Vanilleschote abwaschen?
Hallo,
ich leide an diversen Unverträglichkeiten und hatte mir ohne nachzuschauen Vanille-Schoten gekauft wo alle Allergene aufgelistet sind. Da die Schoten ja geschlossen sind kann man die doch kurz vor der Benutzung ( für's Plätzchen Backen ) mit Wasser abspülen oder?
Dann wie gewohnt öffnen und das Vanillemark zum Teig hinzufügen....Backen.......schmecken lassen....:)
4 Antworten
Wenn du eine Vanilleallergie hast, solltest du sie komplett meiden.
Abwaschen bringt da garnichts.
In Produkten mit "echter Bourbonvanille" wird in der Regel die komplette gemahlene Schote verwendet, da wird vorher nichts ausgekratzt.
Die leere Schote kannst du übrigens auch verwenden- zum aromatisieren von Zucker oder von Tees.
In reiner Vanille ist kein Gluten. Dann hast du ein minderwertiges Produkt gekauft. In reiner Vanille sind natürliche Allergene, die größtenteils noch unerforscht sind. Eine allergische Reaktion nennt man:Vanille-Allergie. Und- wie hier viele andere dir deine Frage schon richtig beantwortet haben: mit abspülen der Schote ist es nicht getan, das ist sinnfrei.
Na logisch ist in Vanille kein Gluten. 🤦🏻♂️ Sagt mal was interpretiert ihr in meine Texte rein? Ich schrieb doch das es auf der Verpackung draufsteht! Da bedeutet oftmals einfach nur das z.b. die Schoten über Förderbänder transportiert wurden wo z.b. Glutenhaltige Lebensmittel drauf waren. Muss man hier wirklich alles so ausführlich schreiben damit es jeder begreift? Und mit minderwertig hat das absolut nichts zu tun wenn Allergene aufgelistet sind. Es macht die Lebensmittel für mich nur unbrauchbar.
Du hast in deiner Frage Gluten mit keinem Wort erwähnt!
Was also sonst soll ein Antwortgeber tun, außer interpretieren oder spekulieren?
Außerdem dienen die Angaben: KANN.... enthalten..., in erster Linie der Absicherung des Produzenten.
Warum fragst du denn überhaupt? Wasch sie doch ab und gut ist🤷♀️
Ich habe geschrieben das alle Allergene aufgelistet sind. Welche Allergene kennst Du denn bitte die auf einer Packung von Lebensmitteln aufgelistet sind? Und wie kommt man auf die blöde Idee es handelt sich um Vanillealleegene? Hört auf Tipps zu geben wenn ihr keine Allgemeinbildung zu solchen Themen habt! Alle Antworten sind komplett am Thema vorbei. Außer eine einzige und das war die, wo geschrieben wurde das man sie nicht abwaschen soll aufgrund des Geschmacks. Aber ehrlich, solche Antworten wie hier sind schon echt krass. Man könnte denken das ist ein Sammeltteff von Hauptschülern.
Statt zu spekulieren und Unfug zu schreiben, wie wäre es mit nachfragen?
Ich meine das echt nicht böse, aber das passiert oft hier auf dieser Seite.
Jetzt werd mal nicht beleidigend, Schätzelein!
Wenn du unkonkret formulierst, dann sind die Antworten auch unkonkret. Vor allem, wenn sie von Leuten kommen, die Ahnung haben.
Als Tipp, wenn du wirklich gute Qualität bei Vanille suchst, dann guck mal bei Mada Vanilla. Ich bestelle das schon seit Zeiten, als das Kilo noch 120.- kostete, also seit fast 30 Jahren.
Wenn du Vanille von "namhaften" Produzenten kaufst, dann ist die Fabrik so groß, dass von einem Raum zum übernächsten schonmal ein Mehlstäubchen eindringen KANN.
Aber bei so einem hochwertigen und teuren Produkt wie Vanille ist das eher unwahrscheinlich, weil die in Reinräumen verarbeitet werden wo eine Kontaminierung eher unwahrscheinlich ist.
Und wenn du Ahnung hast, dann weißt du auch, dass der Zusatz "KANN xyz" enthalten, Vorschrift ist und die Produzenten vor teuren Klagen schützen sollen.
Wenn du auf Vanille allergisch reagierst, nutzt das Abwaschen gar nichts. Wenn du keine Probleme hast mit dem Vanillemark, dann hast du keine Vanille Allergie.
Du meinst vielleicht, daß an der Außenhaut der Schote irgendwelche Stoffe hängen, die du nicht verträgst? Wie an der Apfelschale z.B. Aber das ist eher sehr unwahrscheinlich, denn beim Ernte- und Aufbereitungsprozess werden die Schoten auf über 60 Grad erhitzt und dann gut verpackt. Wenn du sie aus der Verpackung nimmst, solltest du dir vorher aber die Hände waschen, denn meist sind mehr Keime und Bakterien an den Händen.
Und: die ausgeschabte Vanilleschote schmeiße ich nicht weg, sondern lege sie in ein, mit Zucker gefülltes, Schraubglas (also Glas mit Deckel, sagt man Schraubglas?🤔?). Das gibt intensiven Vanillezucker zum Backen.
Auf der Verpackung der Schoten steht: kann Spuren von....... Enthalten. Es sind alle Allergene aufgelistet.
Ich verstehe irgendwie auch nicht, warum nicht einer meine Frage richtig verstanden hat. 🤣
Dann hast du ein minderwertiges Produkt gekauft. In reiner Vanille sind natürliche Allergene, die größtenteils noch unerforscht sind. Eine allergische Reaktion nennt man:Vanille-Allergie. Und- wie hier viele andere dir deine Frage schon richtig beantwortet haben: mit abspülen der Schote ist es nicht getan, das ist sinnfrei.
Würde ich nicht empfehlen, mach das lieber nicht, nimmt den Geschmack und die Konsistenz raus, da du sowieso von innen nur den Vanillemark raus nimmst, musst du sie nicht waschen
Auf der Verpackung der Schoten steht: kann Spuren von....... Enthalten. Es sind alle Allergene aufgelistet.
Das schreiben die da nicht zum Spaß drauf. ^^
Kann man,aber das hat ja mit der allergie nichts zu tun...
Wer schreibt was von Vanille Allergie? Es geht um Gluten und Co. da diese Allergene alle auf der Packung aufgelistet sind.