😅

Da gehört nur ein neuer Stecker oder ein vorkonfektioniertes Kabel mit Stecker an den Ventilator ran. Den Ventilator brauchst Du deshalb nicht wegwerfen. Den Stift in der Steckdose kannst Du nach Abschrauben der Abdeckung ganz leicht mit einer Spitzzange rausziehen. Vorher aber unbedingt die richtige Sicherung für diesen Stromkreis rausnehmen oder abschalten.

Wenn Du es Dir selber nicht zutraust, frag doch mal deine Bekannten, vielleicht ist ja jemand von denen Elektriker oder kennt sich damit aus.

Eine Reparatur / Ersatz ist möglich!

https://www.amazon.de/Schwabe-60411-Gummistecker-max-Querschnitt/dp/B0002YZJCS/ref=asc_df_B0002YZJCS/?

1. Alten Stecker abschneiden,

2. Die Leitung ca. 4cm vom äußeren Mantel befreien,

3. Die einzelnen Adern ca. 1cm komplett abisolieren und die dünnen Litzen leicht verdrillen,

4. Die grün-gelbe Litze am Erdkontakt anschrauben, die beiden anderen jeweils in einen Kontakt stecken und fest schrauben,

5. Die Leitung an der Zugentlastung befestigen und das Stecker Gehäuse verschließen.

Fertig, der Stecker ist repariert.

RareDevil  23.09.2021, 12:25

Übernimmst Du für deine Anleitung auch die Haftung? Bei feinadrigen Leitungen müssen Aderendhülsen genutzt werden. So können die Adern brechen und es besteht Brandgefahr. Sei doch so lieb und gib dem Fragestellenden schon mal deine Anschrift, damit er sich im Schadensfall an Dich wenden kann... 😏

Nachtrag: Es ist eine zweiadrige Leitung und der Ventilator hat KEINEN Schutzleiter. Somit ist auch kein Stecker mit Schutzkontakt nötig und man hat keine grüngelbe Ader zum anschließen...

MartinusDerNerd  23.09.2021, 16:44

Da der Original-Stecker ein "Euro-Stecker" ist, hat dieses Kabel keinen grün-gelben Erdkontakt.

Hier würde also ein schlichter und weitaus weniger klobiger "Euro-Stecker" ausreichen.