Veganen Aktivismus betreiben?

Da frage ich wie ich Aktivismus betrieben kann ohne dabei genau zu erwähnen wie schlecht die Viehzucht ist und kriege dutzend Nachrichten von genervten Fleischessern. Dabei hört man immer dass die nervigen Veganer Diskussionen starten und unangenehm sind.

10 Antworten

Gar nicht. Von Aktivismus egal in welcher Form halte ich nichts vegan ernähren ist in Ordnung aber man kann es anderen nicht aufzwingen.

Sowieso ist in aller Bereichen zu 100 % vegan leben kaum möglich. Schon wenn man ein Handy , Tablet , Digitalkamera, Flachbildfernseher hat ist man es nicht weil für die Bildschirme tierisches Cholesterin benötigt wird und für Rohstoffe in vielen Geräten Knochenleim. Auch Fotopapier, Schuhe, Zigarettenfilter, Etiketten von getränkeflaschen sind sehr oft nicht vegan.

NearFreecss
Fragesteller

Die allermeisten Veganer werden darauf achten darauf woraus z.B. ihre Schuhe gemacht wurden. Sonst könnte ich ja auch in den Supermarkt gehen und als Veganer jedes x-beliebige Produkt kaufen, in dem z.B. Milch enthalten sein könnte.

In der offiziellen Definition heißt es: „Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht – SOWEIT WIE praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden […]“

Ich kaufe übrigens z.B. Elektronik und Kleidung immer second hand. Ist zwar nicht perfekt aber hilft dennoch.

Und nur weil man nicht 100% vegan leben könne, hieße das nicht dass man garnichts gegen Tierleid und für die Umwelt tun sollte.

mineralixx  30.10.2021, 13:28
@NearFreecss

Die Veganer tragen statt Schuhen aus Leder solche aus Kunststoffen - ist das hilfreich?

Buckykater  30.10.2021, 13:39
@mineralixx

Es geht um den Klebstoff an Schuhen nicht um das Material. Schuhe aus Kunststoff sind oft auch nicht vegan es sei denn es steht drauf bzw es wird gesagt dass diese Schuhe vegan sind. Die in den normalen Geschäften sind es nicht.

mineralixx  30.10.2021, 13:40
@Buckykater

Auf das, was auf den Schuhen steht, kannst du dich aber nicht verlassen, denn im Schuhbereich ist der Begriff nicht geschützt.

Dir ist schon klar dass auch Veganer Tiere töten und die Umwelt schädigen!

Durch Pflanzenanbau und durch Einsatz von Pflanzenschutzmittel oder Dünger sterben Tiere, wird Gewässer verunreinigt. Das Bienensterben und die sinkende Infektenvielfalt geht definitiv nicht auf intensive Tierhaltung zurück! Durch intensive Landwirtschaft entstehen Monokulturen, dadurch sinkt nachweislich die Artenvielfalt. Auch das ist nicht allein auf die Tierhaltung zurück zu führen. Veganer/Vegetarier töten indirekt Tiere!

Wenn alle Menschen kein Fleisch mehr essen würden, dann wäre das oben genannte noch viel heftiger, wo soll denn die pflanzliche Nahrung für immer mehr Menschen hergestellt bzw. abgebaut werden?

Wo kaufst du deine pflanzliche Nahrung? Ich hoffe doch nur aus kontrolliert regionalem Anbau. Wenn du bei Lidl, Aldi o.a. einkaufst, dann schüttest du mit deinem kaufverhalten in der genannten Sache Öl ins Feuer.

Wenn du dann noch auf exotisches Gemüse oder Obst stehst oder im Winter Tomaten, Gurken, Erdbeeren liebst dann machst du mit deinem Verhalten das Klima mit kaputt. Für das Gemüse das im Winter im Supermarkt liegt sind entweder lange Transportwege notwendig oder beheizte und mit durch Gewächshäuser versiegelte Flächen notwendig. Oft wird das Gemüse und Obst in fragwürdigen Ländern abgebaut, mit Mitteln die bei uns längst verboten sind.

Eine gänzliche pflanzliche Ernährung der Menschheit ist das Denken von naivem Aktionismus, den einige wenige Leute anzetteln und Gutgläubige ohne nachzudenken annehmen. Nur eine ausgewoge Ernährung von Fleisch und Pflanzen wird am verträglichsten für diese Erde sein. Was definitiv noch besser ist, ist die dezimierung der Weltbevölkerung, ein weiteres Wachstum wie bis dato wird unweigerlich in den Abgrund führen. Je mehr Menschen leben je mehr Ressourcen werden verbraucht und wenn jeder nur ein Tropfen Öl ins Wasser gibt, je mehr nur einen Tropfen ins Wasser geben, irgendwann wird das Wasser auch ein Fass voll Öl durch die vielen Tropfen erhalten und umkippen. Gerade in Deutschland das mit am dichtesten besiedelten Land in Europa ist das deutlich merkbar. Das ständige Wachstum führt zu immer mehr Bedarf Arbeitskräften, das führt zu mehr Pendler dadurch werden die Verkehrssysteme immer mehr beansprucht, der Verdienst dieser Arbeitskräfte wird konsumiert was wiederum zu mehr Abfall, Abwasser Lebensmittel, die auch importiert werden müssen, führt.

