Vater verprügelt Mutter?

Support

Hallo Konstantin51382,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller,

psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen.

Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen

Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und

zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Für Männer gibt es insbesondere diese Hilfsangebote:

https://maennerhilfetelefon.de/

https://www.maennergewaltschutz.de/maennerschutz-und-beratung/maennerschutzeinrichtu

ngen/

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die

örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!

Viele GrüßeDieter, Support73 von gutefrage

annie80  11.03.2023, 21:40

Warum kannst du nicht die Polizei rufen?

Konstantin51382
Fragesteller

Weil ich mir dadurch selbst ins Bein schießen würde, was passiert denn dann mit dem Beruf von meinem Vater, künftiges Zusammenleben etc, das passiert öfter aber nie macht jmd was

3 Antworten

Du musst deiner Mutter helfen und die Polizei rufen! Willst du, dass er sie im schlimmsten Fall tot schlägt?

...dadurch mehr schaden als ich rette, Beruf meines Vaters, künftiges Zusammenleben, finanzielle Situation

Im besten Fall trennen deine Eltern sich, ihr bekommt finanzielle Unterstützung und seid sicher.

Langfristig wird nichts passieren, wenn du nicht die Polizei rufst. Jemand anders wird es wohl nicht tun, und anders wird dein Vater kaum in die Schranken gewiesen wird.

Dein Vater muss lernen, auf die harte Tour, dass er euch nicht so behandeln kann. Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten: Entweder es geht so weiter, dein Vater tyrannisiert euch bzw. deine Mutter. Die Frau, die er eigentlich liebt. Oder es gibt Veränderung - eine davon ist, dass ihr vor eurem Vater sicher seid.

Konstantin51382
Fragesteller

Danke. Von außen ist das aber leichter gesagt, ich würde auch so denken, wenn ich von so einem respektlosen Verhalten von einem anderen Vater hören würde, aber das ist schwierig auch finanziell

annie80  11.03.2023, 21:54
@Konstantin51382

Euer Vater wird Unterhalt zahlen müssen.

Ich weiss, dass es sich von aussen leicht sagt, was zu tun ist. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es so nicht weitergehen muss. Und du musst dich nicht schämen für das, was euch passiert. Das Problem ist das Verhalten eures Vaters, nicht du oder deine Mutter, oder euer Verhalten.

Dieter hat dir oben ja noch weitere Anlaufstellen genannt. Die kommen zwar nicht direkt vorbei wie die Polizei, können aber Rechtsberatung leisten.

Hast du andere erwachsene Vertrauenspersonen?

Konstantin51382
Fragesteller
@annie80

Sie kommt morgen vorbei und sie meint, dass sie das klären will, künftig muss sich etwas ändern.

annie80  11.03.2023, 22:17
@Konstantin51382

Hoffentlich, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das "klären" kann. Vor allem, weil das ja nicht das erste Mal passiert, so wie du schreibst.

Scheue dich nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ja, euer Leben wird sich ändern, wenn die Polizei einmal vor der Tür steht. Aber schlimmer wird es nicht mehr. Und brich das Schweigen - denn sonst schützte du nur deinen Vater. Das gibt ihm Macht über euch.

Konstantin51382
Fragesteller
@annie80

Okay, das nächste Mal werde ich die Polizei rufen. Soll ich meinem Vater drohen, dass ich das mache, wenn er meine Mutter wieder angreifen will, oder mich zurückziehen, sodass er es nicht vereiteln kann? Denn meistens ist der „größere“ Streit/Kampf nach 10min vorbei, die Polizei braucht bestimmt etwas länger um zu kommen

annie80  11.03.2023, 22:27
@Konstantin51382

Nein, bloss nicht drohen. Das provoziert ihn nur. Zum Schluss geht er auf dich los. Und es ist egal, wenn die Polizei "später" kommt. Deine Mutter wird ja wohl Verletzungen davontragen, so wie du das schilderst. Das sehen sie dann.

Du solltest dann aber doch die Polizei rufen, anders geht es nicht. Wenn da kein Mensch etwas unternimmt, wird sich das nie ändern.