frage zu stecker und steckdose

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei wechselstrom ist das vollkommen egal. die meisten, eigendlich alle haushaltsgeräte sind darauf ausgerichtet, dass sie selbst dann fehlerfrei funktioniren, wenn der Steckker falschherum eingesteckt ist. nehmen wir eine Lampe. eigendlich ist es egal, ob der Strom nun hinter oder vor der birne vom schalter unterbrochen wird. in einigen geräten sind auch schalter, die auf beiden seiten unterbrechen. damit geht man sicher.

in ganz seltenen fällen kann das falschherum einstecken auch leichte probleme mit sich bringen. z.b. bei LED lampen. die brauchen so wenig strom, dass es sein kann dass alleine duch das elektrische feld ein kleiner kriechstrom entsteht und die lampe auch im ausgeschalteten zustand leise glimmt. stecker rum drehen, dann gehts...

lg, anna

NICHTS. P und N sind wohl am Netz definiert, aber beim Verbraucher ist das meistens egal, sonst wären die SchuKo -Stecker anders gebaut. (Der holländisch-belgische und der schweizerische Stecker sind so gebaut, dass sie nicht "verkehrt" passen, ohne weiteren Vorteil.)

Bei uns kannst du einen Stecker nicht "falschherum" reinstecken, da wir Wechselstrom haben und es somit egal ist. Sonst müsste bei uns überall "Oben" drauf stehen.

Kann ich eine Steckdose zum "lan eingang" umwandeln?

Meine frage
Kann icz wenn ich eine steckdose hab und die in mein Zimmer geht aus der Steck dose ein lan eingang machen ? Sprich keine steckdose mehr sondern ein eingamg wo ich ein lang kabel anschließen kann?
Die steckdose ist übrigends 2 stockwerke unter mir

...zur Frage

Kann man einen normalen Stromstecker zu einem USB-Stecker ändern?

Hei, Ich würde gerne aus dem normalen Stecker meiner Musik-Boxen den man in die Steckdose steckt einen USB-Stecker machen, den man theoretisch direkt am PC anschließen könnte. Ist das in irgendeiner Weise möglich und wenn ja, wie? Mit freundlichen Grüßen, Björn.

...zur Frage

Lampe mit "Steckdosenstecker" mit Batterie betreiben?

Guten Tag,

ich habe mir einen neuen Kleiderschrank geholt. DIeser hat einige LEDs verbaut. Doch leider ist keine Steckdose in der Nähe, wo der Schrank hin soll. Kann man nun diese LEDs, welche alle verbunden sind und ein ganz normalen Stecker für die Steckdose haben mit Batterien betreiben? Kann man da irgendwie ein Netzteil/Spannungswandler oder ähnliches dran koppeln? Möglichst unauffällig.. Sind eigentlich nur 4 kleine LEDs.. Aber sind natürlich für 230 Volt gedacht...

Hat jemand eine Lösung parat?

...zur Frage

An meinem Herd ist ein 230 V Stecker---wie muss ich den anschließen?

Hallo zusammen,

wir haben eine Ausstellunsgküche gekauft und ich wollte diese nun aufbauen. Beim Herd ist mir jedoch aufgefallen, dass dort nicht dieses normale Kabeln mit den vielen Adern rauskommt, sonders diese zusammen gefasst sind und ummandelt in einem normalen 230 V Stecker enden. Wie muss ich den Herd denn jetzt anschließen? Kann der einfach in die Steckdose?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?