Lass es dir durch den Kopf gehen, denke nach, was diese Aktionisten von sich geben, wovon sie träumen. Klimaschutz ist z.b. nicht das wahre Problem das wir mendem System Erde bereiten. Was bringt ein gutes Klima aber immer mehr atomarer abfader irgendwo vergraben wird und tausende Jahre unkontrolliert strahlt. Was bingt ein gutes Klima, wenn unsere Wasservorkommen auf tausende von Jahren unwiederbringlich verunreinigt sind und immer weiter werden weil einige Aktionisten sich ganz verbissen nur dem Klimaschutz verschrieben haben. Was glaubst du wohin der Staub aus den Müllverbrennungsanlagen hinkommt und wie "gesund" dieser für die Umwelt ist?

Ich könnte gerade so weiterschreiben, es ist reine Stimmungsmache wir hatten das vor 80 Jahren schon mal nur anders. Der einzige Wirtschaftsbereich der viel Geld damit verdient ist die Presse!

Woher kennst du die Antwort?

Logisches denken und mit offenen Augen durchs Leben gehen

Diese Auswahl ist leider nicht vorhanden!

Aktivismus stößt mich in allen Richtungen ab, wenn schon, dann kannst du fundiert und neutral sagen, in welchen Punkten du Veganismus besser findest als eine ausgewogene omnivore Ernährung. Damit kannst du dann auch Leute erreichen, die schon lange die Nase voll haben von Moralpredigten, Vorwürfen und Verallgemeinerung aus der veganen Ecke.
Ohne Peta-Propaganda und Schönrechnen von Wasserbedarf bitte, das macht einen echt unseriösen Eindruck.

Natürlich müssen wir alle unsere Ernährung und das gesamte Konsumverhalten überdenken aber vegan zu werden ist nicht der einzig wahre Weg. Das haben selbst Wissenschaftler schon ausgerechnet: Wer nachhaltig, saisonal und regional einkauft hinterlässt auch mit Fleisch auf dem Speiseplan einen kleineren Fußabdruck als die allermeisten Veganer.

NearFreecss
Fragesteller

Natürlich, jeder Schritt ist wichtig und gut!

Vegan zu leben ist eine Entscheidung, die im Inneren eines Menschen getroffen wird, aus eigener Überzeugung. Mehr als Denkanstösse geben sollte man meiner Meinung nach nicht. Hin und wieder was dazu sagen ist auch okay, aber drängeln wird so schnell niemanden überzeugen.

Es gibt auch noch andere Themen, die mindestens genauso wichtig sind. Ich denke daran, wohin uns die Wegwerfmentalität hingeführt hat, die fortschreitende Zerstörung unseres Ökosystems, und die Maßnahmen, die man gegen den Klimawandel einsetzen will.

Arte - Die Klimagötter

https://www.youtube.com/watch?v=GWC_yXkDV7Y

Veganismus alleine wird uns nicht retten.

Ich lebe nicht vegan, weil ich Hühner habe und die Eier esse. Aber esse weder Fleisch noch Milchprodukte.

Hühner sind aber nicht nur wegen der Eier gut. Ich habe einen Naturgarten und bringe alle Gartenabfälle auf den Hühnerhof. Die Hühner fressen davon, was sie mögen, den Rest zerkleinern sie und arbeiten ihn in den Boden ein, wo er schnell kompostiert. Diesen Humus nehme ich dann wieder für den Garten.

Hühner und Mensch können also in prima Symbiose miteinander leben.

Aber was du noch machen könntest? Hast du die V-Partei gewählt?

V-Partei³ | Wir lieben das Leben | Vegan

https://www.youtube.com/watch?v=OUiV9L77t7Q

Du könntest dich auch mit Postwachstumsökonomie auseinandersetzen.

Niko Paech über Post-Wachstums-Ökonomie, Barbarei & Nachhaltigkeit - Jung & Naiv: Folge 405

https://www.youtube.com/watch?v=9DKN_GRzLUY

Ein drastisches Umdenken muss stattfinden, nicht nur in der Ernährung!

Es ist wohl "typisch deutsch", dass man hier von einem Extrem ins andere verfällt - und damit "die Welt retten" will.

5Leonarda  30.10.2021, 16:41

Was ist so extrem, "die Welt retten zu wollen"? Reichen die Katastrophen noch nicht? Wenn wir weiter so machen, sind wir bald bei 8°.